Hallo Will, Katrin, Marion
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Ja, Will, da hätte ich auch so drauf kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen ja nicht
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Katrin, ich habe so um die 30-35 Vandeen. Meine absoluten Favoriten unter den Orchis und dummerweise komme ich auch bei noch so wenig Platz an keiner Vanda einfach vorbei
Frag Robert, Ich seh 'ne Vanda, geh dran vorbei, komm "rein zufällig" wieder zurück und schon ist sie mir.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Erst später fällt mir wieder auf, dass ich kein bißchen Platz dafür habe.
Solche Nebensächlichkeiten kann ich allerdings völlig ausblenden, man ist ja kreativ
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] und Selbstüberlistung ist in diesem Hobby irgendwie wichtiger als ordinäre Vernunft.....Pfff, kann ja jeder.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Marion, meine Körbchen sind ganz normale Hängeampel-Körbchen. Diese mit Kokosmatte drin. Ich nehme sie mit, wenn sie mir günstig über den Weg laufen im Baumarkt,Gartencenter oder sogar in diversen Restpostenläden. Die Kokosmatte nehme ich raus, die dient als Winterschutz für Balkonpflanzen, Moorbeet o.ä. Im Korb versalzt die Matte über längere Zeit und dann wars das mit den schönen Wurzeln. Oben im Bild siehst du, das ich das schon ausprobiert habe und somit aus Erfahrung spreche
Meine Vandeen sind z.T. ganz schöne Wurzelmonster und die bekäme ich in einem Holzkörbchen nicht unter, so kam ich überhaupt erst auf die Hängeampeln.
Zu deiner Vanda: Körbel die heraushängenden Wurzeln doch einfach nach dem nächsten, langen Tauchgang wieder mit ins Zwiebelkörbchen oder wolltest du sowieso in etwas anderes körbeln? (Ich nutze diese Körbe übrigens für Cattleya.)
In dem Fall würde ich dir empfehlen nach besonderen Körbchen Ausschau zu halten. Auf Flohmärkten bekommt man manchmal riesige "Windlicht-Gitter", Metall-Brotkörbchen u.ä., alles Mögliche, das man umfunktionieren kann und zack.... hat man etwas Außergewöhnliches.
Bei nur einer Vanda lohnt das, bei 30+ geht es ins Geld und das gebe ich dann doch lieber für den Kauf einer weiteren Vanda aus. Das passiert sowieso, ob ich nun will oder nicht.
Keine Angst, so wie ich das sehe, sind die meisten Wurzeln doch im Korb, da passiert nichts. Es sind auch ausreichend Wurzeln vorhanden, schlimmer wäre es, wenn du sie bewurzeln müsstest. Dann fällt es ins Gewicht, oder möchtest du vielleicht ein Wurzelmonster mit 2m Wurzellänge
Die Wurzeln funktionieren doch, mehr Länge ist doch gar nicht nötig, oder?!
Ich sag mal: Alles gut!!!!