Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Missverstaendnisse ueber Duengung

+4
OF-Willi
laris
Christian N
UweM.
8 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Hm, was ist das denn für eine Frage... Shocked

Ich gieße oder sprühe meine Orchideen - entweder mit oder ohne Dünger.

Wie andere das in den sozialen Medien sehen oder meinen, kann ich nicht beurteilen

Alex

Alex
Orchideenfreund

Naja, offensichtlich wird zwischen "giessen" und "düngen" unterschieden. Fast bei allen Orchideenhändlern steht auf deren Seiten in der Kulturanleitung zur jeweiligen Pflanze ..... jetzt mal als Bespiel.... "alle zwei Wochen düngen" .... oder " bei jedem dritten giessen Dünger in halber Dosierung."..... "in der kühlen Jahreszeit nicht düngen" oder so ähnlich.
DAS meinte ich. Dann wäre das dazwischen eben "nur" giessen". Womit oder wie giesst man dann??
Und ich meine nicht die sozialen Medien, denn da habe ich keinen Zugang. Es gibt aber auch andere Foren für Orchifreunde.
Man(n) liest es des öfteren, wenn´s um die Bewässerung geht. Auch wird ja das gelegentlich spülen des Substrates empfohlen, was man ja widerum nicht bräuchte, wenn man nicht (extra) düngt. Logisch betrachtet, kommt draussen in der Natur keine gute Fee, die düngt. Warum wird dann aber immer wieder unterschieden? Man könnte doch generell empfehlen, Regen/Osmosewasser auf meinetwegen 150µS aufzudüngen und zu bewässern.

OF-Willi und Mara Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Muss man sich sehr anstrengen, solche Anleitungen misszuverstehen?
Entweder ich gieße mit Osmosewasser oder Aqua destillata oder ich setze diesem Wasser Dünger mit einer gewünschten Konzentration zu. Wenn also von düngen geschrieben wird, gießt man mit aufgedüngtem Wasser. Capito?

Alex

Alex
Orchideenfreund

Ich habe lediglich eine Frage gestellt. Möglicherweise unterliegen die Globalmoderatoren oder Spezialisten dem Irrglauben, das alle Nutzer dieses Forums das gleiche Wissen haben wie die Spezialisten. Dem ist aber nicht so. Wer nicht antworten will, brauch es ja nicht zu tun. Capito?
Reines Osmosewasser oder destilliertes Wasser also? Auch davor wird ja teilweise abgeraten, wegen Auslaugen osmotischer Druck und so. Ausser man will/soll ab und an spülen.

Mara Gefällt dieser Beitrag

UweM.

UweM.

Alex schrieb: Möglicherweise unterliegen die Globalmoderatoren oder Spezialisten dem Irrglauben, das alle Nutzer dieses Forums das gleiche Wissen haben wie die Spezialisten. Dem ist aber nicht so. Wer nicht antworten will, brauch es ja nicht zu tun. Capito?

He, He, was ist das für ein Unterton in deinem Posting.

Du kannst deine Fragen auch gerne in einem anderem Forum oder in den sozialen Medien stellen.

Ganz ehrlich - ich habe deine Frage auch nicht verstanden. In unserem Forum gibt es jedenfalls genügend Informationen zu dem Thema Wasser und Düngung - aber man muss es sich dann auch schon erarbeiten. Shocked

Egal - ich habe fertig

Alex

Alex
Orchideenfreund

Ich habe lediglich den Unterton aus #28 kopiert. Guckst du bitte da.
Wenn es so einfach ist, dann kann es doch auch so kommuniziert werden. Warum braucht es dann etliche Beiträge? Hätte einer gleich gesagt,es wird mit OSMOSEwasser oder destilliertem Wasser gegossen und aller zwei, drei Wochen etwas Dünger bis xxxµS zugefügt wären wir schon lange durch. Ich bin davon ausgegangen, das reines destilliertes Wasser oder Osmosewasser nicht geeignet, bzw. nicht verwendet wird ist. Sonst hätte ich ja nicht gefragt. Und Regenwasser steht nicht jedem zur Verfügung.
DAS war meine Frage.
Und der Hinweis, man möge sich doch die Antwort erarbeiten, gibt es in jedem Forum, egal zu welchen Thema. Habt ihr natürlich recht. Und auch ich habe einiges gelesen, aber eben nicht das Spezielle gefunden, was ich suchte.
Hätte ich das nicht (einiges gelesen), wäre ich nicht HIER im Forum gelandet, hätte ich NICHT diesen Thread "Missverständnisse....." gefunden, hätte ich NICHT auch deine spezifische Seite mit hilfreichen Informationen gefunden. Manchmal hat man das Gefühl, die Fachleute wollen unter sich bleiben. Dann braucht es aber kein Forum für die Allgemeinheit. Andererseits müssen ja Fragen erstmal gestellt und beantwortet werden, damit der Nächste sich etwas "erarbeiten" kann. So sehe ich das. Und ich wiederhole auch nochmal, das ich nicht in den "sozialen Medien" wie twitter, Tik.Tok, Facebook, Instagram oder wie sie alle heißen, unterwegs bin, geschweige denn einen Account habe.

Mara

Mara
Orchideenfreund

Hallo Alex, ich als Anfänger (seit 19 Monaten) verstehe Deine Frage ganz genau… , sie hat sich mir auch schon gestellt ohne, dass ich mich zu fragen wagte.
Lg, Mara

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Alex schrieb:
DAS meinte ich. Dann wäre das dazwischen eben "nur" giessen". Womit oder wie giesst man dann??
(...)
Man(n) liest es des öfteren, wenn´s um die Bewässerung geht. Auch wird ja das gelegentlich spülen des Substrates empfohlen, was man ja widerum nicht bräuchte, wenn man nicht (extra) düngt. Logisch betrachtet, kommt draussen in der Natur keine gute Fee, die düngt. Warum wird dann aber immer wieder unterschieden? Man könnte doch generell empfehlen, Regen/Osmosewasser auf meinetwegen 150µS aufzudüngen und zu bewässern.

Hallo Alex
Ich kann dir gerne die oben gestellte Frage (aus meiner Sicht) beantworten. Für das "nur giessen" zwischen den Düngergaben wird allgemein Regenwasser empfohlen. Wer das nicht zur Verfügung hat, kann Osmosewasser oder alternativ destilliertes Wasser, jeweils gemischt mit Leitungswasser nehmen. Leitungswasser pur geht auch, wenn es sehr weich ist. (Ich sage jetzt mal um 200 Mikrosiemens oder niedriger).
Düngen tue ich bei jedem 2. Giessen im Sommer und jedem 3.-4. im Winter. Dann nehme ich ebenfalls Osmosewasser mit wenig Leitungswasser (ca.50 Mikrosiemens) und mische den Dünger rein (auf 300-400 Mikrosiemens).

Was du unten schreibst, handhaben einige Leute in dieser Art. Ich aber nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen.
Ich mache es wie oben beschrieben nach Empfehlungen die ich mir in Büchern und Foren zusammengelesen habe und es passt mir so.
Ein Fachmann bin ich nicht, aber ich kultiviere seit gut 15 Jahren und habe noch viele Orchideen aus der Anfangszeit. Es kann also auf diese Weise funktionieren.

UweM.

UweM.

für Anfänger nochmal zusammengefasst:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, cklaudia, sphingidae und Mara Gefällt dieser Beitrag

Mara

Mara
Orchideenfreund

Dankeschön Claudia und Uwe, das war für mich sehr hilfreich 😍

cklaudia Gefällt dieser Beitrag

Alex

Alex
Orchideenfreund

Zunächst einmal danke an euch Mara und Claudia!
Dann war meine Frage wohl dann doch nicht so schwer zu verstehen. Genau diese Infos hatte ich gesucht.
Und danke auch an UweM für die Zusammenfassung für Anfänger. Vieles ist eben für uns doch nicht so klar, wie es den Fortgeschrittenen scheint. Sonst würden wir nicht fragen. Ich denke mal, ein Forum ist kein Buch, das einmall geschrieben wird und fertig ist. Es sollte Raum für Fragen geben. Ich würde mir wünschen, das ihr da mal drüber nachdenkt, bevor sehr schnell der in ALLEN Foren, die ich besuche, egal ob Auto,Fotografie, Backen, Computer, Musik ,Roller usw. der berühmt-berüchtigte Ausruf "Suchfunktion benutzen!!!" dem Hilfesuchenden an den Kopf geworfen wird. Merkwürdigerweise sind es zumeist die "normalen" Mitglieder, die freundlich (OrchideenFREUNDE) ab und an sagen: "guck mal hier oder da, da wurde schon mal was drüber geschrieben" und den Link dazu setzen. Vielleicht wird auch manchmal zuviel und zu weit um die Ecke gedacht.
Und nun setzen wir uns alle erstmal wieder hin.....

Christian N

Christian N
Moderator

Kein Grund zur Aufregung, das Thema lautet ja schließlich
"Missverständnisse über Düngung"!

Gruß
Christian

Alex Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten