Hallo,
Ihr seid mir hoffentlich nicht böse, dass ich das Thema mal aus der Versenkung hole!
Gestern habe mich meinen ersten Korb gebaut und ich muss sagen, mir gefällt die Optik (sorry, Eigenlob stinkt!). Trotzdem empfehle ich niemandem ohne Vorbehalt es so zu machen wie ich, es ist extrem frustrierend:
Die Hölzer schneiden klappte mit der Stichsäge super, Löcher reinbohren war auch kein Ding.
Aber ich habe danach eine Grundregel missachtet: Schneide keine Gewindestange mit einer mäßig guten Eisensäge, wenn du danach eine Mutter draufschrauben willst. Scheußlich das rumgefriemele danach! Aber dafür sitzt das nun Bombenfest, da kann man so viel drücken wie man will, der Korb verformt sich nicht.
Alle Metallteile sind natürlich rostfest. Ein weiterer Nachteil: Haken müssen seperat angebracht werden.
Materialien:
- 3 Vierkantleisten 1m x 1,3cm x 1,3cm (hier
unbehandelte Buche)
- 1 Gewindestange mit mindestens 50cm Länge und 5mm dicke
- jeweils 8 passende Unterlegscheiben und Muttern
- 4 Haken
- 2-3h Zeit ( wenn man das wie ich das erste mal macht und sich ähnlich blöd anstellt
)
- 4 25er Schrauben für die Bodenplatten
Preislich lag das bei mir bei 8€, könnte billiger sein. Der Korb hat innen eine Kantenlänge von ~14cm und ist maximal 11cm hoch
Zuerst die Leisten zusägen in jeweils 6 gleichgroße Stücke à 16,6cm. Dann 16 davon an beiden Enden 7,5mm vom Rand mit einem 5mm Holzbohrer durchbohren (ein, zwei mm Vertuen sind nicht so schlimm). Die Gewindestange unter Schonung! des Gewindes auf vier 12,5cm-Stücke zuschneiden und dann einfach (oder frustrierend
) eine Mutter und eine Unterlegscheibe raufdrehen. Darauf kommt das erste Stück Holz und der Korb kann aufgebaut werden. Am Ende wieder eine Mutter und eine Unterlegscheibe. Das ganze mit einer Ratsche (ich kenne den Fachausdruck vlt. nicht) richtig fest ziehen. Ich ahne auch die überstehenden Enden der Gewindestange abgesägt. Dann werden die zwei Bodenplatten angescharubt und die Haken 2cm vom Rand ebenfalls. Fertig. Ich hoffe man kann meinem Text folgen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Den nächsten Korb mache ich mit Draht, um mal einen Vergleich zu haben. Kann man eigentlich etwas anderes als diese Presskokosmatten als Einlage nehmen?