Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sophronitis alagoensis

+2
Pooferatze
Franz
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Sophronitis alagoensis Empty Sophronitis alagoensis 08.05.13 9:41

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

die Pflanze blüht zwar nicht mehr aber die Bilder will ich trotzdem zeigen.
Die Blüten habe sich nacheinander geöffnet und sind recht schnell wieder verblüht, nun macht die Pflanze drei Kapseln.
Sophronitis alagoensis P1160812

Sophronitis alagoensis P1160813

MfG Max

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Danke Max,

meine Jungpflanze muss noch etwas zulegen, dann werde ich sie auch in Natura erleben.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Vor ca. 2 Jahren bekam ich ein kleines Teilstück einer Sophronitis alagoensis aurea. Ich war überglücklich, denn ich wusste, dass man diese gelbe Art bisher nur einmal gefunden hatte. Der Sammler, der damals die Pflanze fand, hat sie in 3 Teile zerlegt und an Freunde verschenkt. Nachdem sie so wüchsig war, bekam ich ein kleines Teilstück davon, welches nun erstmals blüht. Ich habe mich mächtig gefreut, als endlich in dem Neutrieb auch was drinnen war. Jetzt bleibt abzuwarten, ob sie sich genauso eigenartig verhält wie die rote Art, denn die macht ja immer gleich eine Kapsel dran. Wäre toll, wenn diese Eigenschaft bei der gelben vorhanden wäre.


Sophronitis alagoensis Sophro11

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Selten Gitti!  ja1 ja1 

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

ja1 

Das ist was ganz Besonderes! Ich drück dir die Daumen, dass es auch eine Kapsel gibt.

Viele Grüße

Eva



Zuletzt von Pooferatze am 27.01.14 19:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Christian N

Christian N
Moderator

Gratulation zu dieser Pflanze !

Gruß
Christian

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Gitti
And the Oskar goes to....... Gitti ja1 ja1 ja1

LG

Leni

Gast

avatar
Gast

Danke Euch allen.

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Die gelbe Variante ist ja echt toll. Und, hat sie auch gleich Kapseln gemacht?

10Sophronitis alagoensis Empty Sophronitis alagoensis 24.05.15 11:22

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Meine Kleinste verharrt seit einigen Tagen so:

Sophronitis alagoensis Sophr_10


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

11Sophronitis alagoensis Empty Re: Sophronitis alagoensis 24.05.15 12:51

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Kann es an fehlendem Licht liegen?
btw: der (böse Auto-) Fokus sitzt auf den Blättern. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

12Sophronitis alagoensis Empty Re: Sophronitis alagoensis 06.05.16 11:04

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sophronitis alagoensis Sophr_10


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

13Sophronitis alagoensis Empty Re: Sophronitis alagoensis 06.05.16 12:01

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

14Sophronitis alagoensis Empty Re: Sophronitis alagoensis 07.05.16 18:56

Christian N

Christian N
Moderator

Gratuliere Franz,


da hat sie fast auf den Tag genau ein Jahr gebraucht, um die Blüte zu öffnen !!!
(der Farn ist wohl inzwischen eingegangen ?)


Gruß
Christian



Zuletzt von Christian N am 07.05.16 18:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zusatz)

15Sophronitis alagoensis Empty Re: Sophronitis alagoensis 07.05.16 19:35

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Nein Christian, sie hängt immer noch unterhalb des Topfes vom Hasenfußfarn. Der ist mittlerweile fast 10 Jahre alt.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

16Sophronitis alagoensis Empty Re: Sophronitis alagoensis 07.05.16 19:56

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Franz
Tolle Pfanze und Kultur und saubere Blüten einer seltenen Sophronitis-Art ja1 ja1 ja1


LG


Leni

17Sophronitis alagoensis Empty Re: Sophronitis alagoensis 07.05.16 20:44

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Franz,

bin ganz verzückt von deinem kleinen Schatz!!! foto foto

18Sophronitis alagoensis Empty Re: Sophronitis alagoensis 07.05.16 20:49

Leni

Leni
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Gratuliere Franz,


da hat sie fast auf den Tag genau ein Jahr gebraucht, um die Blüte zu öffnen !!!
(der Farn ist wohl inzwischen eingegangen ?)


Gruß
Christian
Haha, Christian hats auf den Punkt gebracht. ja1 zunge zunge


LG


Leni

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten