Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vandeenfamilie und Angehörige

+21
Eden
Phips
Befi
Biene
Angi
Peregrinus
Ed
eleinen
Sabine62
maxima
mom01
Pooferatze
zwockel
Jutta
lillihihn
Franz
Machu Picchu
sabinchen
Leni
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 27 ... 42  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 13 von 42]

mom01

mom01
Orchideenfreund

Skyline schrieb:Da ist sie ja wieder! Die scheint Dir ja viel Freude zu machen.
Nur mal so interessehalber ( hat nix mit Begehrlichkeiten zu tun sabber 2 ) - wie groß ist die noch mal?

Ja, die macht mir wirklich Freude, Katrin!
Ich habe gerade mal gemessen: 40 cm hoch mit Topf und 60 cm breit.
Falls Du so eine suchst: die war aus einem Bau- und Gartenmarkt, aus der Sterbeecke cheers

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Bärbel immer wieder schön anzusehen ja1

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Inge,,

das ist ja ein wahnsinns Blau, da fallen mir ja die Augen aus dem Kopf staun staun

Bärbl bei dir sind die Vandeen in Dauerblüte. Du zeigst uns schon wieder eine schöne Ascocenda. In Hirschstetten sind bei mir auch eine orange Ascocenda und eine riesige Vanda-Hybride mit drei Blütentrieben, die ich eigentlich gar nicht platz habe mitgegangen. sonne

mom01

mom01
Orchideenfreund

Dankeschön Jutta und Edith!

Soso Edith, da hast Du Dich auch wieder verleiten lassen....ja, was soll ich sagen... macht Spaß, oder?

Ich habe heute meine Vanda testacea nach 3 Jahren bei mir in die Tonne gegeben Crying or Very sad In den letzten Wochen habe ich sie schon einzeln gehalten, die Wurzeln rochen so komisch...ich habe ne feine Nase..dann wurden die unteren schwarz, die oberen blieben saftig grün. Ich habe gegen Pilze gesprüht, verschiedene Wirkstoffe..die Blätter fielen, langsam, aber sie fielen. Dann wurden die oberen Wurzeln schwarz. Also das macht keinen Spaß mehr, ist vermutlich ansteckend und wird auch nicht mehr weggehen...ein Ende mit Schrecken. Ich hab sie noch nie blühen gesehen, hatte mich sooo darauf gefreut Crying or Very sad

Aber die Orchideenausstellung in Bingen kommt ja übernächstes Wochenende, wer weiß Laughing

Und jetzt am Wochenende ist eine Meerschweinchenausstellung mit Verkauf in Alzey....da muss ich ohne Tier rauskommen Shocked

Phips

Phips
Orchideenfreund

Bärbel, mit deiner Vanda das tut mir leid.

Bei den Schweinchen wünsche ich dir Glück, denn du hast ja drei und es ist immer auch etwas gefährlich, da sich alle Tiere auch vertragen müssen.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Phips schrieb:Bärbel, mit deiner Vanda das tut mir leid.

Bei den Schweinchen wünsche ich dir Glück, denn du hast ja drei und es ist immer auch etwas gefährlich, da sich alle Tiere auch vertragen müssen.

Danke wegen der Vanda, Eva! Mit den Schweinchen, da hast Du Recht. Wenn die sich nicht vergesellschaften lassen, hat man ein Problem! Unter anderem deshalb (auch um den vielen herrenlosen Tierchen ein neues Zuhause zu geben, natürlich und hauptsächlich) nehme ich gerne Tiere aus dem Tierschutz. Die darf man, wenn sie sich gar nicht vertragen, wieder zurückbringen/umtauschen. Ein Händler will verkaufen, der Rest ist ihm egal.

Gast

Gast

Hallo Edith,
danke für´s Kompliment,habe auch ganz schön gestaunt,wie ich sie geschenkt bekommen habe und mich
riesig darüber gefreut freuen und so schöne große Blüten!

LG Inge blume

Gast

Gast

Danke für´s Nachmessen, Bärbel. Zu groß für mich, aber es gibt ja immer wieder Bilder von Deinem Blühwunder.

Ich bin mit den Vandeenartigen noch nicht so vertraut und habe eine Frage:Seit ca. 3 Monaten habe ich eine Neostylis Lou Sneary. Ich bekam sie getopft in Rinde.
Da jetzt neues Wurzelwachstum einsetzt, hab ich sie dort rausgeholt, um sie umzutopfen und die unterirdischen Wurzeln zu begutachten. Unterhalb des Wurzelansatzes befindet sich noch ein Stück Stamm, das ist fest, aber schwarz. Kann/ sollte ich das besser entfernen?

Getopft ist sie jetzt in Korkschrot, da ist sie gut belüftet und sitzt nicht so lange mit nassen Füßen. Ich gieße durchdringend alle 3 Tage. Gute Idee?

Danke für Eure Mühe, falls ein Foto notwendig ist, kann ich es nachreichen.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Inge,

du bekommst ja Geschenke ja1
Wunderschön Laughing

@ Bärbel,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Dauerblüher.
Hast du dafür ein Geheimrezept Question
Meine Ascocenda Hybr. wollen nicht so richtig.

Gast

Gast

Danke Bernd,die habe ich von meinem Göttergatten bekommen Wink hat einen guten Geschmack bewiesen Laughing

Inge blume

mom01

mom01
Orchideenfreund

Befi schrieb:@ Bärbel,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Dauerblüher.
Hast du dafür ein Geheimrezept Question
Meine Ascocenda Hybr. wollen nicht so richtig.

Danke Bernd und nein, ich habe leider kein Geheimrezept Crying or Very sad Wenn dem so wäre, hätte ich nicht auch noch Ascos, die partout nicht blühen wollen Rolling Eyes

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo, hier schon mal die ersten Blütenbilder meiner V. denisoniana Hybride, auch ein Dauerblüher Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01

mom01
Orchideenfreund

*juchz* was ist die wieder schön, Jutta sabber 2

Angi

Angi
Orchideenfreund

Die ist echt sehr schön ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Danke schön Very Happy

Gast

Gast

Jutta ja1 , die ist absolut super schön! Herzlichen Glückwunsch.

Bärbel, die Vanda testacea, war das eine von denen, die du übernommen hast? Da war doch eine dabei mit so komischen Punkten drauf, wo wir nicht sicher waren wo die herkommen?

mom01

mom01
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:
Bärbel, die Vanda testacea, war das eine von denen, die du übernommen hast? Da war doch eine dabei mit so komischen Punkten drauf, wo wir nicht sicher waren wo die herkommen?

Nein Uli, die hatte ich mal gekauft, direkt beim Händler. Sie hatte weder Punkte noch sonst was, ist gut gewachsen....bis sie vor ein paar Wochen schwarze Wurzeln bekam. Sie war getopft, in Rinde. Das "schwarze" hab ich eigentlich mehr gerochen, bevor ich es sah. Und es zog sich nach oben, den STamm hoch.

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Danke Uli Smile

@ Bärbel um die testace tut es mir echt leider, vor allem wenn man nicht genau weis warum sie eingegangen ist.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Jutta schrieb:Hallo, hier schon mal die ersten Blütenbilder meiner V. denisoniana Hybride, auch ein Dauerblüher

Hej Jutta,

die gefällt mir sehr gut.

Meine Pflanzen sind jetzt 2 Jahre alt, da brauchte ich noch viiiiiiel Gedult Laughing

Ed

Ed
Orchideenfreund

Noch ein Dauerblüher, vermeintlicher Name Ascoscenda Chaisiri Spotted Leopard .Obwohl es die Vandas wegen dem trockenen Klima bei mir schwer haben ist auf sie Verlass. Diesmal wollte sie es wegen der Blütengröße, 4,5cm, wohl mit den großen Vandas aufnehmen.
Schade sie hat nicht alle Knospen ausgebildet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Die gefällt mir auch sehr gut Ed, orange ist immer so schön leuchtend ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse Farbe, Edgar. ja1
Wo genau wohnst Du denn in den asiatischen Tropen? Ist es dort nur temporär lufteucht?

Ed

Ed
Orchideenfreund

Die Stadt/Provinz heißt Sisaket, 100km östlich ist Laos und 100km südlich ist Kambotscha. Es ist eine riesige Ebene,Reisfeld an Reisfeld aber mit vielen Bäumen bewachsen, was keinen ewig weiten Ausblick zuläßt.
Überwiegend haben wir hier trockenes klima, 50% bis 60% LF, natürlich bekommen wir auch den Monsun mit, aber bei weitem nicht so stark wie z.B. in Bangkok. Eher bekommen wir Ausläufer von Taifunen mit, die über dem Pazifik entstehen. Dann geht die LF auch mal über 80%.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Sie ist sehr hübsch, Ed ja1 Genau mein Beuteschema Cool

Befi

Befi
Orchideenfreund

Sehr schön Ed,

so eine fehlt mir auch noch Laughing

Nach oben  Nachricht [Seite 13 von 42]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 27 ... 42  Weiter

Befugnisse in diesem Forum