Vielen Dank für die aufmunternden Komentare!! Ich freu mich, wenn sich auch andere an meinen Fotos erfreuen können!!
Liebe Freunde!!
Einer der Höhepunkte im Orchideenjahr ist für mich immer wieder die Blüte vom Fauenschuh. Ich konnte in diesem jahr einige Touren zu verschiedenen Standorten unternehmen und dabei sind viele Eindrücke auf dem Chip gelandet. Viel Freude euch beim anschauen.
Am 17. Mai ging es los.....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]natürlich immer wieder beeindruckend sind solche Horste, und man lernt es erst richtig schätzen, wenn man weiß wie viele Jahre es dauert bis sie so weit sind und wie schnell es gehen kann bis so etwas unwiederbringlich zerstört ist
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Etwas ganz besonderes sind Farbabweichungen, so wie diese gelben Frauenschuhe, da freut sich das Herz jedes Orchideenfreundes
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Und wenn es dann solche Gruppen sind, das ist dann schon was ganz besonderes. Leider müssen solche Standorte streng geheim gehalten werden, weil es immer wieder "Liebhaber" gibt, die denken sie sind alleine auf der Welt und alles für sich selbst in Anspruch nehmen und dann mit Spaten ausgerüstet diesen Kostbarkeiten zu Leibe rücken. Die Menschheit ist einfach nur krank, voller Egoisten!!! Ich könnte kotzen.....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]es gibt dann auch noch weitere Farbvarianten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]hier jetzt ein besonders hohes Exemplar
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]natürlich geht man nicht nur bei bestem Sonnenschein auf Tour, manchmal auch ausgerüstet mit Gummistiefel und Regenschirm :mrgreen: , auch das hat seinen Reiz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]In diesem Jahr haben wir etliche Exemplare mit Fehlbildungen oder Mißbildungen gefunden. Ich kenn die Ursachen nicht, ob es jetzt der späte Frost zu den Eisheiligen war, ob die Dürre der ketzten Jahre eine Rolle spielt oder vielleicht ganz was anderes.... :gruebel:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Bei diesem war die Blüte bis dahin einfach nur grün, keine Ahnung ob da später noch Farbe hinzu gekommen ist
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Zum Schluß dieser Serie noch einmal eine Blüte wie sie normalerweise aussieht
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]sogar gefleckte haben wir gefunden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]es ist für mich einfach faszinierend :jubel: :jubel:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Natürlich durfte ein Besuch im Frauenschuh Paradies Großkochberg nicht fehlen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]auch hier Fehlbildungen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]aber genug Prachtexemplare
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Manchmal findet man auch welche mit tierischem Besuch
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Ich hoffe ich konnte euch ein wenig für diese wunderschöne Orchidee begeistern