Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 8 (SGK)

+27
Wurzel
Ed
walter b.
Angi
Coldcase
eleinen
Usitana
Ursula
Hauzi
emmily
Orchi 68
Jutta
Leni
weeand
Franz
Nona
Peregrinus
NorbertK
sabinchen
Sabine62
BrigitteB
simone
zwockel
mom01
Befi
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 33 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 26 von 40]

Befi

Befi
Orchideenfreund

Eure Erfolge mit SGK sind immer wieder erstaunlich.

Eli, Will und Hauzi.
Herzlichen Glückwunsch für eure Kulturerfolge. ja1

Gast

Gast

Ich schließe mich an, einfach toll!

Bei mir hapert es ein wenig, weil die Pflanzen sich nicht etablieren und deswegen schnell aus den Gläsern fallen. Selbst anbinden hat wenig gebracht.

Die Ca. rex, die ich hier gezeigt habe... na ja... für sie habe ich wenig Hoffnung. Kaum funktionale Wurzeln (insgesamt 2-3cm), keine Reserven und wurde durch ihr ständiges aus-dem-Topf-fallen dreimal wieder eingetopft. Da bin ich mit dem Nerven am ende. Sie sieht aus wie eine gründlich ausgedrückte Zahnpastatube, nur ein Hauch Leben übrig. Sie hat nicht mal die Kraft neue Wurzeln aus dem NT zu bilden... in dem Zustand möchte ich sie auch nicht zeigen verlegen

Vielleicht erstmal in Sphagnum päppeln und dann wieder einglasen...

ähnliche Probleme mit dem Anderen Sämling. Entweder die Wurzelspitzen werden immer kürzer und schaffen es nicht einen Zentimeter, selbst seit sie unter der DS sind, oder sie kommen gar nicht erst.

Ich liebe die Ästetik, aber ich beginne zu glauben, dass es bei mir entweder aus diversen Umweltgründen nicht funktioniert oder das ich zu inkompetent bin einer einfachen Bilderanleitung zu folgen (auch wenn ich präferiere das nicht zu denken).

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank,
Leo,anscheinend hast Du sie nicht tief genug im Substrat.Mit der groben Rinde befestigt man die Pflanzen.
Ohne Bilder kann ich nichts dazu sagen.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

Hallo Will,

Sie ist tief genug im Substrat. Das Rhizom sitzt in der oberen Hälfte der Schicht Mittelgrober Rinde, auf der die Dampfsperre liegt. Nur reichen zwei kleine Wurzelstummel nicht aus, um sie zu befestigen und wenn ich einen Holzstab reinstecke, fängt der an zu schimmeln. Der Plastikstab wackelt aus unerfindlichen Gründen. Rinde festdrücken würde die kkeinen Würzelchen zerquetschen. Alles in Allem glaube ich einfach, das diese Pflanze mit der Zeit zu schwach wird, um sich "über Wasser" zu halten. Sie hat halt nachdem ich die Wurzeln im Juni (!) zerschossen habe angefangen zu dehydrieren und aus dem noch wurzellosen NT einfach keine mehr neuen mehr gemacht, worauf ich aber eigentlich gesetzt hatte. Aber ich gebe sie noch nicht auf!

Gast

Gast

Schau mal, ich habe für ein Foto die DS abgesammelt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

Gast

Und hier mit extra gemörserter DS:

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Meiner Erfahrung nach dauert es oft bis sich die Orchideen an ihre neue Umgebung gewöhnen. Ich hab Pflanzen die erst nach 1-2 Jahre angefangen haben zu wachsen, davor haben sie schlichtweg nichts gemacht oder wurden weniger.

Ich hab mir angewohnt, die Pflanzen so wenig wie möglich anzufassen und in Ruhe zu lassen. Es dauert oft bis sie sich an diese Art Kultur gwöhnt haben. Oft verlieren sie am Anfang sogar die Wurzeln, wenn das Substrat zu feucht ist. Kleine Pflanzen können dabei leider auch eingehen. Jeder Umgebungs- und Substratwechsel zerrt an der Pflanze.

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

Gast

Hallo,

Dankeschön für die aufmunternden Worte Hauzi! Ich versuche mal für die Pflanze einen Ort zu finden, an dem ich sie mehr oder weniger übersehe. Wasser nachfüllen werde ich schon nicht vergessen. Jetzt im Winter dauert das ja ziemlich lange, bis das Wasser verdunstet ist.

Wenn man wegfährt kann man doch sicherlich auch mal 2cm Wasser einfüllen, damit auch nach zwei Wochen noch welches übrig ist, oder? Meine Kohleschicht ist zumindest knapp über 2 cm hoch...

Mit einer anderen Pflanze scheint es gut funktioniert zu haben, sie schiebt Wurzeln ins Glas, auch wenn sie noch nicht am Rand sichtbar sind.

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Das Wasser kann durchaus für 1-2 Wochen ganz verschwinden, da sich die Luftfeuchtigkeit je nach Dichte des Substrats hält. Hängt natürlich auch von der Luftfeuchtigkeit in der Umgebung ab.

https://www.pflanzenfreunde.com

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Dem stimme ich zu.
Sinnvoll ist auch gesunde Pflanzen einzusetzen.

Es geht weiter.
Bin gespannt wieviele Blüten es werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schön Will. I love you I love you I love you ja1
drei auf einmal und eine Knospe die sich öffnet habe ich schon geschafft. Dann wurde die erste Blüte abgeworfen.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Leo,

wenn ich Probleme mit dem Stand habe, spanne ich gern einen Draht um das Pflanzgefäß und daran befestigt ich Drähte, die ich über den Topf ziehe. Unter diese kann ich größere Rindenstücke klemmen, dir das Rhizom festklemmen.
Wie hier bei der hier.

url=https://servimg.com/view/19199169/1466][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Die Stäbe bekomme ich manchmal, gerade bei flachen Gefäßen auch nicht fest.

Deine Kleine sieht auch noch gar nicht so schlimm aus.
Den NT würde ich dennoch etwas frei legen, damit er nicht fault.
Du könntest bis zur Wurzelbildung das Pflänzchen durch regelmäßiges leichtes Besprühen der Blattunterseiten mit Wasser versorgen.

Eine andere Alternative, die mir bereits sehr gute Ergebnisse gebracht hat, ist das Einsetzen in ein Minigewächshaus auf Sphagnum. Dann einfach warten, bis sie Wurzeln macht.

url=https://servimg.com/view/19199169/1465][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

So wie hier z.B.
Der Deckel sollte auf bleiben.

Das ist zwar ein anderes Experiment von mir. Aber das ist das gleiche System.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will

ja1

Gast

Gast

Hallo Biene,

vielen Dank! Werde ich mal versuchen. Benutzt du keine Dampfsperre? Der NT ist eigentlich über dem Substrat, man kann ihn aber auf dem Bild nicht sehen —gut getarnt— , ein bisschen freiräumen werde ihn aber trotzdem noch.

Will, natürlich hilft es gesunde Pflanzen einzusetzen. Diese hatte amfangs noch dreimal so viele Wurzeln, der Rest ist später, als sie über der Dampfsperre gepflanzt war, vertrocknet. Das war wohl der ärgerlichste Fehler. Eine andere ist immer unterhalb der DS gewesen und macht jetzt zaghaft aber beständig Wurzeln. Ich muss zugeben, ein bisschen lädiert war die inzwischen sehr kranke Pflanze schon vorher.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank,

@ Sabine,ja deshalb bin ich auch gespannt wieviele gleichzeitig dran geöffnet sein werden.Der dritte Blütentrieb ist noch kleiner.

@ Biene,tolle Konstruktion,lieber die dicke Rinde noch höher einsetzen.Unter der Dampfsperre herrscht doch das "gute,feuchte" Klima.

@ Leo,wie ich Biene schon schrieb,unter der Dampfsperre ist es kuschelig. Mehr wie nix werden kann es doch nicht.Einfach mal probieren. Nicht alles von den "Alten" erklären lassen.
Learning by doing.

Liebe Grüße

Will

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Leo

Sorry - das ist nicht SGK.
Ich komme im Gewächshaus nicht so gut mit SGK zurecht, deshalb bin ich auf Topfhaltung zurück gegangen. Aber das Prinzip zur Befestigung kann ja übernommen werden.
Bei SGK hab ich selbstverständlich die Dampfsperre benutzt. Dazu nutze ich die feinste Körnung Pinienrinde. Das klappt ausgezeichnet.

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Will ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank

Liebe Grüße

Will

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Bei mir hat Phal. mariae x Phal. amboinesis  angefangen zu blühen

Dendrobium Phal.

Renanthera citrina x monarchica blüht auch mit nur einer Blüte, weil ich Rindvieh die Blütenrispe abgebrochen hab.

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Schöne Blüten, Sabine! ja1

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabine

Schöne Blüten ja1
gar nicht so einfach bei dem Licht gute Bilder zu machen. ueberlegen

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön Sabine ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Dankeschön

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Alles offen oder fast offen.
Einundvierzig Blüten.
Drei sind nichts geworden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

ganz große Bühne sabber 2
Wunderbar ja1
Da brauche ich noch ein paar Tage mit meiner. Aber 2 BT hab ich auch schon llaachen

Nach oben  Nachricht [Seite 26 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 33 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten