Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Restrepia

+23
Miniorchideen
Lumpazivagabundus
zwockel
Robert
emmily
Rudi
Franz
weeand
Leni
Klaus1
Maria
Wurzel
Sabine62
Peregrinus
Muralis
eleinen
konrad
Pooferatze
niemand
Daz
lillihihn
27 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 13]

101Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 23.10.15 21:58

konrad

konrad
Orchideenfreund

Leni schrieb:
konrad schrieb:
Leni schrieb:Hi Konrad
Das ist ein eigeschleppter Schädling am Werk gewesen, er ist sehr scheu und nachtaktiv.
Es ist der Gemeine Sepalenschlitzer aus Bolivien, ein Kulturfolger.
Hier zeigt sich leider die unsaubere Kultur mancher Orchideenbetriebe in Südamerika. Gott Sei Dank führt seine Tätigkeit nicht zum Absterben der Pflanze, da ist sein nahe Verwandter, der grün gestreifte Bulbenstecher sehr viel gefährlicher, da fast immer die Orchideen an Folgeinfektionen ableben.

LG

Leni

Na,da haben die Restrepien ja Glück gehabt,dass sie keine Bulben haben,da werden die Stecher wohl verschmachten.

Hallo Konrad
Ja ich denke auch, dass der Bulbenstecher bei dir eher verhungern würde, bei Emmi wäre er Prall und Satt Wink

LG

Leni

(Emmis Bulben sind so prall..ups scratch Embarassed ) Bei Emmi sind die Bulben so prall und haben einen so hohen Saftdruck,
wenn der Stecher zusticht fliegen ihm die Augen um die Ohren...oder so

102Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 23.10.15 22:00

Leni

Leni
Orchideenfreund

konrad schrieb:
Leni schrieb:
konrad schrieb:
Leni schrieb:Hi Konrad
Das ist ein eigeschleppter Schädling am Werk gewesen, er ist sehr scheu und nachtaktiv.
Es ist der Gemeine Sepalenschlitzer aus Bolivien, ein Kulturfolger.
Hier zeigt sich leider die unsaubere Kultur mancher Orchideenbetriebe in Südamerika. Gott Sei Dank führt seine Tätigkeit nicht zum Absterben der Pflanze, da ist sein nahe Verwandter, der grün gestreifte Bulbenstecher sehr viel gefährlicher, da fast immer die Orchideen an Folgeinfektionen ableben.

LG

Leni

Na,da haben die Restrepien ja Glück gehabt,dass sie keine Bulben haben,da werden die Stecher wohl verschmachten.

Hallo Konrad
Ja ich denke auch, dass der Bulbenstecher bei dir eher verhungern würde, bei Emmi wäre er Prall und Satt Wink

LG

Leni

(Emmis Bulben sind so prall..ups scratch Embarassed ) Bei Emmi sind die Bulben so prall und haben einen so hohen Saftdruck,
wenn der Stecher zusticht fliegen ihm die Augen um die Ohren...oder so

Lieber Konrad
Ich merke, wir sollten das herausfinden........ lachen lachen lachen

LG

Leni

103Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 30.10.15 18:17

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Bei mir blüht der erste von den Blattstecklingen, die ich dieses Jahr aus England bekommen habe

Restrepia vasquezii mit ihren perfekten Restrepia Maßen - klein aber fein!
Und für unsere beiden Stecher Konrad und Leni: natürlich komplett Bulben-los. Dafür mit ziemlich kurzen Stängel. Cool

Restrepia - Seite 5 Restre10

104Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 30.10.15 19:04

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön, Eva (und coole Beschreibung Cool ). ja1

105Restrepia - Seite 5 Empty Restrepia 30.10.15 19:49

Gast

Gast

Hallo zusammen,
bei mir blühen auch gerade 2 Pflanzen eine mit 2 Knospen und einer Blüte Restrepia contorta, die andere hat nur eine Blüte.

LG
Dieter

Restrepia - Seite 5 Restre10

Restrepia - Seite 5 Restre11

106Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 30.10.15 21:14

weeand

weeand
Admin

Ich liebe diese Gattung. Die Form der Blüten, die Farben. Einfach toll.
Aber bei mir wollen die noch nicht so richtig. Geduld muss man haben Smile

Schön gemacht.

Schöne Grüße, André.

107Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 31.10.15 8:37

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten, Eva und Dieter.
Eva, wie lange dauert es, bis ein Blattsteckling blüht?

108Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 31.10.15 10:08

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

eleinen schrieb:Sehr schöne Blüten, Eva und Dieter.
Eva, wie lange dauert es, bis ein Blattsteckling blüht?

Hallo Ellen,

dass lässt sich leider so pauschal nicht sagen. Das hängt sehr von der Art und dem Klon ab. Generell kann man aber sagen, dass eine Blattsteckling einer blühfreudige Restrepia species sogar schon innerhalb eines Jahres bühen kann. Ich habe hier Blattstecklinge die im Januar gesteckt wurden, im Spätsommer an mich verschickt und jetzt schon blühen. Ich habe hier aber auch adulte Pflanzen, die locker mal drei Jahre gebraucht haben, bis zur ersten Blüte.
Bei Keikis ist es ähnlich.

109Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 31.10.15 10:10

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Danke, Eva!

110Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 02.11.15 19:55

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Gerne, Ellen.

Hier der zweite Kandidat aus der Sommerlieferung, der blüht:

Restrepia mohrii 'naranja'

Restrepia - Seite 5 Restre13

Die Pflanze ist größer als die Restrepia vasquezii, die Blüten kleiner. Aber die kleineren Blüten macht sie durch die Farbe und Form wieder wett.

111Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 02.11.15 22:30

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Pooferatze schrieb:
Restrepia mohrii 'naranja'
Die Pflanze ist größer als die Restrepia vasquezii, die Blüten kleiner. Aber die kleineren Blüten macht sie durch die Farbe und Form wieder wett.
ja1

112Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 03.11.15 6:59

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Von mir eine 10 ja1 ja1 ja1

113Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 03.11.15 8:11

konrad

konrad
Orchideenfreund

Sieht super aus,aber etwas anders als auf Colins Foto,finde ich. Aber zum Vorteil anders. Meine mohrii wächst sehr
langsam und schiebt wenig neue Triebe (für Blattstecklinge),blüht aber regelmäßig.

Die Lippe sieht aus wie mit Botox gespritzt Very Happy

114Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 03.11.15 8:49

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Ja, ich finde auch, dass sie 'ne dicke Lippe riskiert. Am ersten Tag war ich noch ein bisschen enttäuscht, aber als sie sich dann ganz ausgeformt hat und man die leuchtenden Farben besser sehen konnte, hat sie mich dann doch überzeugt.

Die Fotos bei Colin haben immer mal wieder einen starken Farbstich oder einen unglücklichen Winkel. In diesem Fall bin ich nicht traurig drum.

Ob sie schnell oder langsam wächst wird sich erst mit der Zeit zeigen. Erstmal hat sie an der Blüte gebastelt.

Ich habe hier einige Restrepia Species, die haben sich in kürzester Zeit zu wahren Büschen entwickelt und sich dabei halb zu Tode blühen und dann wieder andere, die mir ganz gemächlich pro Jahr max. 1-2 NTs schenken. ueberlegen Dazu gehört leider auch die Restrepia lansbergii von der ich auch sonst schon längst Blattstecklinge gemacht hätte.

115Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 03.11.15 10:41

Gast

Gast

Kultivierst Du deine Blattstecklinge warm, oder eher temperiert/kühl?

116Restrepia - Seite 5 Empty Restrepia 03.11.15 10:45

Gast

Gast

Hier noch einmal ein paar Bilder jetz wo scho 3 Blüten offen sind.

LG
Dieter

Restrepia - Seite 5 Dpp_jp43

Restrepia - Seite 5 Img_5410

117Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 03.11.15 11:13

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Juba,

ich kultiviere meine Restrepia je nach Spezies temperiert, temperiert/kühl oder kühl. Auch wenn es einige wenige gibt, die es wohl laut Herkunft wärmer vertragen komme ich mit diesem Temperaturbereich gut zurecht. Viele Restrepia und auch Masdevallia, die als wärmetolerant gelten, wachsen zumindest bei mir im temperierten bis kühlen Bereich besser.

Wenn man sich die Herkunft dieser Species anschaut, kommen sie oft in stark unterschiedlichen Höhenlagen vor. Ich schätze mal, dass es in den Kordilleren selbst rund um den Äquator schon einen Unterschied in der Temperatur machen kann, ob ich als Restrepia elegans auf 700m oder auf 2.800m abhänge. Very Happy Insofern machen einige Spezies wohl unterschiedliche Temepraturbereiche mit. Mir persönlich würde es nie einfallen, eine Restrepia ins warme Terra zu hängen.

Hallo Dieter,
Die Restrepia contorta ist klasse. Tolle Färbung!

118Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 03.11.15 11:20

Gast

Gast

Ich meinte, wie Du die Stecklinge pflegst - warm, oder temperiert?
Oder einfach zusammen mit den adulten Restrepien?

119Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 03.11.15 13:21

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

juba schrieb:Ich meinte, wie Du die Stecklinge pflegst - warm, oder temperiert?
Oder einfach zusammen mit den adulten Restrepien?

Die Stecklinge, die ich von Colin Howe bekommen habe pflege ich genau so, wie ich geschrieben habe zusammen mit den etablierten Pflanzen. Very Happy

Die einzige Ausnahme sind meine eigenen frisch geschnittenen Blattstecklinge, die habe ich alle zusammen in der temperierten Vitrine bis sie bewurzelt sind und NTs schieben, da machte ich keinen Unterschied. Das hat aber eher organisatorische Gründe. Die stehen dann auch nicht ganz so hell, bzw. hell aber ohne direkte Sonne.

120Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 09.12.15 15:35

weeand

weeand
Admin

Im Frühjahr habe Ich ein kleines Stückchen von Restrepia elegans bekommen. Die hat fast das ganze Jahr nichts gemacht. Erst als Ich Sie vor ungefehr 8 Wochen fast unter die Lichthaube gestellt habe, hat Sie angefangen zwei Blütentrieben zu machen. Und jetzt blüht Sie mit prächtige Farben.

Restrepia - Seite 5 Image18

Restrepia - Seite 5 Image19

Und ein bearbeitetes Bild.

Restrepia - Seite 5 Image20

Schöne Grüße, André.

121Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 09.12.15 17:12

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

122Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 09.12.15 19:04

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die ist sehr hübsch, André. ja1

123Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 10.12.15 7:13

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Sehr sehr hübsch Andre ja1 ja1 ja1

124Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 10.12.15 7:16

Gast

Gast

Wie ein kleines Kunstwerk, sehr schön fotografiert.

125Restrepia - Seite 5 Empty Re: Restrepia 10.12.15 8:52

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ganz prima Andre ja1 ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 13]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten