Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Barkeria spectabilis

+3
Peregrinus
Pooferatze
Christian N
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Barkeria spectabilis Empty Barkeria spectabilis 12.07.13 18:50

Christian N

Christian N
Moderator

Diese Art blüht seit Ende Juni zuverlässig wie jedes Jahr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

In den vergangenen heißen Tagen hat sie im Wintergarten bis zu 35 °C abgefaßt. Derartige Temperaturen verträgt sie für einige Tage gut, wenn sie eine entsprechende Nachtabsenkung mit höherer Luftfeuchtigkeit hat.
Diesmal hat aber der 2. Trieb (eigentlich eine zweite Pflanze) kurz vor dem Öffnen alle Knospen abgeworfen.
Ich kultiviere die Pflanzen mit wenig Substrat auf einer waagerechten Korkrinde.

Gruß Christian

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

2Barkeria spectabilis Empty Re: Barkeria spectabilis 17.06.15 19:46

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Ich kultiviere meine Barkeria spectabilis ähnlich wie Christian. Bei mir hat sie überhaupt keine Unterlage und ist auf ein waagerechtes Stück Ast aufgebunden. Eigentlich nur, damit ich was zum Aufhängen habe.  In Natura wächst sie an Flußläufen, die einen Teil des Jahres trocken fallen. Im Winter macht sie deshalb bei mir eine strenge Ruhezeit durcht. Ab November wird so gut wie gar nicht mehr gewässert, obwohl sie dann noch grüne Blätter hat. Dann wird sie  max. 1x in der Woche angesprüht - manchmal auch nicht. Danach wirft sie ihre Blätter ab und macht Winterschlaf, wie in ihrer natürlichen Umgebung auch.

Regelmäßig im Frühjahr legt sie mit den BTs los und wird dann auch wieder täglich gesprüht. Im späten Frühjahr komen Neutriebe und Wurzeln. Dann nimmt sie sogar fast jeden Morgen ein Bad, da sie ja keine Unterlage hat. Ich kultiviere sie im Zimmer, nicht in der Vitrine, Südwest Seite mit viel Licht und offenen Fenster. Im Winter ist das Zimmer ungeheizt - ihr gefällt's.

Eine schöne und unkomplizierte Orchidee

Barkeria spectabilis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

3Barkeria spectabilis Empty Re: Barkeria spectabilis 17.06.15 19:59

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schöne Pflanze, aber den Aufwand für eine weitere aufgebundene schaffe ich zeitlich nicht. Geht sie auch im Topf?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

4Barkeria spectabilis Empty Re: Barkeria spectabilis 17.06.15 20:05

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Dazu kann ich nicht viel sagen. Es ist keine große Orchidee aber sie bildet ein enormes Wurzelwerk aus, was für die Pflanze sehr wichtig ist. Ich kann es mir daher nur schwer vorstellen, was aber nicht heißt, dass es nicht geht.

5Barkeria spectabilis Empty Re: Barkeria spectabilis 18.06.15 1:06

Daz

Daz
Orchideenfreund

Unmöglich ist es wohl nicht, da ich auch schon mal eine (andere, kleinere) Barkeria im Topf gekauft habe. Aber ich würde sie niemals so kultivieren, denn im Topf faulen Barkerien schneller weg als einem lieb sein kann.

6Barkeria spectabilis Empty Re: Barkeria spectabilis 18.06.15 5:08

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Merci, ist klar soweit. Wink
Sind ja eh schon alle Plätze belegt.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

7Barkeria spectabilis Empty Re: Barkeria spectabilis 26.07.20 21:41

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

in der langen Zwischenzeit ist meine Barkeria spectabilis in 2 Teile zerfallen und irgendwie rückwärts gewachsen.
Die Neutriebe wurden immer kleiner, ohne daß ich an den Kulturbedingungen etwas geändert habe.
Vielleicht waren auch die heißen Sommer dafür verantwortlich.

In diesem jahr ging es wieder aufwärts.
Das Ergebnis ist eine Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das Problem bei der Kultur ist, daß die alten Triebe ihre ganze Substanz in den Neutrieb stecken
und viel früher  absterben, als man es sonst von epiphytischen Orchideen gewohnt ist.
Wenn dann der Neutrieb sich nicht optimal entwickelt, hat die Pflanze wenig Substanz.

Ich hoffe aber den Tiefpunkt in der Entwicklung dieser schönen Orchidee überwunden zu haben und
erwarte, daß im nächsten Jahr beide Teilstücke wieder richtig blühen.



Gruß
Christian

8Barkeria spectabilis Empty Re: Barkeria spectabilis 28.06.21 16:08

Christian N

Christian N
Moderator

Auch in diesem Jahr blüht das größere Teilstück wieder.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe beide Teilstücke diesmal im kühlen Teil des GWH überwintert und hoffe, daß endlich starke Pflanzen daraus werden.
Leider machen sie i.d.R. nur einen Neutrieb pro Jahr.




Gruß
Christian

sabinchen, KarMa, Michaela und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

9Barkeria spectabilis Empty Barkeria spectabilis 28.06.21 21:22

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian

Sehr schön ja1
Ich drück dir die Daumen.

10Barkeria spectabilis Empty Re: Barkeria spectabilis 06.11.23 9:01

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Gerade erst entdeckt aber ich finde die Barkeria wunderschön, Christian!

11Barkeria spectabilis Empty Re: Barkeria spectabilis 07.11.23 6:48

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wunderbare Orchidee. 😍😍😍👍

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten