Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Kann jemand diesen Schädling identifizieren?

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Petty

Petty
Orchideenfreund

Hallo Smile

Ich habe mir durch eine neue Orchidee Wollläuse und einen anderen Parasiten eingefangen.

Die Wollläuse konnte ich sehr gut bekämpfen, die anderen kleinen Tierchen sind mir erst später aufgefallen und wollen nicht verschwinden. Vielleicht sind sie ja auch gar nicht schädlich, vielleicht aber doch, deswegen der Beitrag.

Bei der gekauften Orchidee: Blüten ab, umgetopft, mit Orchideen-Schädling Spray eingesprüht. Hier und da kommen aber doch noch ein paar Tierchen. Immer einzelne, sehr wenige. Dazu versuche ich das Substrat feucht zu halten und wische sichtbare Tierchen immer direkt ab.

Leider haben die Tierchen nun auch meine anderen Orchideen befallen die ich sehr ungern umtopfen möchte, weil die Stecklinge erst seit kurzem wachsen.

Kann jemand diese kleinen Tierchen identifizieren? Ich habe an Thripse gedacht. Aber wissen tue ich es nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Neue Orchideen werden künftig immer 2 Wochen separiert, daraus habe ich gelernt.

Vielen Dank im Voraus! Smile

Petty

Mara

Mara
Orchideenfreund

Hallo Petty,
Ich bin noch Azubi bei der Orchideenhaltung, aber mich wundert trotzdem, dass Du versuchst, das Substrat feucht zu halten. Ich glaube nicht, dass das förderlich ist, dagegen eine hohe Luftfeuchte schon.
Hast Du beim Umtopfen Deine Orchidee gründlich mit lauwarmen Wasser gespült, als das Substrat komplett entfernt war?
Liebe Grüße, Mara

Petty Gefällt dieser Beitrag

Petty

Petty
Orchideenfreund

Well... sie sind überall Neutral

Die kleinen weißen Punkte. Eine ganze Invasion. Ein SEHR genauer Blick aufs Substrat lohnt sich - oder einmal mit Wasser fluten, das habe ich gemacht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Alle anderen Pflanzen sind auch befallen. Bisher geht es meinen Pflanzen aber gut. Muss man handeln?

Danke!

Petty

Petty
Orchideenfreund

An Mara:

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe im Internet gelesen dass Thripse Feuchtigkeit nicht gut abkönnen. Deswegen habe ich das Substrat feucht gehalten. Ich hoffe, dass das jetzt nicht kontraproduktiv war!

Ich habe meine Pflanze lange mit Wasser abgespült und versucht so gut es geht alles an altem Substrat zu entfernen.


Petty

Mara Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ich denke das sind Weichhautmilben Petty, und die lieben hohe Luftfeuchtigkeit.
Also lass das Substrat abtrocknen.
Einmalig kannst du Spruzid verwenden, aber nicht öfter, da das Öl die Poren verstopft.
Ansonsten hilft z. B. Kiron und Milben Ex, abwecheln angewendet.

DrParasek

DrParasek
Orchideenfreund

ich glaub es ist ein völlig unbedenklicher Springschwanz, aber was feststeht, die Haltung wird etwas zu feucht sein, falls es einer ist

Petty

Petty
Orchideenfreund

Lieber Befi und DrParasek,

ich denke mittlerweile auch dass es sich um einen Springschwanz handelt. Bei genauerem Hinsehen fällt auch auf, dass die kleinen Tierchen hüpfen können. Ich werde das Substrat in Zukunft etwas trockener halten, damit sich die Population etwas eindämmt.

Ich danke euch für eure Hilfe!!

Petty

Eli1 Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Petty,
ich meinte das eingekreiste Insekt auf dem Blatt im oberste Bild. Das springt sicher nicht.

Christian N

Christian N
Moderator

Ich glaube nicht, daß man anhand dieser Fotos den Schädling genau bestimmen kann.
Dazu müsste die Vergrößerung besser sein und typische Merkmale des  zu identifizierendem Objektes abgebildet werden.

Es gibt in unserem Forum sicher einige erfahrene Leute, die sich gut bei Schädlingen auskennen.
Daß die sich bei Ferndiagnose per Handyschnappschüssen I. d. R. mit Kommentaren  zurückhalten, spricht für sich.

Ratespiele bei Schädlingen bringen keinen Nutzen, bei falschen Diagnosen ist die Bekämpfung bestenfalls wirkungslos und eine sinnvolle Diskussion wird schwierig.

Das soll natürlich keinen Orchideenfreund davon abhalten, sich mit den Schädlingen an Orchideen zu beschäftigen, im Gegenteil.
Wenn man nicht aufpasst, wächst mit der Orchideensammlung auch die Sammlung von Schädlingen und Krankheitserregern auf den Pflanzen und irgendwann wird man die nicht mehr los.


Gruß
Christian

Befi und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten