Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 8 (SGK)

+27
Wurzel
Ed
walter b.
Angi
Coldcase
eleinen
Usitana
Ursula
Hauzi
emmily
Orchi 68
Jutta
Leni
weeand
Franz
Nona
Peregrinus
NorbertK
sabinchen
Sabine62
BrigitteB
simone
zwockel
mom01
Befi
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 36 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 33 von 40]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank Bernd.

Liebe Grüße

Will

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW klasse Will affraid I love you ja1 ja1 ja1

Angi

Angi
Orchideenfreund

sabinchen schrieb:WOOOW klasse Will affraid I love you ja1 ja1 ja1

Japp ja1 ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Ihr beiden.

Liebe Grüße

Will

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

@Sabine: Tolle Farbe, gratuliere zu dieser schönen Pflanze.

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

Gast

Ich habe gestern alle SGK-Pflanzen bis auf eine entsorgt. Das lag aber nicht an der SGK, sondern daran, dass die Pflanzen bereits vorher eine Krankheit hatten. Die Neutriebe bilddten einfach keine richtigen Wurzeln. Ich nahm sie also in böser Vorahnung raus und sie hatten alle einen Lila Ring im Rhizom. Also wie gesagt keine Schuld der SGK.

Die Letzte, die bleibt, wächst phänomenal und macht richtig viele Wurzeln mit Spitzen, die ich der Länge noch nie gesehen habe.
Leider hatte ich die Kohle und das Substrat nicht lange genug gewässert und deshalb zwischendurch 250yS im Standwasser. Wurde jetzt aber oft mit destilliertem Wasser gespült (bis zur Oberkante aufgefüllt und 15min. stehen gelassen) und das Problem behoben. Die paar Algen kriege ich wahrscheinlich nicht mehr weg, die bleiben auch ohne Dünger bestehen, oder?
Was mich wundert ist, dass das Moos sehr hell gefärbt ist, sieht an den Spitzen fast wie gebleicht aus. Kann das ein Schaden durch den ehemals hohen Salzgehalt im Wasser sein?

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Oh Oh,das klingt nicht gut.
Weißt Du was die Ursache ist?

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Hi Will,

also die Krankheit ist nach den Symptomen beurteilt wahrscheinlich Fusarium. Da ist es typisch, das wenige Wurzeln austreiben und nach kurzer Zeit (verzeiht mir) abka***n. Das beschreibt es halt am besten Embarassed . Und dann natürlich der Lila Ring im Rhizom.

Beim Moos bin ich mir nicht sicher, Es könnten die Algen sein oder der ehemals hohe Leitwert im Standwasser, der jetzt wirklich nur noch bei 70yS liegt. Am wahrscheinlichsten sind aber meiner Meinung nach hohe Temperaturen, ich muss dringend Schattieren! Am Nachmittag, wenn die Sonne schon seit Stunden draufbrät, wird es in dem Glas sicherlich über 40, vielleicht sogar über 50 Grad Celsius Warm. Die Wurzeln der Orchidee scheinen es zu mögen. Andererseits hatte das andere vollbesonnte Glas das nicht in einem solchen Ausmaß.

Umglasen geht gerade gar nicht, diese Pflanze darf man wirklich nur wenn sie neue Wurzelansätze bildet umtopfen, sonst gibt es Ärger.

Meine Theorie bezüglich Fusarium ist, dass manche Orchideen mit dem Pilz zusammenleben können und das auch eine ganze Weile gut gehen kann. Das würde erklären, warum dieser Ring auch bei optisch völlig gesunden Pflanzen Auftritt. Meine können anscheinend nicht damit zusammenleben.

Lg, Leo

Gast

Gast

So sieht das aus. Das mit den Algen ist ärgerlich, aber wenigstens sollten sie jetzt nicht mehr weiterwachsen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zuletzt von Leo H. am 03.03.21 10:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Typo)

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Das hatte ich noch nicht.
Blöd sowas,vllt weiß Hauzi etwas dazu zu schreiben.

Hast Du unten Holzkohle drin?
Ich sehe auch keine Dampfbremse.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Hallo Will,

Doch, eine Dampfsperre ist drauf, aber keine besonders dicke. Tut aber ihren Job.
Ja, unten ist Holzkohle. Und die wurde nur 6h gewässert, normalerweise mache ich 12-18h. Das ist wohl das Problem.
Ich spiele ja mit dem Gedanken mit einer Spritze 1,5% Wasserstoffperoxid auf die Algen zu applizieren Twisted Evil

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

Leo was meinst Du mit Algen? Wenn ich die richtigen Fotos betrachte, sehe ich dort im Glas lediglich Moos...das ist doch nichts Schlechtes?

https://www.os-orchids.de

Gast

Gast

Hallo Sylvi,

schau mal auf dem ersten Bild unten. Der grüne Schleim sind Algen.

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

Hi Leo - alles klar, jetzt weiß ich, was Du meinst.
Stört dich das eher optisch? Aber die Idee mit H2O2 ist nicht schlecht - funktioniert im Aquarium ja auch, richtig verdünnt. Very Happy

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Leo,das klingt mir alles zu kompliziert.
Warum glast Du nicht einfach neu in ein etwas größeres Glas?

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Jein, eigentlich sind die Algen ein optisches Problem. Aber wenn es zu viele werden kann keine Sonne mehr auf das Reservoir fallen und es verdunstet weniger Wasser. Dazu sieht man dann nicht was im Glas abgeht. Ein richtig dicker Algenschleim über einer Wurzel ist aber wahrscheinlich doch schädlich.
Beim WPO schwanke ich zwischem 3 und 1,5%. Ich weiß, das 3% für die Wurzeln einer Dendrobium nicht schädlich sind (das hier ist eine Cattleya), aber trotzem... es würde ja ein wenig dort drin stehen, bis die Sonne es zersetzt. Allerdings wäre das mal eine richtig gute Sauerstoffsättigung im Glas Wink

Man muss ganz klar sagen, dass die Algen danach noch immer da wären, allerdings gebleicht und tot. Da stellt sich natürlich die Frage, ob das ganze faulen könnte.

Was Beim Moos das Problem ist frage ich mich aber wirklich. Es gibt Pilze, die eine Moosbleiche verursachen, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Und wie ich schon sagte ist neu glasen zur Zeit keine Option. Vielleicht das Moos mit einer Pinzette rausziehen und neues reisetzen?

Gast

Gast

@Zwockel
Ich wollte es ja eigentlich nicht schreiben, weil ich sonst wieder einen auf den Deckel bekomme, aber das hier ist eine junge Cattleya dowiana. Da würde ich jetzt, ein halbes Jahr, bevor sie neue Wurzeln treibt wirklich nur sehr ungerne eine Wurzelstörung hervorrufen.
Dazu wäre das nächstgrößere Glas (wenn ich es wiederfinde) mit 14cm Durchmesser doch etwas überproportioniert, nicht? Verkompliziert wird das Ganze dadurch, dass mein Substratvorrat aufgebraucht ist, ich muss erstmal Neues organisieren.

Zu meiner Beruhigung: Das Standwasser riecht nach dem Test gestern ganz frisch, da stinkt nichts. Außerdem hatte das Standwasser jetzt konstant 50yS, was der Leitwert meines Gießwassers sein sollte.

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Ich würde momentan auch nicht neu glasen, erst wenn wenn alles durchwurzelt ist und die Pflanze keinen Platz mehr hat.  

Gebleichtes Moos ist mir auch einmal aufgefallen (Teilbereiche des Mooses waren betroffen), aber nur anfangs. Seitdem habe ich das nie wieder gesehen. Woran das lag, kann ich auch nicht genau sagen, jedoch ist mir das aufgefallen, als ich noch häufiger mit Leitungswasser gegossen habe. Es kann durchaus sein, dass ein Pilz oder Bakterium dafür verantwortlich ist oder pH-Wert Extreme, da es zumindest bei mir oft nur sehr lokal auftrat und sehr selten.

Was häufiger mal passiert ist, dass durch Nährstoff-, Temperatur oder pH-Wert-Schwankungen oft mal größere Bereiche des Mooses absterben (gelb/braun) und dieses dann von neuem beginnt zu wachsen. Wenn sich das Moos im Biotop etabliert, sind die Algen bald Geschichte.

Gast

Gast

Danke Hauzi! Dann werde ich es erstmal einfach beobachten. Kann gut sein, dass das Moos am hohen Leitwert gelitten hat und jetzt neu kommt.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Und wieder blüht sie mit fünf Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Ja, da könntest du recht haben. Da ja die "Blätter" normalerweise nur Regen und Kondenswasser durch die niedrigeren Temperaturen in der Nacht abbekommen. Vermutlich aber eher mehrere Faktoren zur selben Zeit.

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

Chapeau! Will, ganz tolle Pflanze und sehr schöne Fotos I love you

Gast

Gast

Leo, am zweiten Bild unten ist schwer zu erkennen, was das ist. Mir ist im ersten Bild um die Wurzel das schleimige aufgefallen. Aber wie kann da sowas wachsen ohne Wasser?

Schöne Grüße
Christian

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Sylvie

Liebe Grüße

Will

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Will, Klasse ja1 ja1 foto