Ja, ja und ja....
Aber erstmal zu deiner Restrepia. Die sieht wirklich dehydriert aus. Hättest du nicht geschrieben, dass die Wurzeln okay sind, hätte ich vermutet sie sind durch zu feuchtes Substrat hinüber und die Pflanze einfach am Vertrocknen. Ich habe Restrepiapflanzen in einem ähnlichen Zustand bei einem meiner letzten Gärtnereibesuche im Sommer gesehen. Alle waren getopft. Unnötig zu erwähnen, dass eine mit zu mir nach Hause gekommen ist.
Beim Aufbinden habe ich gesehen, dass die Wurzeln in einem sehr schlechten Zustand waren. Der erste NT bei mir hat noch leichten Knitterwuchs, aber langsam entknittert sie sich.
Zu den Gießtöpfen
Ich habe ein paar Gießtöpfe. Einige geerbt, einige über Ebay, einen samt Pflanze bekommen und einige höchst selbst in der Gärtnerei gekauft.
Es tauchen immer wieder Gießtöpfe auf, die zu hoch gebrannt sind. Das erkennt man an der sehr glatten Oberfläche, ähnlich wie bei den Standarttontöpfen. (Meistens sind es rotbrennende) Durch die hohe Brenntemperatur verdichtet sich der Scherben so stark, dass er nur noch minimal durchläsig ist. Für Gießtöpfe ist das nur in Ausnahmefällen bei ganz wenigen Pflanzen geeignet.
Wenn ich in den mir bekannten Orchideengärtnerein Gießtöpfe gesehen habe, waren sie eigentlich immer gut. Dazu gehören Röllke, Karge, Schwerte und Holm. Die Töpfe, die die Orchideengärtnerei Seidel im Netz anbietet sehen auch gut aus.
In manchen Gartencentern bekommst Du Tontöpfe, die nicht so hoch gebrannt sind, das ist aber nicht die übliche Baumarktware. Wie schon gesagt, zu erkennen an der etwas rauheren und porösen Oberfläche. Da kannst du einfach unten das Abflussloch verschließen und es erfüllt seinen Zweck genauso. Oder Du bekommst alte Blumentöpfe. Hier im Osten findet man auf dem Flohmarkt oder beim Trödler öfter noch alte hellgebrannte (gelblich weiß) Tontöpfe, die eignen sich prima. Grade bei größeren Pflanzen ist das eine gute Alternative.
Du kannst natürlich auch selbst oder Familienmitglieder die Röhren selbstbasteln. (Kinder im Schulalter?) Das ist gar nicht so abwegig, wie es erstmal klingt.
Willst du aber nur eine, ist der käufliche Erwerb bestimmt die bessere Alternative.