Wie ihr schon im Betreff sehen konntet wird diese Hybride mit unterschiedlichen Namen geführt. Auf jeden Fall ist sie als Krull`s Glacier seit 2020 registriert und stammt aus der legendären Orchideenzucht Krull&Smith in Florida.
Wahrscheinlich, so vermute ich, wird sie in Europa unter dem Namen Mrs. White gehandelt. Zumindestens ist sie unter dem Namen in Holland, Belgien, Polen, Tschechien und Deutschland erhältlich, häufig beim Dehner zu sehen.
Ihre Eltern sind Paphiopedilum Ice Age × Paphiopedilum Icy Icy Wind, insgesamt vereint sie 13 Vorfahren, den größten Anteil hat ganz zweifelsfrei dabei Paph. insigne mit über 33%. Weitere Vetreter sind Paph. godefroyae mit 18.76%, Paphiopedilum niveum mit 13.28% und Paphiopedilum spicerianum, mit 12.88%. Diese 4 Arten machen mehr als 75% dieser Hybride aus. Arten wie calossum und lawrenceanum stecken nur marginal mit je 0,2% darin.
Die Blüte ist wie hier auf dem Foto zu sehen 7cm breit und 8cm hoch. Sie ist aber erst seit zwei Tagen geöffnet, die legt bestimmt noch ein wenig zu.
Es gibt Variationen in cremefarben und ins gelbliche, meine ist tatsächlich leicht grünlich aber auch das kann sich noch ändern.
Ich habe die Pflanze von privat übernommen und kultiviere sie erst 3,5 Monate aber bereits jetzt kann ich sagen, dass sie recht anspruchslos ist. Sie steht am Nordfenster zweite Reihe, bei Zimmertemperatur, 21-23°C tagsüber und 18-19°C Nachts, wurde bislang ein Mal die Woche getaucht. Seit die Blüte kurz vor dem öffnen war fing sie an ein Säufer zu werden, tauche sie jetzt alle zwei bis drei Tage. Dünge selten unter 200µS, dafür häufig mit 500µS und sie wächst wie Unkraut. Zahlreiche Neutriebe überall im Topf zeugen davon.
Wer keine Aversion gegen Hybriden hat dem ist dieses Pflanze durchaus zu empfehlen, sie ist spektakulär, mit ihr kann man Eindruck schinden, selbst meine Frau, die sonst wenig zu emotionalen Ausbrüchen neigt ist hin und weg von "Frau Weiß" und duldet sie in ihrem Hause neben sich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG
Jörg