LuteousForb schrieb:Wäre sie sehrwohl, aber unter dem Namen Phragmipedium peruanum.
Da irrst du aber - die Pflanze wäre unter diesem Namen beschrieben worden - es wären aber keine Pflanzen davon im Handel = Kultur!
Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
Gehe zu Seite : 1, 2, 3
LuteousForb schrieb:Wäre sie sehrwohl, aber unter dem Namen Phragmipedium peruanum.
Hallo UweUweM. schrieb:LuteousForb schrieb:Wäre sie sehrwohl, aber unter dem Namen Phragmipedium peruanum.
Da irrst du aber - die Pflanze wäre unter diesem Namen beschrieben worden - es wären aber keine Pflanzen davon im Handel = Kultur!
das wurden sie und zwar bei Arias. Habe mir mal die Listen durchgeschaut, alter Schwede was so eine Flasche kostete damals. Es ist auch möglich, das paralell dazu in den USA Aussaaten gemacht wurden, doch der Exportstrom Peru-> Deutschland ist doch um ein vielfaches breiter als der von den USA->Deutschland. Oder besser, wenn überhaupt kommen Flaschen da herüber.UweM. schrieb:
Ich glaube nicht, dass in Peru selbst die Pflanzen so schnell vermehrt worden wären...
Dann mal viel Spaß dabeiUweM. schrieb:Mehr weiß ich auch nicht und ich muss jetzt zum Vereinsabend...
LuteousForb schrieb:Früher oder später wäre eine so dekorative Orchidee sicher vermehrt worden. So ging es auf jeden Fall schneller.
Hallo WodkaWodka schrieb:
da scheint es erhebliche Probleme zu geben.
Leni schrieb:Hallo WodkaWodka schrieb:
da scheint es erhebliche Probleme zu geben.
Bei wem gibt oder gab es erhebliche Probleme bei wem oder was?
LG
Leni
rauhaariger Gefällt dieser Beitrag
LuteousForb schrieb:Fällt mir auch auf, in die Hybridisierung von kovachii wird scheinbar mehr Energie investiert. Wahrscheinlich ist/war man neugierig was dabei so rauskommt und will pflegeleichtere Pflanzen hervorbringen.
Wobei, wenn ich mir Kulturberichte von bestimmten Leuten durchlese, bei denen Phragmipedium kovachii regelrecht wuchert, weiß ich nicht wieso die Pflanze als heikel verschrien ist.
Aber den Markt knapp halten um das Interesse hoch zu halten funktioniert doch super, viele wollen eine und die Preise sind hoch.
Wodka schrieb: Nach meinen Informationen ist das Keimen kein Problem, aber der weitere Verlauf während des Umsetzens bis zur pikierfertigen Jungpflanze.
Wodka schrieb:
Im Artikel des VDOF klingt es zwar easy pH 7,5 1500 ppm und schon geht die Post ab, ich glaube es nur nicht. Nach meinen Informationen ist das Keimen kein Problem, aber der weitere Verlauf während des Umsetzens bis zur pikierfertigen Jungpflanze.
sphingidae Gefällt dieser Beitrag
Leni schrieb:Warum nicht mal ne Flasche oder 2 geordert und unter 3-4 verschiedenen klar definierten Bedingungen auspikiert.
Leni
Hallo WodkaWodka schrieb:Leni schrieb:Warum nicht mal ne Flasche oder 2 geordert und unter 3-4 verschiedenen klar definierten Bedingungen auspikiert.
Leni
Davon abgesehen, daß ich nicht wüsste woher man fertige Flaschen mit kovachii bekommen könnte, das Problem liegt angeblich noch in der Flasche, d.h. es keimt zwar, aber es kommen keine pikierfähigen Pflänzchen zustande.
Leni schrieb: Arias hat kovachii in allen Größen, ich habe ihm gerade mal ne Mail geschrieben wegen pikierfähigen Flaschen.
LG
Leni
Wodka schrieb:Leni schrieb: Arias hat kovachii in allen Größen, ich habe ihm gerade mal ne Mail geschrieben wegen pikierfähigen Flaschen.
LG
Leni
Nun ja, ich glaube sicher, daß Arias (genau genommen der Vater) noch blühfähige Pflanzen hat, die dann in kleinen Mengen hin und wieder auf Ausstellungen angeboten werden. Was mir aber seltsam vorkommt ist folgendes. Ich war vor ein paar Jahren bei Arias in seinen drei Gärtnereien. Er hatte dort ca 200 große Pflanzen in sehr lehmigen Substrat getopft. Er hatte auch teils blühende kovachi Hybriden und wüchsige Jungpflanzen von Hybriden, er hatte aber nur ein paar Mickerpflanzen-Jungpflanzen von kovachii. Das finanzielle Potential war ihm durchaus bewußt trotzdem hatte er so gut wie keine, auf die Frage warum sagte er hay problemas. Ich habe auch mal mit Glanz darüber geredet, der versucht sich natürlich auch daran und sagt das gleiche. Andere dt. Gärtnereien sind da sicher auch nicht auf den Kopf gefallen. Wenn du nun sagst Arias bietet Flaschen und Jungpflanzen an, dann gibt es 2 Möglichkeiten, er, bzw. sein Labor, hat es drauf oder es passiert hin und wieder ein kleines Mißgeschick mit der Etikettierung. Gerne wüsste ich in diesem Zusammenhang was aus den ersten Flaschen aus Dijon wurde, aber nicht Berichte aus 2. Hand.
UweM. schrieb:Moin Leni,
hat Manolo verraten, welchen Naturdünger mit Aminosäuren er verwendet?
Gitti schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der kovachii, welcher im Winter blüht, die Knospen nicht schmeisst, im Gegensatz zum Sommerblüher. Warum auch immer, ich weiß es nicht.
Gehe zu Seite : 1, 2, 3
Orchideenfreunde.net » Naturformen - Hybriden » Paphiopedilum Naturformen » Phragmipedium Naturformen und Hybriden » Phrag. kovachii