Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Das richtige Gießwasser - mit und ohne Dünger

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Wer längerfristig erfolgreich Orchideen kultivieren will, sollte den Salzgehalt seines Gießwasser (Ausgangswasser ohne Dünger) kennen.

Als Gießwasser kommen in Frage:

a) Osmose- oder destilliertes Wasser und vollentsalztes Wasser
b) Regenwasser
c) Leitungswasser
d) Mineralwasser
e) Kondenswasser aus dem Trockner oder Luftentfeuchter (damit habe ich keine Erfahrungen)

Um den Salzgehalt seines Gießwasser zu ermitteln, benötige ich:

1. Dosierlöffel 1g/1ml
2. Leitwertmessgerät (Anzeige in Mikrosiemens (µS) - wird ppm angezeigt, verdoppelt man den angezeigten Wert = Leitwert in µS)
3. 1000 ml Messbecher

fehlt jetzt eines der eben genannten Utensilien, für den endet die Anleitung hier!

Schritt 1: Ich nehme jetzt 1000 ml = 1 Liter von meinem Ausgangswasser und messen den Leitwert.

Ist der angezeigte größer als 250µS, dann ist dieses Wasser nur bedingt als Gießwasser für die Orchideen zu verwenden. Nach wenigen Monaten werden die Wurzeln der Orchideen geschädigt und auch der Pflanzstoff reichert sich mit überzähligen Salzen an. Neue Wurzeln werden dann nicht mehr in den Pflanzstoff wachsen.

Schritt 2: Ich gebe jetzt 1 g oder 1 ml von meinem Dünger auf das eben gemessene Ausgangswasser, rühre mehrfach um und messe nach ca. 30 Minuten (einige Salze lösen sich etwas langsamer) erneut den Leitwert.

der anzeigte Leitwert sollte nicht höher als 500 µS sein - anderenfalls könnten die Wurzeln der Orchideen und auch der Pflanzstoff wegen zu hohen Salzgehaltes nach wenigen Monaten geschädigt werden.

Fazit:

- die meisten Leitungs- und Mineralwässer sind nur bedingt wegen des hohen Salzgehaltes und eines viel zu hohen pH-Wertes (viele Nährstoffe können jetzt nicht mehr aufgenommen werden) für eine längerfristige Orchideenkultur geeignet.

- der Einsatz von "reinem" destilliertem Wasser bzw. Osmosewasser als geeignetes Gießwasser für Orchideen wird unterschiedlich beurteilt. Diesem Wasser kann ich aber eine geringe Menge an Dünger zusetzten (z.B. 100-150 µS). Damit kann man seine Orchideen regelmäßig gießen - als Düngung wird das aber nicht ausreichen. Als Düngung sollte man seine Orchideen eher mit 250-500 µS wöchtentlich (je nach Jahreszeit) versorgen.

eleinen, Sabine62, Biene, cklaudia, Miniorchideen, sphingidae, Alex und Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Danke für deine Ausführungen. Das wusste ich zwar fast alles schon, aber was mir neu ist, dass man Wasser aus dem Trockner nehmen kann.

Da hätte ich Angst, dass Waschmittelrückstände drin sind.

Ich nehme grundsätzlich nur Regenwasser, da wir Wasser mit einem sehr hohen Kalkgehalt haben. Leitungswasser geht deswegen garn nicht. Aber ich hatte schon öfter Regenwassermangel und suche nach Alternativen. Deswegen ist Dein Beitrag sehr interessant für mich.

Alex

Alex
Orchideenfreund

Ich hatte auch schon Trocknerwasser im Eimer, weil auch ich das schon öfter gelesen habe. Ich habs dann wieder verworfen, weil es doch sehr nach Waschmittel oder Weichspüler gerochen hat. Seitdem nimmt es die Frau für das Bügeleisen.... Wink
Man müßte mal den Leitwert messen.....

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

Alex

Alex
Orchideenfreund

Irgendwas scheint da bei mir nicht zu stimmen.
Ich habe mich ganz genau an die Mengen gehalten, allerdings habe ich 2 Liter angesetzt.
Mein Ausgangswasser hatte 33µS (Osmosewasser), dazu genau 2 g Peters Professional Grow-Mix 21-7-21+3MgO, ordentlich gerührt und runde 40 min stehen lassen. Dann habe ich gemessen: 936µS. Kann das sein??? Ich bin natürlich auf 450µS herunter, aber verwunderlich ist es schon. Zwar hatte ich die Waage im Verdacht, doch die habe ich gerade mit ner Euro-Münze geprüft. Die Münze wiegt 7,4 g, also stimmt die Waage. Ist der Dünger so potent oder kommen solche Werte tatsächlich mit nur einem Gramm/l zustande??

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

In der Tat ist die Dosierung von nicht flüssigem Dünger nicht immer ganz einfach. Wie eingangs schon von mir beschrieben wurde, ist die Nutzung von entsprechenden Messlöffeln hilfreich.

Alternativ kann man sich aber auch eine konzentrierte Düngerlösung herstellen, in dem man z.B. 5 oder 10 g Des Düngers auf 1 Liter salzarmes Wasser gibt. Dann muss man nur noch mit ermitteln, wieviel 1 ml dieser Düngerlösung dem Gießwasser hinzugesetzt werden soll. Dafür ist unbedingt ein Leitwertmessgerät zu verwenden.

Nahezu jeder Dünger erzeugt selbst bei gleichbleibender Dosierung von z.B. 1 g Dünger auf 1 Liter salzarmen Wasser einen anderen Leitwert.

Das liegt u.a. anderem daran, welche Einzelsalze zur Herstellung des Düngers verwendet werden. Insbesondere die Verwendung von Harnstoff als Stickstoffquelle ergibt einen niedrigeren Leitwert als die Verwendung von Ammonium oder Nitrat als Stickstoffquelle (vgl. Angaben auf der Verpackung).

Harnstoff wird dann aber im Substrat durch die sogenannte Nitrifikation zunächst in Ammonium  und dann in Nitrat umgewandelt. Dabei steigt dann wieder der Leitwert im Substrat an.

Jede neue Düngerpackung wird vor der Verwendung als Dünger bei mir auf den Leitwert bei der Dosierung von 1 g auf 1 Liter Regenwasser getest. Der Leitwert wird dann auf der Düngerpackung vermerkt!!!

Eine Überdüngung der Pflanzen kann so vermieden werden.

Zuletzt von UweM. am 17.10.24 9:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Christian N, sphingidae und Mara Gefällt dieser Beitrag

Alex

Alex
Orchideenfreund

Dann wäre ja wahrhaftig flüssiger Dünger besser. Oder eben die Stammlösung. Ich vermute, das sich da der Leitwert nicht mehr ändert wenn sie einmal angesetzt ist. Und vermutlich kann man sie, ebenfalls wie festen Dünger,auch länger lagern.
Eine neue Waage habe ich nun gekauft und das Leitwertmessgerät kalibriere ich auch noch einmal. Dann schaue ich mir die Sache  nochmals an. Wobei ich das Gerät fast ausschliesse, denn sonst wäre auch das Ausgangswasser höher gemesen worden.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten