Eine kleine Wanderung auf der
Kernberg-Horizontale in Jena.
Hatte einen Hardware-Ausfall an meinem Hauptcomputer; ich konnte nicht mehr ins Forum, konnte mein Geld nicht zählen und und und. Hatte mich vier Stunden Arbeit und Angst gekostet! Jetzt geht alles wieder und ich mußte mich auf einer kleinen Wanderung erholen.
Die Kernberge sind ein langer Muschelkalk-Bergzug im Osten entlang fast der gesamten Stadt von Nord nach Süd mit einer Höhe von etwa 391 m (das Saaleniveau ist hier etwa bei 160 m). Es gibt die
obere Horizontale, ein Weg ganz oben an der recht steilen Bergkante mit herrlichen Blicken in die Landschaft. Und es gibt die
mittlere Horizontale, ein schmaler Weg, der die Berge in halber Höhe durchquert. Wenn man hier alle "Buchten" durchlaufen will, braucht man fast einen Tag. Man sollte an manchen Stellen schon etwas schwindelfrei sein.
Das erste Bild zeigt die Berghänge (ist aus dem Archiv; nicht alle Bäume haben hier schon Laub):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Einige Bilder hat meine Frau gemacht. Orchideen gibt es hier immer noch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Hier sieht man gut, wie steil die Kalkhänge sind. Alles was hier wächst muß mit sehr wenig Wasser auskommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Hier zweigt mal ein Weg nach der oberen Horizontale ab:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die Muschelkalkstruktur ist hier gut zu erkennen. Es gibt hier auch viele fossile Einschlüsse aus der Zeit, als die Landschaft hier mit einem Meer überdeckt war:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Dieses Paradies - es ist noch Stadtgebiet und keine Umgebung - liegt bei mir direkt vor der Haustür. Man ist schnell dort und findet immer neue Wege. Und: Man ist immer OBEN.
LG Friedrich