Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
BrigitteB Gefällt dieser Beitrag
mom01 Gefällt dieser Beitrag
eleinen und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag
Sabine62 Gefällt dieser Beitrag
mom01, Usitana und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag
mom01, Befi und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag
mom01, Befi und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag
cklaudia schrieb:Die Breite hatte ich nicht bedacht, nur die Höhe.
Ich glaube, ich würde eh bei einer Vanda nicht wirklich die Tütenmethode machen. Ich würde sie wahrscheinlich so tief wie möglich ich eine grosse Glasvase stecken. So ähnlich (schrecklich), wie sie manchmal in Vasen verkauft werden, also mit den Blättern soweit möglich. Die Blätter nach oben "gedrückt" und dann täglich ins Glas sprühen. 1x pro Woche die ganze Pflanze in der Dusche abbrausen, damit 1. kein Staub in den Blattachseln ist, der zusammen mit Wasser zu Problemen führen kann und 2. damit sie viel Wasser über die Blätter erhält.
Die Pflanze erst nicht mehr in die Vase quetschen, wenn wieder Wurzeln erscheinen. Das war in etwa meine Methode, als ich meine Vandas nach meinem langen Pflegetief wieder zum Leben erwecken wollte. Alle hatten es gepackt, sind weiterhin in der Vase, aber nur noch mit den Wurzeln.
simone schrieb:Hallo Bärbel, das ist sehr schade mit Deiner Vanda. Ich kann Dir aber nur raten warte nicht zu lange mit dem schneiden. Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr mit meiner großen blauen Vanda, da habe ich es auch nicht gleich gemerkt. Bis ich ins gesunde beim schneiden kam waren nur noch 4 Blätter übrig, keine Wurzeln. Ich habe die Schnittstelle dann abgeflämmt und danach trocknen lassen. Später habe ich die Pflanze in Wasser gestellt, aber nur so weit das die Blätter nicht mit untertauchen für ca. 1 Stunde und das Wasser wieder abgekippt. Die Pflanze habe ich mit Frischhaltefolie so am Glas fixiert das sie nicht den Boden berührt. Das ganze habe ich alle 1 bis 2 Tage wiederholt und nach Monaten kam an der Schnittstelle eine Wurzel. Das Wasser war immer leicht gedüngt. Die Pflanze lebt noch, ich habe sie vor kurzem in Colomi gepflanzt.
Ich hoffe das Du Deine Vanda auch retten kannst.
Liebe Grüße
Simone
Sabine62 Gefällt dieser Beitrag
mom01 und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag
Danke Simone, eigentlich weiß ich das ja!! Beim letzten Stammschnitt am 19.12. war noch ein kleines bisschen im Querschnitt dunkel. Ich nehme an, dass das die Fäule ist/war. Aber weiter konnte ich nicht schneiden, ohne auch nur das letzte bisschen Wurzeln zu killen.simone schrieb:Hallo Bärbel,
wenn der Stamm befallen ist zieht es sich immer weiter bis nichts mehr von der Vanda da ist, das ist das Problem. Mann sollte so weit zurück schneiden bis in das gesunde Holz und wenn die Pflanze noch genug Kraft hat bewurzelt sie wieder. Ich hoffe Du bekommst die Vanda wieder hin.
Liebe Grüße
Simone
mom01 schrieb:Danke Simone, eigentlich weiß ich das ja!! Beim letzten Stammschnitt am 19.12. war noch ein kleines bisschen im Querschnitt dunkel. Ich nehme an, dass das die Fäule ist/war. Aber weiter konnte ich nicht schneiden, ohne auch nur das letzte bisschen Wurzeln zu killen.simone schrieb:Hallo Bärbel,
wenn der Stamm befallen ist zieht es sich immer weiter bis nichts mehr von der Vanda da ist, das ist das Problem. Mann sollte so weit zurück schneiden bis in das gesunde Holz und wenn die Pflanze noch genug Kraft hat bewurzelt sie wieder. Ich hoffe Du bekommst die Vanda wieder hin.
Liebe Grüße
Simone
Meinst wirklich, ein "bisschen" Fäule zieht weiter den Stamm hoch?
Ach Mensch!! Das was ich außen am Stamm sehe, einige dunkle Stellen, ich weiß nicht, was das ist. Kommt das von innen?
Befi, Biene und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag
Orchideenfreunde.net » Sonstiges » Bilder & Kulturerfolge eurer Orchideen » Vandeenfamilie und Angehörige 2