Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sophronitis cernua

+27
Miniorchideen
max4orchids
Sabine62
Nona
Chrispecht
BrigitteB
Catty
Phips
walter b.
Ralf G
Christian N
emmily
Wurzel
sabinchen
weeand
niemand
zwockel
Michaela
KarMa
Daz
konrad
maxima
Peregrinus
Pooferatze
Fabi
Franz
Leni
31 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 9]

1Sophronitis cernua Empty Sophronitis cernua 10.08.12 22:22

Gast

avatar
Gast

Im Winter am Südfenster, im Sommer hell, aber ohne direkte Sonne auf dem Balkon. Sie fängt aktuell gerade an NT's zu schieben. Das Foto ist die letzjährige Blüte.

Sophronitis cernua 6491977131_6fc2f6f681_z

2Sophronitis cernua Empty Sophro cernua 13.08.12 2:33

Gast

avatar
Gast

Hoppla, das ist ja ein heißes Teil, super kultiviert!
Gruß Lutz

3Sophronitis cernua Empty Re: Sophronitis cernua 21.10.12 17:49

Gast

avatar
Gast

Ich hänge mich mal hier an, auch wenn es keine reine cernua ist. Diese hier ist eine Kreuzung aus cernua und coccinea, das Resultat kann sich sehen lassen, da die Blüten relativ groß sind. Auch von der Kultur her ist sie sehr tollerant und hat weder mit Hitze noch Kälte Probleme.

Sophronitis cernua Sophro11

viele Grüße
Gitti

4Sophronitis cernua Empty Re: Sophronitis cernua 21.10.12 20:53

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Gitti
Ist das ein kleines Prüfpflästerchen für uns ?Very Happy Very Happy Very Happy
Deine Angaben an sich mpüssen falsch sein, denn sie erklären den Gelbton nicht. Liege ich richtig bei cernua amarela x coccinea flava? Wink Wink Wink

LG

Leni

5Sophronitis cernua Empty Re: Sophronitis cernua 21.10.12 22:02

Gast

avatar
Gast

Hi Leni,

stimmt, hatte da wohl eine Kleinigkeit vergessen. test

viele Grüße
Gitti

6Sophronitis cernua Empty Re: Sophronitis cernua 21.10.12 22:18

Leni

Leni
Orchideenfreund

Trotzdem mega geiles Teil test

LG

Leni

7Sophronitis cernua Empty Re: Sophronitis cernua 22.10.12 8:54

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,

die ist wirklich toll.
Und sehe ich richtig, ist sie bei Dir auch bifoliat?
Meine cernua x coccinea hat in diesem Jahr nur bifoliate Triebe gebildet.

MfG Max

8Sophronitis cernua Empty Re: Sophronitis cernua 22.10.12 9:27

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,

ja, sie ist bifoliat, zumindest meistens. Verrücktes Ding, aber ein guter Wachser und blüht regelmäßig. Ich hatte die seinerzeit als Sophronitis cernua amarela oder aurea bekommen (sollte noch auf dem Etikett stehen), aber nach der ersten Blüte war klar, dass das nicht stimmen kann.

Wenn ich nun die Blüten dieser Sophronitis Orbit mit der cernua amarela vergleiche, gefällt mir der Hybrid wesentlich besser. Und noch einen Vorteil hat die Pflanze, sie ist nicht zickig.

viele Grüße
Gitti

9Sophronitis cernua Empty Sophronitis cernua 06.11.12 19:24

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

bot. Name: Sophronitis cernua

Gattung: Untergattung Epidendreae

Synonyme: Cattleya cernua, Cattleya pterrocarpa, Sophronitis modesta, Sophronitis hoffmannseggii, Sophronitis isopetala, Sophronitis nutans, Sophronitis pendula, Epidendrum humile.

Erstbeschreiber / Jahr: Lindl. / 1838.

Herkunft / Verbreitungsgebiet: Südosten Brasilien.

Wuchsform: epiphytisch, unifoliat.

Temperaturbereich: temperiert.

Ruhezeit: im Winter möglichst nicht unter 12°C, sollte dann trocken, nur dann und wann leicht angesprüht gehalten werden. So viel Licht wie möglich bieten.

Lichtbedarf: sehr hell, jedoch vor greller Mittagssonne geschützt.

Luftfeuchtigkeit/ Frischluftbedarf: 80% rel. LF, viel Frischluft.

Wasserbedarf: während des Wachstums reichlich wässern, in der lichtarmen Jahreszeit sehr reduziert (s.o.), die Bulben sollten jedoch nicht zu sehr schrumpfen.

Umtopfen/Substrat/Unterlage: Bevorzugt aufgebunden am Block, Haltung in kleinen Töpfen oder kleinen Körbchen ebenfalls möglich, aber dann Vorsicht mit zu viel Wasser. Geeignetes Substrat sollte dann Verwendung finden.

Kulturform: Aufgebunden am Block bevorzugt.

Besonderheiten: Es werden 3 bis max. 9 Blüten an einem kurzen Blütenstand ausgebildet.

Bemerkungen: Wuchshöhe klein, daher auch in Vitrinen gut zu pflegen.

Schwierigkeitsgrad: mittel.

Hauptblütezeit: meist Frühjahr.

Platzbedarf: gering

Sophronitis cernua Sophro11

10Sophronitis cernua Empty Re: Sophronitis cernua 06.11.12 19:27

Gast

avatar
Gast

test test foto

11Sophronitis cernua Empty Re: Sophronitis cernua 06.11.12 20:12

Gast

avatar
Gast

Superschön, Franz! Ich warte drauf, daß meine sich mal erbarmt und blüht... aber sie ist auch noch recht jung, mal sehen bis zum Frühjahr Wink

12Sophronitis cernua Empty Re: Sophronitis cernua 06.11.12 20:15

Gast

avatar
Gast

Meine 8 Triebspitze sind kurz davor sich zu öffnen und dann gibts wieder "Feuerball" Bilder Wink
Eine meiner einfachsten Orchideen! test

13Sophronitis cernua Empty Re: Sophronitis cernua 06.11.12 20:25

Gast

avatar
Gast

Ich druck das Bild mal als Beispiel für meine aus... die habe ich Anfang Dezember vor 6 Jahren (!!!) blühend gekauft, was das letzte Mal war, daß ich sie blühend erleben durfte. Allerdings hat sie dann auch erstmal einiges an Masse eingebüßt, die sie aber inzwischen fast ganz wieder zugelegt hat. Insofern müßte sie sich eigentlich mal meiner erbarmen.

14Sophronitis cernua Empty Re: Sophronitis cernua 26.10.14 20:15

Gast

avatar
Gast

meine habe ich vor einem Jahr knospig gekauft, die sind leider vertrocknet. Dafür hat sie jetzt einen BT geschoben und im Moment blühen alle fünf Knospen!
Sie ist auch aufgebunden aber nicht im Orchidarium!

Sophronitis cernua 15407024757_54091d9d8b_cP1000793 by Vandafan

15Sophronitis cernua Empty Re: Sophronitis cernua 26.10.14 20:25

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Die ist Top, Uli! ja1

16Sophronitis cernua Empty Re: Sophronitis cernua 26.10.14 20:43

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Die ist wirklich schön! Wo hast Du die denn hängen?

17Sophronitis cernua Empty Re: Sophronitis cernua 27.10.14 0:07

Gast

avatar
Gast

Danke euch Beiden!
Eva, die Kleine hängt zwischen meinen aufgebunden Vanda-Babys an einer Regal Seitenwand. Die Babys sind mit Tillandsien umhängt und werden täglich gesprüht, offensichtlich herrscht dort eine relativ hohe Luftfeuchte, die auch der Sophronitis sehr gut gefällt.
Das ganze Regal steht an einem Süd-Süd-West Fenster und die Pflänzchen bekommen den ganzen Tag viel Sonne, wenn sie scheint!

18Sophronitis cernua Empty Re: Sophronitis cernua 27.10.14 5:50

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

uliorchi schrieb:... Dafür hat sie jetzt einen BT geschoben und im Moment blühen alle fünf Knospen!
Sie ist auch aufgebunden aber nicht im Orchidarium!
Sehr schön! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

19Sophronitis cernua Empty Re: Sophronitis cernua 27.10.14 8:01

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Uli,

sehr schön deine Sophronitis cernua!!

Meine halte ich  K -T . Sie bastelt gerade auf leider nur einer Bulbe an drei Blüten. Ob sie alle aufblühen ist eine andere Sache. ueberlegen

20Sophronitis cernua Empty Re: Sophronitis cernua 27.10.14 15:48

Gast

avatar
Gast

Danke Matthias und Edith!

Edith, ich drück dir die Daumen, dass sie alle aufgehen, dass klappt schon!

21Sophronitis cernua Empty Re: Sophronitis cernua 27.10.14 18:11

konrad

konrad
Orchideenfreund

Meine cernua hängt bei mir in der Vitrine,sie ist seit 5 Jahren bei mir und das Luder hat noch nicht eine
Blüte gebracht. koopf verlegen

22Sophronitis cernua Empty Re: Sophronitis cernua 27.10.14 18:38

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Uli, eine oder zwei der wunderschönen Sophronitis hätte ich hier schon längst, wenn es getopfte gäbe. Aufgebunden am Fenster ist nicht einfach. Wo hängt denn Deines?
Da ich einige aufgebundene Pflänzchen habe und diese z. T. auch blühen oder zumindest Blütentriebe haben, bin ich inzwischen etwas mutiger. Möglichst tägliches Sprühen ist aber notwendig und klappt auch ganz ordentlich. Ein Dendrobium habe ich auf Xaxim gebunden. Das ist zwar optisch weniger schön (und hat den Nachteil, dass man das Pflänzchen wohl nicht mehr davon lösen kann), aber die Feuchtigkeit hält wenigstens ein oder zwei Tage.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

23Sophronitis cernua Empty Re: Sophronitis cernua 27.10.14 23:20

Leni

Leni
Orchideenfreund

maxima schrieb:Servus Uli,

sehr schön deine Sophronitis cernua!!

Meine halte ich  K -T . Sie bastelt gerade auf leider nur einer Bulbe an drei Blüten. Ob sie alle aufblühen ist eine andere Sache. ueberlegen

Hallo Edith
Bei einer cernua ist das wohl etwas zu kalt, für üppigstes Wacshtum.
Die Coccinea-Sippe mags da schon kälter und feuchter.

@Uli
Sehr schön, feini gemacht ja1

LG

Leni

24Sophronitis cernua Empty Re: Sophronitis cernua 28.10.14 16:52

Gast

avatar
Gast

Danke Leni! Very Happy

Edith ich denke auch, dass ihr das zu kalt ist!
Meine hängt wie gesagt am Süd-Süd-Westfenster. Im Winter hat sie ca 22-23 Grad und im Sommer gut um die 28-30 Grad und direkte Sonne, den ganzen Tag. Das hat sie gut vertragen und wie gesagt Blüten geschoben.

Matthias schau mal sie so hängt meine!
Licht und Wärme-Verhältnisse sind wie oben geschrieben. Die Luftfeuchtigkeit hat an dieser Stelle immer ca. 80 %, da die Kleinen Orchis darum herum (Baby-Vandas, Leptotes und Trichoglottis usw.) mit Tillandsien behängt sind und wirklich einmal täglich gut gesprüht werden!
Sophronitis cernua 15031207093_a101e72056_cP1000954 by Vandafan

25Sophronitis cernua Empty Re: Sophronitis cernua 28.10.14 19:46

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 9]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten