Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phal. Gigabell? gigantea x ?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

Gast

Vor gut 2 Jahren kaufte ich mir einiges an Jungpflanzen gigakreuzungen.....zb. x pulchra, x hiero, x mariae......

Als ich zuhause ankam und die JP umtopfen wollte, sah ich, daß an einem Töpfchen das Steckschild fehlte. Es muß unbemerkt abgefallen sein und so mußte ich bis heute warten, wo mir die Erstblüte in die Augen schaut.
Ich finde, sie hat große Ähnlichkeit mit Gigabell, allerdings mit einer sehr kräftigen, feinen Zeichnung.
Habe mal einige Aufnahmen gemacht. Vielleicht stimmt ihr mir zu, was Gigabell angeht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

Gast

Hallo Frau Conny,
eine so stark rot gefärbte Gigabell habe ich noch nicht gesehen. Allerdings vermisse ich das Bellinadreieck, das sie gerne weitervererbt.

Zuletzt von Wolfgang1 am 07.03.13 19:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast

Gast

Hallo Herr Wolfgang,
dann vermisse ich allerdings einen "Puschelansatz" bzw Häärchen auf der lippe. Die Lippe ist glatt wie ein Apfel.
Ich habe nochmal ganz doll überlegt und bin zu dem Entschluß gekommen, daß es evtl. violacea 'sumatra' x gigantea sein könnte. Die Blütenform erinnert mich sehr stark an violacea.

Würden Sie mir da zustimmen Herr Wolfgang? nachdenken

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schee isse ja, awwer von dem was drinne steggt hawwich kaa Ahnung. rennen

Gast

Gast

Conny schrieb:Hallo Herr Wolfgang,
dann vermisse ich allerdings einen "Puschelansatz" bzw Häärchen auf der lippe. Die Lippe ist glatt wie ein Apfel.
Ich habe nochmal ganz doll überlegt und bin zu dem Entschluß gekommen, daß es evtl. violacea 'sumatra' x gigantea sein könnte. Die Blütenform erinnert mich sehr stark an violacea.

Würden Sie mir da zustimmen Herr Wolfgang? nachdenken

Musste meine Antwort korrigieren, da ich bei der bellina x hieroglyphica (Martina Lippold) war, wegen der Blattform. Meine vor drei Wochen blühend vorgestellte Mok Choi Jew, mit Sicherheit aus der selben Quelle wie deine angebliche, hatte aber eine andere Zeichnung, natürlich auch das abgesetzte Bellinadreieck und violacea typisch mehr schmale spitz zulaufende Blattwerk.
Joey und giga x hiero würde ich auch ausschließen, da dafür die Blattform nicht passen würde.

Gast

Gast

Es handelt sich ja auch um Sämlinge. Wenn vio die Mutter war und sich mehr durchgesetzt hat, könnte es sogar hinkommen.
In ein paar Tagen hab ich nen schönen Vergleich, dann ploppt ne Erstblüte der MCY

Gast

Gast

Habe mal ein Blütenfoto einer MCY vom Feb.2013 herausgesucht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

Gast

Ich habe jetzt mal alle Schildchen rausgesucht, was ich damals mitgenommen habe:
vio.blue Malaysia x gig.
gig x mariae
javanica x gig
vio.sumatra x gig
gig x vio.var indigo
gig x pulchra red
gig x bellina

Die gig x hiero kam erst letztes Jahr raus soweit ich mich erinnere.
ich werd gleich mal an der Blüte schnuffeln.

Gast

Gast

Hallo Conny,

Erstmal muß ich sagen, daß ich die Blüte wirklich hübsch finde.
Ich würde u.a. wegen der Lippe für gigantea x bellina stimmen. Duftet sie denn zufällig nach bellina?
Vielleicht ist das Bellinadreieck hier ja nicht so ausgebildet, weil gigantea der Kapselträger war... Die meisten Fotos mit Deieck, die ich kenne, waren bellina x gigantea.

Zuletzt von PaphDaddy am 09.03.13 17:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Was vergessen)

Gast

Gast

Grüß Dich Jo,

mir wurde ein Link zugetragen zum bigleaf Forum, wo jemand eine vio.'sumatra' x gigantea Blüte zeigt. Sie ist meiner fast zum verwechseln ähnlich, passt also super.
Da vio. der Kapselträger war, werden die Blüten m.E. sehr viel von der Form der vio. geerbt haben.
Habe an meiner Blüte geschnuppert, kann den Duft aber beim besten Willen nicht definieren.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten