Und es gibt sehr wohl bicolors mit Punkten, bei Röth ("Die Gattung Cattleya") werden zwei bzw. drei Formen genannt - die "var." canastrensis sowie die "var." grossi, angeblich synonym zu "var." punctatissima - die alle gepunktete Tepalen haben sollen. Derartige Pflanzen werden heute als "var. punctata" (was aber wohl ein ziemlicher Käse ist) gehandelt. Leider verbergen sich dahinter aber immer wieder die von Dir zitierten Hybriden (und solche hatte ich auch schon), doch gehe ich bei dieser Pflanze doch von einer reinen bicolor - eben einer mit Punkten - aus.
Ob diese Punkte eventuell auf einen leichten Einfluss einer anderen Art (wohl guttata oder tigrina, wie von Dir vermutet) zurückzuführen sind, kann wohl nur eine genetische Sequenzierung zeigen.
Das was wir als Cattleya bicolor zusammenfassen, scheint derartigen Untersuchungen zufolge sowieso nicht wirklich einheitlich zu sein, wie man der Renziana mit dem Titel "Cattleya", einer entstaubten Darstellung, Beschreibung und Analyse der Gattung, entnehmen kann.
Dieses Werk kann ich sowieso jedem echten Liebhaber der Gattung Cattleya und ihrer "Verwandten" wirklich nur ans Herz legen!