Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Mein Wintergarten, das Boot ist voll?

+22
zwockel
Christian N
BrigitteB
OlliKnoll
walter b.
teri
emmily
weeand
NorbertK
rauhaariger
Usitana
eleinen
cklaudia
simone
Peregrinus
OF-Willi
Biene
sabinchen
Sabine62
mom01
Rudi
Befi
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 19 ... 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 13 von 25]

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rudi

Oh - ein schönes Schauspiel ja1

Schön, wenn deine Orchis alles gut überstanden haben freuen
Dann gibt es ja auch bald wieder schöne Blütenbilder winken

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

OlliKnoll schrieb:Glückwunsch Rudi! ja1

Seit zwei Wochen bin ich auch stolzer Besitzer einer rex. Ich wünsche mir dass ich es auch so gut hin bekomme wie Du.

Hallo Yvonne,
aus meiner Erfahrung heraus meine ich das schon, dass Du das auch hin bekommst. Was hatte ich für bedenken als ich sie wurzellos bekam. Aber sie wuchs schneller und zielstrebiger als alle Anderen. Eigentlich ist es die leicht zu kultivierende Orchidee die ich habe! Klar, Glück gehört auch dazu, denn ich bin wirklich kein Orchideen Experte. Mit Sicherheit gibt es auch blühfaule Exemplare.Viel Glück!
LG Rudi

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW, klasse Rudi. 😍😍😍👍👏

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Hallo Rudi,

toller Erfolg!

Wenn Deine Orchideen Deine neuen Gießgewohnheiten gut überstanden haben, warum gelobst Du dann Besserung. Wir haben gerade fast den Winter hinter uns gelassen!

Ich habe nur wenige Orchideen mit Dehydrierungserscheinungen = zuwenig gegossen.
Aber bei einer Reihe anderer vermute ich zuviel das Gießens = Wurzelschäden.

Gruß
Christian
Hallo Christian,
wenn ich die Jahre 2021/22/23 persönlich aufarbeite. Muss ich sagen, ich war zu sehr mit mir selbst beschäftigt. Erst hatte ich Corona, dann kam mein Herzinfarkt! Die Orchideen habe ich ziemlich stiefmütterlich behandelt. Oft stand ein voller Wassereimer eine Woche in meinen Wintergarten, ich fand einfach nicht die Energie um mich um meine Orchideen zu kümmern. Aber es wird langsam besser. Meine Orchideen haben es mir nicht übel genommen.
LG Rudi ja1

Christian N und mom01 Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wieder mal großartig, Rudi, Deine C. rex! ja1

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Christian N schrieb:
Ich habe nur wenige Orchideen mit Dehydrierungserscheinungen = zuwenig gegossen.
Aber bei einer Reihe anderer vermute ich zuviel das Gießens = Wurzelschäden.
Gruß
Christian

Das ist bei vielen so, sie ersäufen ihre Pflanzen. Bei einigen Orchideen kann man es vielleicht so machen aber gute Durchlüftung (Topf seitlich mit Schlitze versehen) des Substrates schaft da abhilfe. Körnung/Dichte/Aufnahmefähigkeit des Substrates, wie auch Temperatur haben ebenso Auswirkungen. Es ist also eher eine Frage der Anpassung des Gießverhaltens. Zu viel oder zu wenig ist daher relativ.

@Rudi
Da kommen doch sicher noch einige Fotos nach, oder?

OlliKnoll Gefällt dieser Beitrag

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Ein Hallo in die Runde,
na klar kommen noch Fotos nach! Gestern war ja nur eine Knospe gerade so offen.  Nun, habe ich eine andere Sorge, wie bekomme ich 6 Blüten vernünftig auf ein Foto? Ja, das ist ein Luxusproblem. Übrigens, ich habe meine Orchideen manchmal 3 Wochen nicht gegossen. Mein Wintergarten ist nicht gerade kalt, nur in der Nacht sinkt die Temperatur auf 15 Grad ab. Geschadet hat es ihnen nicht. Aber ob ich das noch einmal so tun würde, da bin ich mir nicht sicher???
LG Rudi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, mom01, Befi, Sabine62, Biene, Marcel, simone und Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Rudi,
die Blüten sehen klasse aus. ja1

Meine Pflanzen stehen auch in einem Wintergarten und die bekommen im
Winter nur alle 2 Wochen Wasser!
Auch die wenigen Cattleyen die ich pflege, allerdings sprühe ich die Cattleya täglich leicht.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Die C. Rex blüht schon, und wiiiie schön!

Offensichtlich mag sie Deine Vernachlässigung den Winter über? Manchmal ist ja weniger mehr ja1

Befi Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW, das hast du super hinbekommen. Gratulation 😍😍😍👍👏👏👏

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Ein Hallo in die Runde,
nun habe ich doch meine Cattleya rex auf ein Foto gebracht. Sie ist ja in der Zwischenzeit eine große Pflanze geworden, die sehr in die Breite wächst. Auf den Foto sieht man schön wie links die Blüten sich eingefärbt haben und rechts noch schön gelblich sind! Wenn Blüten richtig offen sind, werde ich sie noch einmal knipsen. foto
LG Rudi

Klaus1, NorbertK, KarMa, Usitana, eleinen, Befi, Sabine62 und Gefällt dieser Beitrag

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Mein Respekt, Rudi.
Vielleicht könntest mir ja kurz vorm verwelken noch den Pollen Spendieren.

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gratuliere dir zu diesem Blüherfolg ja1 ja1 ja1
Hast du prima kultiviert!

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rudi

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück ja1

Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder von dir winken

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Großartiger Erfolg Rudi. ja1 ja1 foto foto

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Ein Hallo in die Runde!
Stimmt ich müsste wieder einmal Fenster putzen, aber sonst ist es ein ganz passables Foto geworden. Danke Euch für die vielen Glückwünsche!
LG Rudi!

NorbertK, mom01, eleinen, Sabine62, Biene, BrigitteB, sphingidae und JZ Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Wie die stramm in 2 Reihen stehen... Laughing Sieht super aus, diese Pflanze.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Rudi

Ich bin begeistert ja1
Wie zum Schaubild angeordnet, Wunderbare kräftige, wohlgeformte Blüten mit schöner Färbung. winken

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hey Rudi,

fehlt jetzt nur noch eine C. dowiana oder C. aurea dazu.

Ich habe eine Rothschildiana, die schon zwei Mal geblüht hat und derzeit noch eine Kapsel trägt. Ab Juni wird sie fällig sein. Und wenn sie wieder blüht kann ich hier den Pollen der rex einsetzen.

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Ein Hallo in die Runde,
ein letztes Foto meiner Cattleya rex. Bevor ich den Pollen ernte! Ich hoffe dass ich irgendwann die Kreuzung von Norbert auch einmal hier zeigen kann. foto Aber da gehen noch viele Jahre ins Land.

Eine Cattleya dowiana wird es nicht geben, da sind mir schon 2 Pflanzen eingegangen.
LG Rudi

mom01, eleinen, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Gast

Gast

Sehr sehr schön !!! Tolle Kultur.
Bei mir hat sich die dowiana leider auch verabschiedet.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

An der dowiana sind schon viele gescheitert, mẹ too. Ein Sämling hat den Winter überstanden und treibt gerade neu aus. Die letzten die ich heuer ausgeflascht habe sind jetzt teils als SGK angelegt.

Hey Rudi, selbstverständlich bekommst Du dann Sämlinge von der Kreuzung. Ich müsste gleich mal schaun ob die schon mal registriert wurde. Und nein, diese Kreuzung gab es noch nicht.

Zuletzt von NorbertK am 22.04.23 19:37 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)

Befi Gefällt dieser Beitrag

Gast

Gast

NorbertK schrieb:An der dowiana sind schon viele gescheitert, mẹ too. Ein Sämling hat den Winter überstanden und treibt gerade neu aus. Die letzten die ich heuer ausgeflascht habe sind jetzt teils als SGK angelegt.

War wiedermal die falsche Spinne, Thripse, was auch immer, auch in SGK und viel zu spät gesehen. Crying or Very sad

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Mit Ungeziefer habe ich derzeit Ruhe. Ich hatte sie zeitweise zu trocken gehalten.

Eli, dabei war sie doch so schön gegangen im SGK.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Dieses Ungeziefer ist so hinterhältig kotzen

Schön wenn es Babys gibt Norbert winken

Nach oben  Nachricht [Seite 13 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 19 ... 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten