Botanischer Garten in Jena (Teil 5)
großes Palmenhaus und Viktoria-Regina-HausDie letzten Bilder vom letzten Besuch. Das Kakteen- und das mediterrane Haus überspringe ich hier.
Der
Innenhof mit dem Wasserbecken. Hier kann man zum jährlichen Uni-Sommerfest abends wunderbar sitzen und eine Pinacolada trinken.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Noch eine Vitrine mit Kannenpflanzen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Orchideen hängen überall, wo sie sich wohlfühlen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Im großen
Palmenhaus. Es wurde letzten Winter sehr schön umgestaltet. Bei meinem Besuch war es dort sehr warm und es herrschte dort vor allem eine sehr hohe Luftfeuchte. Ich habe selbst im Amazonasgebiet nicht so geschwitzt!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Das
Viktoria-Regina-Haus mit dem großen Wasserbecken. Dort war es ebenfalls sehr warm und die Luftfeuchtigkeit war noch höher als vorher - also kein Ort zum Längerverweilen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]In diesem Haus werden auch tropische Schmetterlinge kultiviert. Man konnte dort etwa zwei Duzend verschiedene Puppen sehen; einige davon kurz vor dem Schlüpfen. Leider konnte ich nur einen einzigen Schmetterling mit der Kamera erwischen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Hier eine sehr große Alamanda. Zu Hause hatte ich mit dieser Pflanze nie Glück.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Ein sehr großes Dendrobium phalaenopsis (hängend):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die Gewächshäuser bieten zu jeder Jahreszeit eine große Vielfalt an exotischen Pflanzen. Man muß sich nur aufraffen und hingehen.
Übrigens: Das Sommerfest der Universität findet jährlich am letzten Freitag im Juni statt. Auf den zusammen hängenden Arealen des Botanischen Gartens, des Gartens des Planetarium und des Griesbach-Gartens gibt es ein buntes Programm mit Musik, Tanz, Pantomime und kulinarischen Angeboten. Und natürlich auch Ochse am Spies und ein Feuerwerk. Die Eintrittskarten dazu sind sehr rasch ausverkauft und es bildet sich vor dem Einlaß eine lange Schlange, damit die guten Plätze erobert werden können (für die, welche sitzen wollen).
Vor Jahren hatten wir Pech: Wir hatten zwei Karten, doch meine Frau war dienstlich in Frankfurt/M. und sollte gegen 16 Uhr zurück sein. Nun war aber bei Kirchheim ein Laster mit Gefahrengut umgekippt, so dass auf mehreren Autobahnen gar nichts mehr ging. Ich habe bis Mitternacht zu Hause gewartet; nachts gegen 3 Uhr kam sie nach Hause. Es war eine 8-Stundenfahrt! Das Feuerwerk war abgebrannt und der Ochse gegessen.
LG Friedrich