Hallo Orchideenfreunde,
am Samstag, 06.11.2021, bin ich zum Tag der offenen Tür in die Gärtnerei Ecuagenera Europe (ehemals Orchideengärtnerei Röllke) nach Schloss Holte-Stukenbrock gefahren. Ich schreibe bewusst
Gärtnerei Ecuagenera Europe und
nicht Orchideengärtnerei Ecuagenera Europe. Und das aus gutem Grund: Ungefähr die Hälfte der ausgestellten und zum Verkauf angebotenen Pflanzen waren Aronstabgewächse (sog. Aroids) wie z.B. Anthurium, Philodendron, Monstera, Dieffenbachia u.v.a,) - ein Modetrend, an den man sich wohl künftig zunehmend gewöhnen muss! Auch andere deutsche (Orchideen)Gärtnereien setzen zunehmend auf diesen Modetrend.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Bulbophyllum Elisabeth Ann (aus dem Altbestand Röllke) vor einem Aronstabgewächs (englisch = Aroid)
Es war reger Kundenbesuch in der Gärtnerei. Auch Konrad und André aus unserem Forum habe ich getroffen. Die allermeisten Besucher/Kunden haben Aroids gekauft.
Neben all den Aroids habe ich natürlich auch blühende Orchideen (bis auf wenige Ausnahmen, die noch zum Altbestand Röllke gehören, Frischimporte aus dem Hause Ecuagenera) gefunden und einige wenige davon fotografiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Cattleya trianaei (eine Schwesterpflanze gehört jetzt mir)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Cochlioda noezliana (angeboten als Oncidium beyrodtianum)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Lycaste Rakuhoku "Yui" x Lyc. Lime Fantasy "Yellow River"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Lycaste tricolor
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Maxillaria fletcheriana (die Pflanze gehört jetzt mir)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Maxillaria macrura (auch diese Pflanze gehört jetzt mir)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Phalaenopsis amboinensis var. simanis aus dem Altbestand Röllke (auch diese Pflanze befindet sich jetzt in meinem Besitz)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Phragmipedium Glen Decker
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Phragmipedium humboldtii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Phragmipedium Zapatilla de la Virgen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Porroglossum dejonghei (eine Miniatur aus der Pleurothallis-Verwandtschaft, welche jetzt André gehört)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Sudamerlycaste (Ida) cobbiana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Sudamerlycaste (Ida) barrowiorum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Zygopetalum Hybride aus dem Altbestand Röllke
Auf Nachfrage, ob es im Sommer 2022 wieder einen Tag der offenen Tür bei Ecuagenera Europe geben wird, verriet mir deren Geschäftsführer Alex Portilla, dass dieser für das 2. Juni-Wochenende 2022 geplant sei - mit all den Ausstellern/Verrkäufern, welche auch früher regelmäßig teilgenommen hatten (Peruflora, BR Orchids, Ching Hua Orchids u.a.). Mal schauen, ob Corona es zulässt...
Freundliche Grüße
Rolf