Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya loddigesii

+33
Angi
Zwergi
teri
BrigitteB
Sabine O
Catty
weeand
Christian N
NorbertK
juebie
pit
Biene
Purpurateiro
jolly
Wurzel
Robert
walter b.
laetitia
zwockel
Ed
emmily
maxima
Leni
Machu Picchu
Daz
Klaus1
Rudi
Rolf
sabinchen
Peregrinus
Franz
37 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 12]

76Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty Re: Cattleya loddigesii 22.03.16 5:25

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Da haben deine Hände mal wieder was schönes zur Blüte gebracht.

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

77Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty Re: Cattleya loddigesii 22.03.16 8:43

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Friedl und Emmily .... gefallen mir alle Beide sehr gut ja1 ja1 ja1 . Da habt ihr etwas Schönes sonne

78Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty Re: Cattleya loddigesii 22.03.16 8:55

Gast

Gast

Sehr schön, Friedl und Emmily. ja1

79Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty C. loddigesii 24.03.16 17:26

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo zusammen,
bei mir gibt´s eine Erstblüte.
Leider bin ich nicht ganz zufrieden, da beide Blüten auf den Petalen deutliche Farbschlieren - oder genauer gesagt unregelmäßige Flecken, wo der rosa Farbstoff fehlt, aufweisen. Die linke Blüte ist noch nicht ganz ausgefärbt.
Meine Frage: könnte es sich evt. um ein Virus handeln (Stichwort "colour break") ?
Liebe Grüße, Achim
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
,

,

80Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty Re: Cattleya loddigesii 24.03.16 18:16

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Achim,

ich glaube nicht ein Virus, sondern an eine genetisch bedingte Pigmentstörung, für welche einige bifoliate Cattleyen, vor allem C. loddigesii, anfällig sind.

Freundliche Grüße
Rolf

81Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty Re: Cattleya loddigesii 24.03.16 20:29

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo Rolf,
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich denke, dass du damit wohl richtig liegst. Gegen ein Virus spricht auch, dass die Pflanze sonst keine Symptome zeigt.
Aber wahrscheinlich werden diese Pigmentstörungen auch in Zukunft wieder auftreten. Ein Argument dafür, nur blühende Pflanzen zu kaufen.
Liebe Grüße, Achim

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

ich habe diese Pflanze jetzt zwei Jahre in Kultur. Nachdem sie letztes Jahr einen ca. 30 cm langen Trieb gebildet hat, blüht sie nun zum ersten Mal, und gleich mit drei mehr als zehn cm großen Blüten:

Cattleya loddigesii var. alba "Boa Forma" x self

Freundliche Grüße
Rolf

rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

83Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty Re: Cattleya loddigesii 25.03.16 12:58

Purpurateiro

Orchideenfreund

Sehr schön Rolf,

die habe ich auch bald in Blüte, was ist eigentlich eine Boa Forma? Riesenschlange oder Federschal Form ist ja sicher nicht gemeint. nachdenken

Gruß

Jan

84Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty Re: Cattleya loddigesii 25.03.16 15:03

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Purpurateiro schrieb:Sehr schön Rolf,

die habe ich auch bald in Blüte, was ist eigentlich eine Boa Forma? Riesenschlange oder Federschal Form ist ja sicher nicht gemeint. nachdenken

Gruß

Jan
Hallo jan,

vermutlich "große Form". Die Blüten sind in der Tat mit über 10 im Durchmesser recht groß.

Freundliche Grüße
Rolf

85Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty Re: Cattleya loddigesii 25.03.16 15:16

Gast

Gast

Und was hab ich mir vergönnt ? Cattleya loddigesii (Santiago x Repouso do Guerreiro)
Hoffe auf eine schöne Blüte.

86Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty Re: Cattleya loddigesii 25.03.16 19:33

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Rolf schrieb:
Cattleya loddigesii var. alba "Boa Forma" x self
Boa ey, die ist aber schön. staun

87Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty Re: Cattleya loddigesii 26.03.16 9:30

Gast

Gast

Eli1 schrieb:Und was hab ich mir vergönnt ? Cattleya loddigesii (Santiago x Repouso do Guerreiro)

Eine solche steht jetzt auch seit Februar bei mir. Na dann schauen wir mal, ob sie so wird, wie das Bild auf der Verpackung.

Gruß Ralf

88Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty Re: Cattleya loddigesii 26.03.16 9:56

Gast

Gast

Oh_Oh schrieb:
Eli1 schrieb:Und was hab ich mir vergönnt ? Cattleya loddigesii (Santiago x Repouso do Guerreiro)

Eine solche steht jetzt auch seit Februar bei mir. Na dann schauen wir mal, ob sie so wird, wie das Bild auf der Verpackung.

Gruß Ralf

ja1 Laughing

89Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty Re: Cattleya loddigesii 01.04.16 18:04

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo,
ich wollte nochmal Rückmeldung über meine etwas missratene C. loddigesii eben. Nach nur wenigen Tagen haben sich braune Nekroseflecken gebildet. Ich glaube langsam doch, dass hier ein Virus am Werk ist. Sowas hab ich bis jetzt bei keiner anderen Cattleya gesehen. Ich glaube, ich werde die Pflanze besser entsorgen.
Liebe Grüße, Achim

90Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty Re: Cattleya loddigesii 01.04.16 19:32

Purpurateiro

Orchideenfreund

Hallo Achim,

hast Du die Pflanze unter hoher Luftfeuchtigkeit kultiviert oder die Blüten besprüht bzw. hat sie Tropfwasser abbekommen? Dann bitte trockner halten da es sich um eine Pilzerkrankung handeln kann. Die schwarzen nicht eingesunkenen Stellen auf den Blättern sind allerdings verdächtig.
Das Cymbidium Mosaic Virus kannst Du nur durch ein Labor feststellen lassen, so ein Test übersteigt sicher den Wert dieser Pflanze. Alles andere wäre reine spekulation.

Gruß

Jan

91Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty Re: Cattleya loddigesii 01.04.16 20:24

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo Jan,
Danke für die Antwort.
Nein, ich habe die Pflanze beim Öffnen der Blüten aus dem Gewächshaus in den Wintergarten gehängt, wo nur eine geringe Luftfeuchtigkeit von nur etwa 50 Prozent ist und die Blüten nicht besprüht. Ich kenne diese durch Pilze hervorgerufene Schadbild, ich glaube es heißt Botrytis. Zur Zeit blühen mehrere andere Pflanzen im GW (unter anderem C. Schroederae, L. jongheana sowie diverse Dendros) bei 70 - 90 Prozent Luftfeuchtigkeit, alle ohne Probleme.
Liebe Grüße, Achim

92Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty Re: Cattleya loddigesii 01.04.16 22:33

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Ich würde die Pflanze auch entsorgen.
Habe ich heuer erst mit einer anceps coerulea mit drei Rispen gemacht. Hat einfach keinen Sinn...

Viele Grüße
Walter

93Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty Cattleya loddigesii 02.08.16 16:54

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

punktlich zur ersten Augustwoche blüht meine Cattleya loddigesii, diesmal mit 4 dunklen Blüten

liebe Grüße
Laetitia

94Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty Re: Cattleya loddigesii 02.08.16 19:11

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Superschön Laetitia!!!! Very Happy

95Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty Cattleya loddigesii 02.08.16 19:56

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Laetitia,

Die ist aber  schön! 
ja1 ja1 ja1

96Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty Re: Cattleya loddigesii 02.08.16 20:04

Laetitia, Deine gezeigten Blüten sind immer 1a, also Extraklasse!
Auch diese Cattleya loddigesii ist Dir prachtvoll gelungen. ja1

97Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty Re: Cattleya loddigesii 03.02.17 19:56

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Meine Cattleya loddigesii blüht mit drei wunderschönen Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

98Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty Re: Cattleya loddigesii 03.02.17 20:12

emmily

emmily
Orchideenfreund

Tolles Ergebnisse,,,,super schöne Blüten!! ja1 ja1 ja1

99Cattleya loddigesii - Seite 4 Empty Re: Cattleya loddigesii 04.02.17 0:39

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Gut sieht sie aus, Will. ja1