Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 8 (SGK)

+27
Wurzel
Ed
walter b.
Angi
Coldcase
eleinen
Usitana
Ursula
Hauzi
emmily
Orchi 68
Jutta
Leni
weeand
Franz
Nona
Peregrinus
NorbertK
sabinchen
Sabine62
BrigitteB
simone
zwockel
mom01
Befi
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 34 von 40]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Daank Sabine

Liebe Grüße

Will

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will

wunderbar ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Biene

Liebe Grüße

Will

Befi

Befi
Orchideenfreund

Das hast du wieder ganz besonders gut hinbekommen Will.
ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank Bernd

Der Paphiopedilum appletonianum x thailandense hat drei Knospen.Die erste ist erblüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und die Laelia mirandae hat jetzt alle 9 Blüten geöffnet.

Liebe Grüße

Will

Zuletzt von zwockel am 07.03.21 21:23 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will

Klasse ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Biene.

Liebe Grüße

Will

833Orchideen in Glasvasen 8 (SGK) - Seite 34 Empty Erster Versuch mit SGK 07.03.21 22:31

black_dragonheart

black_dragonheart
Orchideenfreund

Guten Abend zusammen,

erst einmal wollte ich sagen, was für tolle Blüten und Planzen ihr hier zeigt, macht mir wirklich Hoffnung, dass diese Art der Kultur auch bei meiner geringen Luftfeuchte funktioniert.

Nachdem ich mir hier die ersten 3 Treads zur SGK und auch in einer entsprechenden FB-Gruppe viele Fotos und Beiträge zum richtigen Schichten angeschaut habe, dachte ich mir probieren geht über studieren und habe meine beiden Sorgenkinder eingeglast. Das erste ist eine abgetrennte Miltona-Hybride, welche etwas klein geraten ist und das andere ist eine Phalaenopsis-Hypride, deren Substrat anfing zu schimmeln.

Es wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, ob der Substrat-Aufbau so richtig ist. Bereits heute Abend konnte ich ca. 4 cm über dem stehenden Wasser einen Kondensschicht sehen. Bitte nicht über das bunte Bändel an der Phalaenopsis wundern. Sie steht nicht alleine, da am oberen Teil des Stamms keine Wurzel für Standfestigkeit sorgen.

Der Substrataufbau der Miltonia:

Der Substrataufbau der Phalaenopsis:

Die Phalaenopsis von oben:

Späte und hoffnungsvolle Grüße

Silvana

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

Beide wunderschön @Will I love you

https://www.os-orchids.de

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Sylvi und Silvana.

Ja der Aufbau im Glas sieht gut aus.Hast Du Moos drin?
Die Phalaenopsis hat ja schon ne grüne Wurzel ja1
Die Wurzeln wachsen alleine in das Wasser,also nicht direkt ins Wasser,dann gehen sie kaputt.

Viel Spaß und Erflog.Cattleyen gehen easy in SGK.

Liebe Grüße

Will

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Silvana

das sieht doch gut aus. ja1
Jetzt ein bisschen Geduld, dann wird sich bald Erfolg zeigen.

black_dragonheart

black_dragonheart
Orchideenfreund

Hallo Will,
Hallo Biene,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann warte ich jetzt mal ab - Geduld ist leider nicht meine Stärke. bounce

Cattleyen werde ich mir einmal anschauen. Vielen Dank für den Tipp, Will.

Ich musste heute morgen erstmal prüfen, ob mir die Wurzeln nicht ins Wasser gerutscht sind, aber keine Wurzel hängt direkt im Wasser - Glück gehabt. Die grüne Wurzel ist eine der beiden längsten, welche ich auf die untere "erste" Schicht der groben Rinde gelegt habe. Ich hatte gelesen man soll darauf achten, dass ein paar Wurzeln bis runter zum nassen Bereich reichen. Ich hatte die beiden längsten vor dem Glasen auch gewässert, da eigentlich Zeit zum Tauchen war. Es sind jetzt aber ganz viele Wurzeln grün, da die grobe Rinde das Wassser regelrecht nach oben saugt. Es ist ca. schon 1/3 vom unteren Glasbereich feucht und das Wasser am Boden fast weg. Ich hoffe das soll so sein. Moos habe ich über der Kohle geschichtet und danach die grobe Rinde.

Question  Mir ist leider noch nicht ganz klar, wie das jetzt mit dem Gießen funktioniert. Wenn ich Wasser nachfüllen muss, gieße ich das einfach vorsichtig auf die Dampfsperre und warte was unten ankommt? Oder schiebe ich das feine Material immer etwas zur Seite zum gießen? Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Es funktioniert,alles richtig gemacht.
So kannst Du sehen wie sich die Wurzeln entwickeln.
Düngen über die Blätter,auch unter die Blätter.
Regenwasser einfach auf die Dampfbremse,feine Schicht,und beobachten wie es unten ankommt.
1cm auffüllen und dann wieder wenn es weg ist.
Du wirst deststellen das sie unterschiedlich schnell leer werden,manche saufen das Wasser richtig weg.

Viel Spaß beim Zuschauen wie es wächst.

Liebe Grüße

Will

black_dragonheart

black_dragonheart
Orchideenfreund

Vielen Dank für deine Rückmeldung Will. Das freut mich sehr zu hören. Dann werde ich jetzt mal warten und dem hoffentlich folgenden Wurzelwachstums-Schauspiel zuschauen.

Ich habe eben im großen Glas schon nachgießen müssen gießen . Die Phalaenopsis hatte schon alles weggesoffen.

Ich wollte einmal fragen, warum bei mir der Link vom ersten Teil des SGK nicht mehr funktioniert - bei den Orchideenfreunden? Ist der gelöscht worden?

Euch einen schönen Abend

LG

Silvana

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wäre schön wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.
Das könnte Andre beantworten.

Meine Stanhopea embreei hat 3 Blüten.Mußte sie aus dem Glas nehmen da die Blüten an das Glas stießen.

Liebe Grüße

Will

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will

ja1 ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Biene

Liebe Grüße

Will

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

Toll Will! ja1

https://www.os-orchids.de

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Imposante Blüten! ja1

Sehr schöne interessante Blüten, Will!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank,
Karin die war von Dir.

Die nächste intermedia blüht.

Liebe Grüße

Will

black_dragonheart

black_dragonheart
Orchideenfreund

Was für tolle Blüten! ja1 ja1 ja1

Ich bin im Lesen von den SKG Beiträgen auch gut weitergekommen - ein paar Jahre Nachrichten lesen dauert doch ganz schön. Was habt ihr da alle für super schöne Pflanzen!  I love you  Das man auch Vandeen in SKG kultivieren kann finde ich klasse, habe schon öfter mit denen geliebäugelt, mich aber nicht getraut wegen der Kultivierung außerhalb von Töpfen. Mal schauen, ob das dieses Jahr etwas wird. Aber erst, wenn ich mit dem glasen etwas geübter bin Embarassed Ich habe ja noch 8 weitere Versuchskaninchen.

Heute habe ich festgestellt, dass bei der Phalaenopsis das älteste Blatt schlaff und runzelig wird Shocked . Da die anderen 6 Blätter, aber weiterhin prall und fest sind, vermute ich, dass sie das älteste Blatt wegen der Umstellung los werden will und mache mir da noch keine Gedanke. Werde es aber im Auge behalten  Suspect  Die Wurzeln sind weiterhin schön grün und durch ein bisschen Sonnenschein heute wurde auch die Wasserverdunstung wieder angekurbelt.

Gast

Gast

Toll Will ja1 ja1 ja1
Die muss ja das ganze Haus parfümieren Very Happy

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Ihr beiden.
Das kann sein das ein Blatt gehen muss,weiter beobachten.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Welche Varietät ist das denn? Habe ich so noch nie gesehen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach oben  Nachricht [Seite 34 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten