Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Was habe ich falsch gemacht?

+5
BrigitteB
mom01
UweM.
Peregrinus
Mara
9 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 3]

Mara

Mara
Orchideenfreund

Hallo Zaziki,
den Pflanzen, die schlagartig die Blüten abgeworfen hatten, geht es eigentlich gut, nur haben sie alle noch nicht wieder geblüht. Vielleicht hatte ich zuviel destilliertes Wasser dem Tauchbad beigemischt… (Gestern ist das Leitwertmessgerät angekommen, habe mich damit aber noch nicht beschäftigt.) Einen Kälteschaden hielt ich für nicht wahrscheinlich.
Was das Spritzen gegen Schädlinge betrifft, bin ich auch sehr zurückhaltend. Danke für Deine Alternativlösungsbeschreibungen… Ich überlege noch…
Lg, Mara

Zaziki Gefällt dieser Beitrag

Zaziki

Zaziki
Orchideenfreund

Ich glaube mit Gift bekommt man das Problem vermutlich schneller in den Griff und wenn man große Bestände hat die gefährdet sind wird man es vielleicht nicht mit Schmierseife oder Nützlingen versuchen, ist dann einfach nicht mehr praktikabel. Bei meinen paar Zimmerpflanzen bin ich das Risiko eingegangen, dass es was länger dauerte und habe den Arbeitsaufwand auf mich genommen. Aber das kann ich natürlich nicht jedem raten. Die Nützlinge geben dir leider keine Garantie, dass sie wirklich jeden Schädling fressen ;-) Anders gesagt, es kann funktionieren, muss es aber nicht. Da muss man eben Abwägen, was einem wichtiger ist und für einen selbst praktikabel.
Liebe Grüße
Zaziki

Christian N und Mara Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Mara, behalte bei den Paphis die Calcium-Versorgung im Blick.Hast Du kohlensauren Kalk (CaCO3) zuhause? Gartenkalk genannt. Damit kannst  Du die Calcium-Versorgung der Paphis sichern.

Das ist das, was Uwe M. mit seinem Link zur regelmäßigen Calciumversorgung der Paphiopedilen gemeint hat [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe früher Muscheln oder Eierschalen fein gemörsert und 1 TL je Paphiopedlilum alle halbe Jahr übers Substrat gestreut. Ging, konnte von den Pflanzen aber so nicht gut aufgenommen werden.
Inzwischen mache ich es besser und habe von Duengerexperte.de Yara Liva Calcinit gekauft, welches in winziger Menge alle 2-3 Monate in Wasser aufgelöst und ohne Kontakt zu Dünger ins Tauchwasser von Vandeen und Paphis gegeben wird. Ich musste mir extra dazu eine Feinwaage kaufen, damit ich diese Winzmenge je Liter abwiegen konnte.

Ich kann Dir gerne etwas von meinem Vorrat abgeben, aber eine Feinwaage brauchst Du dann auch, damit Du nicht überdüngst.

Befi und Mara Gefällt dieser Beitrag

Mara

Mara
Orchideenfreund

Danke Bärbel für das liebe Angebot, ich habe das Calcinit schon bestellt. Das Kilogramm wird wohl ewig reichen… Eine Feinwaage ist auch vorhanden. Ich habe mir den empfohlenen Artikel ausgedruckt. Ich würde mich soooo freuen, wenn ich die Paphios zum Blühen bringe.

Befi Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Bärbel.

Das Dosieren ist einfacher und genauer, wenn du eine Stammlösung mit dem Calcinit herstellst.
Und Zeit spart das dann auch noch.
Das mache ich mit allen Düngern die ich benutze. Vor Gebrauch muss dann natürlich geschüttelt werden.

UweM. und Lorna Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Mara, ich habe ja auch diese 1 kg Menge Calcinit, die ich in meinem restlichen Leben sicher nicht mehr aufbrauche Laughing Von daher hätte ich Dir gerne eine ausreichende Menge zugeschickt!

Bernd, bitte erkläre mir mal,wie ich eine Stammlösung mache. Und ich benötige die nur für ca. 15 Paphiopedilen, evtl. noch für 20 Vandeen und auch nur alle 2-3 Monate. Lohnt sich das überhaupt dann?

Mara Gefällt dieser Beitrag

Zaziki

Zaziki
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,
Falls du Angst hast, dein Calcinit könnte dich überdauern kann auch ich dir gerne behilflich sein Wink
Liebe Grüße
Zaziki

Mara

Mara
Orchideenfreund

Hallo Befi, das interessiert mich auch mit der Stammlösung

Lorna

Lorna
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Das ist das, was Uwe M. mit seinem Link zur regelmäßigen Calciumversorgung der Paphiopedilen gemeint hat
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ihr Lieben,
wenn ich das richtig sehe, sollte der Punkt nicht Teil des Links werden. Achtet mal darauf, wenn ihr Webadressen/ Links in Fließtexten unterbringt. Zu Uwes Seite komme ich nur mit [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]   .

UweM. und Befi Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

mom01 schrieb:
Bernd, bitte erkläre mir mal,wie ich eine Stammlösung mache. Und ich benötige die nur für ca. 15 Paphiopedilen, evtl. noch für 20 Vandeen und auch nur alle 2-3 Monate. Lohnt sich das überhaupt dann?
Gerne Bärbel.

Ich dünge meine Orchideen alle 4 Wochen mit Calcinit also Vanda, Phalaenopsis, Sophronitis, Chiloschista und was sonst noch so in der Sammlung ist.
Ich denke, dass bekommt ihnen sehr gut.
Pro Liter füge ich dem Wasser 0,2 g zu.

Für eine Stammlösung nehme ich dann 20 g Calcinit und  und löse die in100 ml Wasser.
Und in das Gießwassser kommt dann 1 ml / L davon.
Die fertige Lösung fülle ich in eine gebrauchte kleine Düngerflasche.

Der Vorteil dabei ist, dass das Calcinit dann schon gelöst ist, also gibt es keine Wartezeit.

Das mache ich mit allen Düngern so, die ich als Salz erhalte, viele lösen sich nur sehr langsam auf.

Und nicht vergessen, vor Gebrauch schütteln❗

UweM., mom01, weeand und Mara Gefällt dieser Beitrag

Mara

Mara
Orchideenfreund

Hallo Befi,
das gefällt mir sehr gut. Den einen ml der Stammlösung misst Du mit einer Spritze ab?
Lg, Mara

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Lorna schrieb:
mom01 schrieb:Das ist das, was Uwe M. mit seinem Link zur regelmäßigen Calciumversorgung der Paphiopedilen gemeint hat
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ihr Lieben,
wenn ich das richtig sehe, sollte der Punkt nicht Teil des Links werden. Achtet mal darauf, wenn ihr Webadressen/ Links in Fließtexten unterbringt. Zu Uwes Seite komme ich nur mit [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]   .


Danke für den Hinweis. Der Punkt aus dem Link ist entfernt lol!

mom01 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Bernd @Befi für die gute Erklärung und danke @Lorna für die Korrektur meines Links ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

Mara schrieb:Hallo Befi,
das gefällt mir sehr gut. Den einen ml der Stammlösung misst Du mit einer Spritze ab?
Lg, Mara

Ich benutze einen kleinen Messbecher mit dem man Pflanzenschutzmitteln dosiert Mara.

Mara Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten