Moin,
die Art scheint in den Sammlungen recht selten zu sein und, wenn ich mir die Bilder im Netz ansehe, sind die meisten auch falsch benamt und zeigen im Großen und Ganzen
Coelogyne speciosa. Leider ist auch die von Friedrich vor einem Jahr gezeigte Pflanze keine echte
C. salmonicolor. Wer sich mit dieser Gruppe befassen möchte, dem empfehle ich folgende
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Hier gibts einen Schlüssel zur Speciosa-Verwandtschaft und detaillierte Beschreibungen.
In der Revision wird besonders auf die leichte Kenntlichkeit der Art durch ihre durchgehend blasse Färbung, auch der Lippe und die geringe Anzahl an Kielen auf der Lippe hingewiesen.
Unsere Pflanze ist ein Teilstück aus dem Botanischen Garten Jena. Anfangs noch im Topf kultiviert, fand ich diese Kulturform für die Art unpassend. Die Blüten lagen ständig auf dem Substrat auf, was für ein Schauhaus bzw. die Besucher nicht sehr befriedigend ist...... und die Pflanze hat gerne geblüht.
Sie war mein erster Versuch Pflanzen mit hängenden Blüten auf ein horizontales Stück Ast aufzubinden und das Ergebnis finde ich gelungen. Die Blüten können frei hängen und der Betrachter sieht sie in ihrer vollen Schönheit. OK, für die Kette muss ich mir noch was Schöneres einfallen lassen.
Die Art ist handlich, offensichtlich, bei genug Luftbewegung, nicht empfindlich gegen Blattflecken und blüht zuverlässig. Die Kulturbedingungen sind auch nicht allzu schwer zu bewerkstelligen, sie mag es warm-temperiert, eher schattig und dauerfeucht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]