Hallo zusammen,
vor ca. 2-3 Jahren habe ich mir zwei Phrag kovachii gekauft, welche bisher auch tadellos wachsen und blühen.
Es waren bereits ausgewachsene Exemplare, allerdings nur wenig bewurzelt und konnten deshalb problemslos umgetopft werden.
Ich setzte die beiden Pflanzen in einen quadratischen Seerosenkorb und füllte als Substrat eine Mischung aus feiner Pinienrinde, Seramis und Bims ein, zur Abdeckung habe ich eine Schicht dünnes Moos aufgelegt. Die Körbe wurden dann in Untersetzer gestellt.
Die Pflanzen stehen bei mir im Wintergarten, sehr hell bei einer Nachttemperatur um die 12 Grad, am Tag ist nach oben keine Grenze gesetzt.
Da das Substrat sehr gut die Feuchtigkeit hält, wird meistens einmal in der Woche gegossen und dann aber kräftig, so dass das Wasser im Untersetzer stehen bleibt. Sobald dieser dann ca. 2 Tage ausgetrocknet ist, gibt es wieder Wasser.
Gedüngt wird bei jedem Gießen (600-800µs), da ich bei meinen Pflanzen bisher keine Ruhezeit feststellen konnte. Alle 4 Wochen gibt es nur Leitungswasser, da dieses bei uns sehr kalkhaltiug ist.
Nach den Nachtfrösten, im späten Frühling, kommen die Pflanzen nach draußen, an einen halbschattigen Platz, die Kultur bleibt die gleiche wie im geschlossenen Raum.
Da ich zwei Pflanzen habe, konnte ich feststellen, dass diese blühen, wann sie wollen, es gibt keine feste Blütezeit. Mein erstes Exemplar, welches ich mir zulegte, ist ein Winterblüher, die andere Pflanze ein Sommerblüher.
Mit der Blüte kommt meisten schon wieder der Neutrieb, vom Neutrieb bis zur Blüte kann man gut 12-13 Monate rechnen. Auffällig ist, dass die Sommerblüten wesentlich empfindlicher reagieren, als die Winterblüten. Mein Sommerblüher hatte kurz vor Öffnen der Blüte, die Knospe abgeschmissen, warum konnte ich bis heute nicht herausfinden, habe aber schon gehört, dass das nicht nur bei mir so ist.
Der Neutrieb wächst sehr zügig (ca. 6-7 Monate) und bildet 4 Blattpaare aus und gleich danach kann man die Blütenscheide zwischen dem letzten Blattpaar erkennen, welche bis zur endgültigen Entwicklung dann nochmals ein paar Monate braucht.
Hier ein Bild des Winterblühers:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Auf dem Bild kann man sehr gut die doppelte BS erkennen.
und hier ein Bild des Sommerblühers:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Bei meinem Winterblüher hatte ich letztes Jahr eine Bestäubung durchgeführt, das war um den 16. Dezember. Der Pollen wurde angenommen und es bildete sich eine Kapsel, welche dann ziemlich genau nach 3 Monaten fertig war.
Sobald etwas mehr Bewegung in den Blütentrieb kommt, wird es weitere Bilder geben.
viele Grüße
Gitti