Jetzt möchte ich aber auch einmal ein paar Zeilen zur Ehrenrettung unserer Orchideenhändler schreiben - ohne dass ich irgendwelche "Beziehungen" zu den hier erwähnten Gärtnereien habe:
Die Weiterkultur von Importpflanzen, die kurz vorher aus dem Urwald entnommen worden sind, war schon immer schwierig. Allerdings werden heute schon die für uns Liebhaber interessante Arten in den Herkunftsländern in großen Stil nachgezogen.
Diese Pflanzen kaufen wir dann, stellen sie bei uns auf die Fensterbank und gießen sie dann mit Leitungswasser(?). Zudem sind wir Endverbraucher (dazu zähle ich mich auch) der Meinung, dass wir nahezu alle Orchideen kultivieren können. Dem ist aber nicht so!!!
Wenn wir dann Flaschenware kaufen, sollten wir wissen, dass nach der Entnahme der Sämlinge die kleinen Pflänzchen sich erstmal an ihren neune Lebens- bzw. Kulturraum gewöhnen müssen. Das funktioniert meisten
nicht auf der Fensterbank!
Gießen wir unsere Orchideen überhaupt mit einem ihnen zuträglichen Wasser und nutzen wir auch den richtigen Dünger für unsere Orchideen? Haben wir auf der Fensterbank auch die notwendigen Temperaturen für unsere Pfleglinge?
Natürlich hatte ich auch Probleme mit der Weiterkultur von Orchideen von einigen Gärtnereien. Heute weiß ich, dass in nahezu allen Orchideengärtnereien regelmäßig Calcium-Dünger verwendet werden. Welcher Orchideenfreund düngt denn seine Orchideen mit geeigneten Calcium-Dünger? Es müsste sich langsam herumsprechen, dass eine nicht ausreichend mit Calcium versorgte Pflanze die häufigste Ursache für schlechten Pflanzenwuchs darstellt.
Selbstverständlich habe ich im Laufe meiner langen Orchideenkulturzeit viele Orchideen in den Himmel befördert - allerdings habe ich in den letzten Jahren auch immer wieder selbstkritisch meine Kulturbedingungen hinterfragt, geändert und auch hier veröffentlicht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Also nicht immer nur auf die Händler schimpfen, sondern immer wieder die Frage stellen:
kann ich die Orchideen meiner Wahl überhaupt bei mir kultivieren? Das Ausflaschen von Sämlingen ist dann die große Kür der Orchideenpflege!
Sorry, für meine offenen Worte.