Hallo Orchideenfreunde,
wie irgendwo in diesem Thread angekündigt, komme ich auf mein "Lieblingsthema" (
) C. bicolor var. grossii (Kränzlin) Pabst zurück, wenn ich über eins meiner Dias dieser Varietät digital verfügen kann. Dank unserem Admin (oder Admina?) Eli, welche ein paar meiner Dias digitalisiert hat, kann ich dieses nun nachreichen!
In den neunziger Jahren wurden einige wenige Pflanzen dieser Varietät von Horst Fochem, Dansweiler, aus Brasilien eingeführt. Heute ist die echte grossii im Handel nicht mehr erhältlich!
Mein Foto zeigt die Blüte einer dieser Pflanzen, von denen sich zwei in meiner damaligen Sammlung befanden.
Auf die Merkmale dieser Varietät bin ich in diesem Thread bereits ausführlich eingegangen. Ich fasse sie nochmal kurz zusammen:
- Kreisrunde dunkelviolettrote Lippe, ohne jegliche Kerbe, wie ansonsten bei C. bicolor üblich.
- Die Lippe steht parallel zur Säule, knickt also nicht im Winkel von ca. 30 Grad zur Säule ab.
- Die Tepalen sind einheitlich bräunlichrot, mit nur spärlicher (oder gänzlich ohne) Punktierung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Cattleya bicolor var. grossii
Freundliche Grüße
Rolf