Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Neoregelia spectabilis

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Neoregelia spectabilis Empty Neoregelia spectabilis 19.10.19 11:21

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Hallo,
diese Bromelien-Art blüht wieder mal bei mir. Ich habe sie vor Jahren mal von den Tillandsien-Züchtern Hromadnik erhalten und vermute daher, dass es sich um eine Wildherkunft (aus Brasilien) handelt, vielleicht hat er die aber auch eingetauscht oder geschenkt erhalten.
Die Pflege dieser Art ist total unkompliziert und ich muss immer wieder Kindel oder Jungpflanzen wegwerfen, weil ich den vielen Nachwuchs nicht an den Mann/die Frau bringe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

Lumpazivagabundus

Lumpazivagabundus
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang!

Muralis schrieb:...ich muss immer wieder Kindel oder Jungpflanzen wegwerfen,

weil ich den vielen Nachwuchs nicht an den Mann/die Frau bringe.VG Wolfgang

Ich hätte evtl. Interesse an Kindeln/Ablegern.

Wie groß ist denn die abgebildete Pflanze?

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schöne Art. ja1

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Sehr hübsch !! 



Ganz liebe Grüße !
Ilona

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Guten Morgen!

Ich dachte eigentlich nicht, dass das überhaupt jemand liest, dabei haben sich sogar 2 Interessenten für die Kindel gefunden Smile Danke für die Nachfrage, Lumpazivagabundus und Klaus!

Zur Zeit habe ich 3 getopfte Kindel, die wahrscheinlich schon Wurzeln gebildet haben. Es hat aber kaum Sinn diese (ins Ausland) zu verschicken, allein das Porto wäre 18€, dazu käme der Aufwand, geeignetes Verpackungsmaterial zu suchen, die Pflanze stabil zu verpacken und schließlich einige km zum nächsten Postamt zu fahren (wir haben hier schon lange kein Postamt mehr).

Der Durchmesser der blühenden Pflanze beträgt übrigens 40-50cm, ein gewisser Platzbedarf ist also gegeben. Die Art ist verbreitet in Kultur, wie die vielen Bilder im Internet zeigen, und auch im einschlägigen (Bromelien-)Handel erhältlich.

Selbstabholer könnten aber im Augenblick bei mir mit getopften Kindeln rechnen, ebenso hätte ich 2 große, bereits bewurzelte Teilstücke meiner ehemals riesigen Dendrobium thyrsiflorum abzugeben. Nur rechne ich nicht damit, dass sich jemals Selbstabholer zu mir her verirren werden.

VG Wolfgang

Lumpazivagabundus

Lumpazivagabundus
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang!

Das mit der Selbstabholung.... da hast schon recht - aus Niedersachsen bis

nach Niederösterreich wär ja schon etwas mehr als ein Tagesausflug.Und die

österreichischen Postgebühren haben mich schon von einigen Käufen in unserm

Nachbarland abgehalten.Aber trotzdem danke für die Infos zu dieser Pflanze!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten