Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Botanischer Garten in Liberec (Reichenberg)

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Botanischer Garten in Liberec (Reichenberg)
Liberec liegt in Nordböhmen nahe dem Iser- und dem Jeschkengebirge und ist eine Stadt mit etwa 107 000 Einwohnern. Der Botanische Garten ist der älteste seiner Art in Tschechien (1876 gegründet). Der Garten hat ca. 9000 Pflanzenarten in den Häsern und etwa 1500 im Freien. Eine Besonderheit ist die achteckige Alu-Konstruktion des Hauptgewächshauses, welches in 9 einzelne Pavillons klimatisch geteilt ist und dadurch eine sehr günstige Wärmebilanz durch die Wabenstruktur aufweist. Überall in diesen Zellen gibt es Wasser. Zudem gibt es auch noch andere einzelne Gewächshäuser.
Für mich gehört dieser Garten mit zu den schönsten, die ich kenne. Leider verabschiedete sich mein Kamera-Akku während des Rundgangs. Hier also nur das, was ich habe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

Franz, mom01, Usitana, Sabine62, Biene, simone, Miniorchideen und Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Vielen Dank für Deine Erklärungen und auch die Bilder, Friedrich!

Du bist oft unterwegs, nicht wahr?

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

man muß reisen, solange man noch kann und die Knochen mitmachen!
(Reise bis zum Sterben, sonst reisen deine Erben.)

In Böhmen sind wir jedes Jahr 2-3 mal. In 1 1/2 Stunden sind wir über der Grenze und in 2-3 Stunden in Prag; bequemer geht es nicht. Das Land hat eine sehr schöne Landschaft. Besonders gleich hinter dem Erzgebirge gib es sehr viele "Kegel" (ehemalige Vulkane); fast auf jedem befindet sich eine Burgruine. Die kleinen Städtchen zeigen noch das, was in Deutschland schon vor 100 Jahren fast völlig beseitigt wurde: Einen geschlossenen Marktplatz mit umlaufenden Arkaden. Heute ist fast alles sorgfältig restauriert und hübsch anzusehen. Knödel mit Kraut und Geselchtem kann man überall essen. Man muß zwar hin und zurück mindestens 300 km fahren, doch dafür ist das Benzin deutlich preiswerter. Soviel Tschechisch verstehe ich auch, um eine Speisekarte lesen zu können.
Und wenn man über Prag hinaus fahren möchte, so muß man eben übernachten (geht überall und ist preiswert).

Wir mußten in diesem Jahr mit der Bahn nach Warnemünde fahren (Schiffsreise). Frag nicht, wie es ablief (umsteigen und Anschlußzug nicht erreicht, Zugausfälle und Verspätungen)! Es war ein Horror!!! Mit dem Auto wären wir auf den deutschen Autobahnen wohl auch nicht schneller gewesen!

LG Friedrich

mom01 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke für Deine Erklärungen, Friedrich. Ich bin da ganz bei Dir und eigentlich beneide ich Dich sehr um Deine Nähe zu Böhmen.

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten