Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Restrepia

+23
Miniorchideen
Lumpazivagabundus
zwockel
Robert
emmily
Rudi
Franz
weeand
Leni
Klaus1
Maria
Wurzel
Sabine62
Peregrinus
Muralis
eleinen
konrad
Pooferatze
niemand
Daz
lillihihn
27 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 8 von 13]

176Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 30.01.17 11:59

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Schau mal bei Colin Howe auf die Seite mit den Restrepia Spezie unter "S". Da ist unten in den letzten beiden Zeilen eine Restrepia sp. 'Huanuco Red' und eine Restrepia sp. ' Chanchamayo', die sehen deiner sehr ähnlich, vor allem die erste. Leider steht das nichts über die Größe. Es könnte natürlich auch eine Restrepia elegans sein, die variiert sehr in der Größe. ueberlegen  Leider kann man sie nicht fragen. Cool

177Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 30.01.17 12:58

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:
Wurzel schrieb:Nee stimmt .... du hast recht. Wer gucken kann ist klar im Vorteil verlegen .
Und was hab ich da nun? Abgesehen von einer wunderhübschen Pflanze ueberlegen

Mal wieder ein lustiges Restrepia raten? Laughing

Es wird so oder so schwer sie zu identifizieren. Wie groß bzw. klein ist sie denn? Die Blätter sehen sehr kurz und kompakt aus.

Ich glaube, dass in diese Gattung etwas Ordung gehört. Wenn ich mir allein so anschaue welche Varianten es von Restrepia guttulata oder sanguinea (eine Möglichkeit für deine Pflanze?) geben soll und wie wenig Spezies es gibt, die auch für interessierte Laien einfach zu identifizieren sind, dann beschleicht mich der Eindruck, dass bis heute kein Taxonom wirklich Bock auf die Gattung hatte. nachdenken

Ich kann dir nur zustimmen. Ich hatte ein R. dodsonii, ein R. specie und ein R. contorta.  Vorige Woche habe Ich mir eine Restrepia-Gruppe auf Facebook angeschlossen. Und diese Restrepien gezeigt. Wiel Driessen, ein Pleurothallis-experte sagte mir das sowohl mein dodsonii als auch mein species eine R. contorta ist. Und mein contorta, der sehr anders aussieht, konnte er nicht sofort bestimmen. Auch R. contorta hat offenbar so seine Varianten.
Warscheinlich habe Ich also drei R. contorta, die sehr unterschiedlich in Grösse und Farbe sind.  Neutral

Ich habe gehört das er mit einige anderen versucht etwas Ordnung im Chaos zu bekommen.

Schöne Grüße, André.

178Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 30.01.17 13:23

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo André,

Wiel Driessen ist eine gute Adresse um eine Restrepia zu identifizieren. Seine Fotos auf flickr sind auch immer wieder informativ. Da finde ich es ausnahmsweise mal schade, dass ich facebook boykottiere.

179Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 30.01.17 13:42

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Hallo André,

Wiel Driessen ist eine gute Adresse um eine Restrepia zu identifizieren. Seine Fotos auf flickr sind auch immer wieder informativ. Da finde ich es ausnahmsweise mal schade, dass ich facebook boykottiere.
Danke Eva, wenn Ich das so lese hat er sehr viel Kenntnis von Pleurothallidae.
Und Facebook..... ja, es eine von wenig gute Dinge die mann mit Facebook erreichen kan Rolling Eyes

Schöne Grüße, André.

180Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 30.01.17 14:50

konrad

konrad
Orchideenfreund

Schöne Restrepien zeigt ihr hier.

Bei mir ist heute die erste Blüte bei Restrepia spec.1472 aufgegangen. Die zweite Pflanze von fünfen
von Colin Howe, die blüht. Die beiden unteren Sepalen sind 20 mm lang

Restrepia - Seite 8 0118

181Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 30.01.17 15:42

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:Schöne Restrepien zeigt ihr hier.

Bei mir ist heute die erste Blüte bei Restrepia spec.1472 aufgegangen. Die zweite Pflanze von fünfen
von Colin Howe, die blüht. Die beiden unteren Sepalen sind 20 mm lang
Wow, Konrad. Die Farbung finde Ich toll. Die rotbraune Farbe in die obere Helfte der Synsepale die dann nach gelb übergeht. Leichte punktierung. Einfach toll ja1

Zuletzt von weeand am 30.01.17 16:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Schöne Grüße, André.

182Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 30.01.17 16:04

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

die ist wirklich schön! ja1  Vor allem der starke Farbkontrast. Meine Rest. sp. von Collin ist eine der zwei, die es leider nicht geschafft haben.

183Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 30.01.17 17:56

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Das ist eine wirklich sehr aparte Blütenfarbe, die du da vorstellst Konrad! Gefällt mir!!!

Und Eva ... danke für den Hinweis, ich werde mal wieder stöbern. Die Seite von Colin Howe ist super und ich schaue gerne drauf!

184Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 30.01.17 18:25

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Das ist wirklich ein feines Teil, Konrad. Glückwunsch!

185Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 05.02.17 8:20

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin zusammen,
hier mal ein aktuelles Update von meinen Restrepien,für Namen keine Garantie,wie immer
bei Restrepia Very Happy  ,ich habe noch 6 Pflanzen,die noch nicht geblüht haben.

Restrepia - Seite 8 Restre12

186Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 05.02.17 8:27

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Konrad,

eine schöner als die andere. Da kann man mal wieder die Vielfalt in der Gattung sehen. Aber toll, dass Du da so viele von hast, Gratulation!!

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

187Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 05.02.17 8:33

emmily

emmily
Orchideenfreund

Wow Konrad,,,,,ich bin total begeistert !!!
Die Farbenvielfalt und die versch. Zeichnungen faszinieren mich total! ja1 ja1 ja1

188Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 05.02.17 9:33

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Tolle Sammlung ja1 ja1

189Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 05.02.17 9:57

Gast

Gast

Grossartige Blüten und tolle Sammlung, Konrad!

190Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 05.02.17 11:20

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Superschön, Konrad!
Es gibt also doch Unterschiede. Very Happy

191Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 05.02.17 12:16

weeand

weeand
Admin

Hallo Konrad,
Kann nur staunen. So viele tolle Arten. Die Restrepien mag Ich sehr. Schöne Blütenform und sehr farbig. Nur die Namen.... Wink

Schöne Grüße, André.

192Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 05.02.17 15:01

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

weeand schrieb:Schöne Blütenform und sehr farbig. Nur die Namen.... Wink
Und dann muss man doch immer vermuten, dass der Name, den man für seine Pflanzen erhielt, nicht richtig ist. Bei mir zum Beispiel hat bisher nur Restrepia contorta (laut Schildchen) geblüht und sieht ganz anders aus, als die auf Konrads Beispielbild.

193Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 05.02.17 22:43

weeand

weeand
Admin

Peregrinus schrieb:
weeand schrieb:Schöne Blütenform und sehr farbig. Nur die Namen.... Wink
Und dann muss man doch immer vermuten, dass der Name, den man für seine Pflanzen erhielt, nicht richtig ist. Bei mir zum Beispiel hat bisher nur Restrepia contorta (laut Schildchen) geblüht und sieht ganz anders aus, als die auf Konrads Beispielbild.
Laughing  Neutral Dass stimmt. Und gerade die contorta-gruppe kennt viele Variationen.
Nach ein besuch eines Facebookforums stelte es sich heraus dass Ich jetzt drei contorta's habe. Und Ich hatte erst nur eins.

1 R. specie = R. contorta (grosse Blüte 3 cm, habitus auch ziemlich gross)
2 R. dodsonii = R. contorta (Blüte 2 cm, habitus in allem kleiner)
3 R. contorta = R. contorta aber sieht ganz anders aus.

Restrepia - Seite 8 Restre16

Restrepia - Seite 8 Restre15

Restrepia - Seite 8 Img_0711

Schöne Grüße, André.

194Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 06.02.17 4:48

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Moin André, die aus Deiner Collage sieht aber noch mal anders aus. Oder sind da Namen vertauscht worden?
Deine drei Beispielpflanzen sehen 'meiner' Restrepia contorta schön ähnlich. Zum Vergleich zeige ich ein Bild von damals aus dem März 2015.
Restrepia - Seite 8 Cont110
Es scheint, sie will in den nächsten Tagen wieder blühen. Very Happy

195Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 06.02.17 7:53

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin,moin,
eure Restrepien sehen gut aus,und Namen sind doch Schall und Rauch,das habe ich schon
lange aufgegeben. Ich kaufe nur blühende Pflanzen,bzw nehme nur Blattstecklinge von Pflanzen,von denen ich Blütenfotos gesehen habe.Schaut mal bei Colin Howe nach,wie viele verschiedene Blüten unter dem gleichen Artnamen stehen. Laut Lutz Röllke sind das alles unterschiedliche Restrepien,es hat sich nur noch keiner die Mühe gemacht, sie genau zu bestimmen. Nah ja,ob das ganz richtig ist,ganz falsch sicher auch nicht.
Am Samstag hatte ich beim Gruppentreffen einige Restrepien mit,da hieß es auch mal wieder,der Name kann
eigentlich nicht stimmen...ist mir alles scheißegal Very Happy

196Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 06.02.17 8:32

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Die bunte Vielfalt auf deiner Kollage ist großartig Konrad!!!  ja1
Ich mag die Restrepien ja auch sehr ... egal wie sie nun gerade heißen  Wink

197Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 06.02.17 9:45

weeand

weeand
Admin

Peregrinus schrieb:Moin André, die aus Deiner Collage sieht aber noch mal anders aus. Oder sind da Namen vertauscht worden?
Deine drei Beispielpflanzen sehen 'meiner' Restrepia contorta schön ähnlich. Zum Vergleich zeige ich ein Bild von damals aus dem März 2015.
Es scheint, sie will in den nächsten Tagen wieder blühen. Very Happy
Die erste zwei sehen deine indertat sehr ähnlich. Die letzte werde Ich auch einmal in das Restrepien-Facebook einführen. Mal sehen was mann dazu sagt. Laughing
Und freue Ich mich, wie Du, dass Sie schön blühen. ja1

Schöne Grüße, André.

198Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 06.02.17 9:58

Robert

Robert
Orchideenfreund

Konrad,
ich kann mich nur die Vorrednern anschließen. Einfach klasse.

199Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 06.02.17 10:00

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:?..... Laut Lutz Röllke sind das alles unterschiedliche Restrepien,es hat sich nur noch keiner die Mühe gemacht, sie genau zu bestimmen. Nah ja,ob das ganz richtig ist,ganz falsch sicher auch nicht.......
..........der Name kann
eigentlich nicht stimmen...ist mir alles scheißegal  Very Happy
Razz kräftig und gut ausgedrückt Wink
Ich mag gerne der richtige Name auf das Schildchen, aber am Einde geniesse Ich die tolle Blüte.
Und meiner Meinung nach (als Anfänger) wird es höchste Zeit das einer mal etwas Ordnung in dieser Chaos bekommt.

Schöne Grüße, André.

200Restrepia - Seite 8 Empty Re: Restrepia 06.02.17 12:52

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Die kleinen bunten Blüten sind sehr schön.
Besonders deine Bildtafel, Konrad. Die gefällt mir besonders gut. Würde sich als Poster recht gut machen. ja1 ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 8 von 13]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten