Sehr schöne Blüten Biene.
Gratulation zum Erfolg.
Meine brauchen noch etwas.
Christian
Gratulation zum Erfolg.
Meine brauchen noch etwas.
Christian
Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
Franz schrieb:Ich vermute eure Faserholzkerne, damit meint ihr Segmente von Kokosnussmäntel, die in Fernost gerne zur Anzucht von Jungpflanzen verwendet werden.
Zuletzt von Blonder am 23.10.20 7:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Blonder schrieb:Hallo Tecaya,
... Du kannst normales Wasser nehmen ohne Abkochen und ohne Entkalken. Kalk ist bei Colmanara nicht so ein Problem. Und vorallem geht es bei Kalk immer um Anreicherung im Substrat. Da du noch nicht getopft hast, ist das kein Thema. Und Dünger kannst du bei Colmanara normal dosieren, wie auf der Beschreibung angegeben. Und in der Vasenkultur ohne Substrat kannst auch immer düngen. Besprühen ist immer nett, aber bei Colmanara garnicht notwendig. Du kannst sie für ein paar Minuten im Wurzelbereich oder auch komplett in Düngewasser tauchen. Orchideen nehmen auch über Blätter und Pseudobulben Wasser auf. Wichtig ist dass sie danach abtropfen kann und kein stehendes Wasser länger in der Vase oder in Blattachseln stehen bleibt. Colmanara sind aber nicht so zimperlig.
Blonder schrieb:
Meine Colmanara lege ich auch mal ins Badewasser mit Shampoo, Seife oder Badeöl. Alles was mir gut tut muß ihr auch gut tun ;-) der Grund dafür: Woll-, Schild- Schmierläuse werden so etwas gehemmt.
Blonder schrieb:Hallo Uwe,
Bitte bedenke dass die Colmanara von Tecaya derzeit in keinem Substrat wächst. Daher kann es zu keiner Kalkanreicherung kommen.
Blonder schrieb:Hier eine Oncidium vrmtl "Sweet Sugar" nach dem Baden ;-)
Sie war mehr als schwer geschädigt. Und siehe da: bei meiner Plege hat sie eine kräftige neue Pseudobulbe und auch schon einen zarten Blütentrieb. Also der Erfolg spricht für sich:
Gehe zu Seite : 1, 2
Orchideenfreunde.net » Einsteigerfragen & Fachberichte » Einsteigerfragen » Probleme mit meiner Burrageara Nelly Isler