Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Quer durch den Garten & die Töpfe

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

pmmGarak

pmmGarak
Orchideenfreund

Hallo zusammen, ich dachte ich poste mal so'n bisschen unsortiert, was in den letzten 1-2 Monaten so am blühen war...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Dactylorhiza (incarnata subsp.) ochroleuca hab ich in das Sumpfbeet gesetzt, mangels anderer Stellen die feucht genug sind -ob es sauren Torf auf Dauer aushält? Schwer zu sagen, hab es erst im Herbst gepflanzt, kann ja bei Gelegenheit n Update geben..

Ein anderes Dactylorhiza für dessen ID ich keinerlei Körperteile ins feuer legen wollte fühlt sich jedenfalls auch im 2. Frühjahr  an Ort und Stelle wohl, und ein D. fuchsii kommt im 3. Frühjahr im Moor - davon scheinen jetzt sogar Sämlinge im Sphagnum aufzutauchen, ich bin gespannt...

Ebenfalls im Moor steht die Pogonia ophioglossoides - Auf dem Bild nur ein ausschnitt, insgesamt waren die vollen 1,5 m² ähnlich dicht mit Blüten übersäht. Schönes Unkraut.

Eleorchis japonica ist dagegen ein verschrecktes Pflänzchen - wurde aber wenigstens nicht so rigoros abgefressen wie das arme Calopogon, daher davon keine Bilder...

Gymnadenia conopsea entwickelt sich mittlerweile zu einer sehr zuverlässigen Größe - Ist zwar nicht das erste, was Leuten ins Auge sticht, aber aufdringlich kann ja jeder.

Dafür das die Anacamptis pyramidalis den ruf hat, kompliziert in der Kultur zu sein, wächst sie echt gut im Garten, klumpt auch ein wenig auf so wie's aussieht - möglicherweise weil die hier in der Gegend ja auch ziemlich heimisch ist.

Die Disa kewensis beehrt mich dieses mal erstmals mit drei Blüten im Pot, trotz meiner Angst vor Überdünngung der ach so Salzfürchtenden Pflanze - mag sein daß der warme Winter oder das kühle Frühjahr dem Immergrünen Pflänzchen gut getan hat.

Serapias cordigera ist ebenfalls getopft unterwegs, hoffentlich nimmt sie auf Dauer nicht noch den Killerregen von Anfang des Monats übel. Trotzdem denke ich, das kühlere Frühjahr hat ihr gut getan.

Die Bletillas sind auch am Blühen, mit den leider üblichen Wasserschäden. Die Bilder landen dann aber im Bletilla-Topic....

manne, mom01, KarMa, Usitana, eleinen, Befi, Biene und Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Beeindruckende Vorstellung!

Gruß
Christian

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Schöne Sachen blühen bei dir! ja1

pmmGarak

pmmGarak
Orchideenfreund

Zeit, die zwei derzeitigen Epipactis nachzureichen:

E. thunbergii lebt aus unerfindlichen Gründen getopft bei mir, würde es im Freiland wahrscheinlich auch aushalten - Es scheint noch ne weniger gelbe Form zu geben, und die Quellen scheinen uneins, was die "richtige" ist.

Und das ist eine der Hybriden... Summer? Passion? die wandern alle vor sich hin, ist schwierig den Überblick zu behalten...

mom01, Usitana, Biene und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten!
Die Epipactis thunbergii dürfte bei mir auch einziehen.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ein wunderbarer und seltener Anblick ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten