Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Psychopsis

+18
Ed
Sabine62
KarMa
emmily
mom01
maxima
Maria
Christian N
Pooferatze
Daz
zwockel
sabinchen
Rudi
UweM.
Peregrinus
Robert
Angi
Franz
22 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 8]

51Psychopsis - Seite 3 Empty Re: Psychopsis 02.12.13 15:42

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hmmm.... mir war irgendwie so, als ob die Psychopsis es eigentlich ganz gerne hell hätte - zumindest bin ich immer davon ausgegangen. Meine Psychospis papilio hängt am Südwestfenster in der der Vitrine mit Zusatzlicht und schiebt schöne sattgrüne gemustere Blätter.

Bin aber jederzeit für Korrekturen offen- vielleicht ist meine ja einfach nur ein Sonnenscheinchen ?!

Viele Grüße

Eva

52Psychopsis - Seite 3 Empty Re: Psychopsis 02.12.13 19:07

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Nordfenster würde ich auch nicht empfehlen. Meine hat nur Blüten entwickelt, wenn Sonne schien.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

53Psychopsis - Seite 3 Empty Re: Psychopsis 02.12.13 20:08

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Anette,

Deine Psychopsis hat nicht nur hellgrüne Blätter, sondern auch Flecken sind erkennbar. Dies ist viel wichtiger als die helle Blattfärbung und besagt, dass die Pflanze nicht nur zu viel Licht hatte, sondern auch aufgrund der Schwächung Krankheiten im Vormarsch sind.
Freilandaufenthalt in unseren Breiten ist eigentlich nicht zu empfehlen (trockene Luft bei Sonne, kühlfeuchte Zeiträume). Außerdem ist leicht schattiert vielleicht schon zuviel Licht in Verbindung mit den heißen Tagen im Sommer.
Aber keine Panik ! Haltungsfehler bei Orchideen werden in der Regel erst nach Wochen sichtbar und wenn Du jetzt alles richtig machst, siehst Du den Erfolg auch erst in einiger Zeit.
Jetzt braucht Deine Pflanze das Licht, von dem sie im Sommer vielleicht zu viel hatte. Eigentlich wäre in der jetzigen Jahreszeit ein Fenster mit südlicher Ausrichtung das Beste, kein Nordfenster. Vor dem Hitzestau bei direkter Sonne würde ich die angeschlagene Pflanze über Mittag aber trotzdem schützen, am besten mit bewegter Luft durch einen kleinen Ventilator.
Dass Deine Psychospsis eine Blüte nach der anderen schiebt, ist normal. Die Blütentriebe werden mehrere Jahre alt und blühen immer wieder. Ich sehe auf Deinem Foto nur einen Blütentrieb der gerade eine Knospe macht.
Wenn Deine Pflanze mehrtriebig ist, dann macht jeder Trieb auch früher oder später seinen eigenen Blütentrieb und wie nach geheimer Absprache blühen oder ruhen die Blütentriebe bei Psychopsis immer gleichzeitig.
Zur Zeit sorgen der niedrige Sonnenstand,die kurzen Tage und trübe Witterung (also fehlendes Licht) dafür, das neue Blüten zögerlich gebildet werden.
Zum Schluß noch ein Hinweis: Obwohl Psychopsis es zum zügigen Wachstum gern warm hat, sollte man sie im Winter wegen des fehlenden Lichtes lieber temperiert halten, besonders eine Nachtabsenkung von einigen Grad ist hilfreich. Möglichst morgens wässern. Die Wurzeln sollten dabei abtrocknen können, ohne längere Zeit trocken zu stehen. Kranke Blätter sollt man nicht bespühen auch die Neutriebe nicht. Desweiteren sollte auch die Bulbenbasis nicht naß sein.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Pflanze

Beste Grüße
Christian

54Psychopsis - Seite 3 Empty Re: Psychopsis 02.12.13 20:20

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hallo Eva,

ihr natürliches Habitat ist dichter Wald. Ziehe Deine Schlüsse. Wink

In Verbindung mit hoher LF werden aber auch helle Plätze gut vertragen. Es gibt ein Culture-Sheet für papilio, da kannst Du es exakt nachlesen.

55Psychopsis - Seite 3 Empty Re: Psychopsis 03.12.13 0:53

Gast

avatar
Gast

Annette, ich würde vermutlich einen kleineren Topf wählen, es sei denn, auf der anderen Seite des Topfes ist ordentlich Wurzelmasse, die die Größe des Topfes rechtfertig.
Es ist nicht die beste Zeit zum Umtopfen, aber besser als wenn die Wurzeln Schaden durch zu viel Feuchtigkeit nehmen.
Beobachte deine Psychopsis gut. Wenn sich neue Blattflecken zeigen oder die vorhandenen sich vergrößern, solltest du mit einem Pilzmittel spritzen.

Christian, bei mir scheint es leider keine geheime Absprache zwischen den Blütentrieben zu geben, erst einmal haben sie gleichzeitig geblüht :/


Viele Grüße
Kuuki

56Psychopsis - Seite 3 Empty Re: Psychopsis 03.12.13 7:31

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Daz schrieb:Hallo Eva,

ihr natürliches Habitat ist dichter Wald. Ziehe Deine Schlüsse. Wink

In Verbindung mit hoher LF werden aber auch helle Plätze gut vertragen. Es gibt ein Culture-Sheet für papilio, da kannst Du es exakt nachlesen.
Hallo Oliver,
du hast schon recht, im dichten Wald ist es natürlich nicht sehr hell. Ich habe auch nochmal durch das WWW gestöbert, im Prinzip steht in den meisten Kulturanleitungen, dass Psychopsis (zumindest die papilio) erstaunlich tolerant ist was Licht und Temperatur angeht, was wohl daher kommt, dass sie weit verbreitet ist. Allerdings finde auch ich ein Nordfenster zu dieser Jahreszeit sehr lichtarm. Ich habe z.B. eine Masdevallia Hybride an einem großen unbeschatteten Nordfenser stehen, und selbst die mault jetzt - ihre Blütentriebe schiebt sie demonstrativ lang und nach der Sonne ausgerichtet Rolling Eyes Wir haben nunmal andere Lichtverhältnisse als ein Südamerikanischer Regenwald und vor allem im Winter auch kürzere Tage.
Es ist wahrscheinlich wie so oft bei den Orchideen, am besten eigene Erfahrungen machen (natürlich nach vorhergehender gründlicher Information.Wink )

Ich habe auch den Eindruck wie Christian, dass Anettes Psychopsis noch ein bißchen mehr fehlt.

Viele Grüße
Eva

57Psychopsis - Seite 3 Empty Re: Psychopsis 03.12.13 7:52

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Psychopsis gehören zu den Orchideen, die warm bis sehr warm zu kultivieren sind. Allenfalls in der kurzen Ruhezeit könne sie auch temperierte Bedingungen vertragen - aber niemals in der Hauptwachstumszeit im Sommer!

Aus diesem Grund gehören Psychopsen auch nicht in den Garten!

Die hellen Blätter würde ich auch als Spätfolgen der Sommerfrische ansehen. Das könnte auch der Grund sein, warum die Pflanze keinen Neutrieb in diesem Jahr gemacht hat...

Gruß
Uwe

PS: ich habe den Beitrag Psychopsis von der Rubrik "Naturformen" in die Rubrik "Hybriden" verschoben, da in diesem Beitrag ausschließlich Psychopsis Hybriden behandelt werden

58Psychopsis - Seite 3 Empty Re: Psychopsis 08.12.13 12:15

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
ich habe meine Papilio am Südwestfenster.Es geht ihr gut.
Im Sommer bleibt sie im Wintergarten.
Anette`s Psycho sieht nicht gut aus.Kann an der Sommerfrische liegen.


Will

59Psychopsis - Seite 3 Empty Psychopsis Mariposa 'GV' 06.02.14 12:49

Gast

avatar
Gast

Robert schrieb:
Viola schrieb:Hallo Robert,

Habe bei Schwerter eine Psychopsis Mariposa 'GV' bestellt die wohl die nächsten Tage bei mir eintrifft sie wird in Spaghnum geliefert und muss eingetopft werden, meine Frage nun wäre was ist das beste Substrat um sie zu Kultivieren??
Danke für eure Antworten im Vorraus!
Gruss Uwe Beilmann


wünsche Dir viel Glück dabei! ja1


LG Viola

Hallo Viola,

ich habe Sie umgetopft und ich muss sagen, Sie hat es mir nicht übel genommen.
Sie ist mittlerweile wieder am blühen.

60Psychopsis - Seite 3 Empty Re: Psychopsis 11.02.14 19:00

Maria

Maria
Orchideenfreund

Das ist meine. Welche Art es ist kann ich nicht genau sagen, da konnte man mir in der Gärtnerei keine Auskunft geben. Die Blüte hatte sie schon als ich sie gekauft habe und sie ist noch kein Monat bei mir.

Psychopsis - Seite 3 12031798066_dec8b761bf_c

Psychopsis - Seite 3 12030962875_8f047533ed_c

Psychopsis - Seite 3 12030972575_e70e6cffa3_c

Psychopsis - Seite 3 12031333194_84eb587ace_c

Psychopsis - Seite 3 12031330094_372c0648dc_c

61Psychopsis - Seite 3 Empty Re: Psychopsis 11.02.14 19:39

Gast

avatar
Gast

ja1 foto 

62Psychopsis - Seite 3 Empty Re: Psychopsis 11.02.14 19:47

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Maria, welche Art oder Hybride ist bei den Psychopsen oft schwierig. Sie sehen sich halt meist sehr ähnlich. Es sind klasse Fotos, die Du zeigst.  ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

63Psychopsis - Seite 3 Empty Re: Psychopsis 11.02.14 20:00

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke euch! Der Name war mir in diesen Fall nicht so wichtig, denn ich hatte es ja gewusst als ich sie kaufte das sie keinen hat. Ich war in die Größe und in die Farbe verliebt drum durfte sie mit.

64Psychopsis - Seite 3 Empty Re: Psychopsis 17.02.14 11:46

Gast

avatar
Gast

Michael F schrieb:Nach einem halben Jahr als Blütenknospe ist die Blüte meiner Psychopsis Mariposa endlich aufgegangen.
Psychopsis - Seite 3 Psycho11

und auch meine Lycaste Midas hat eine neue Blüte
Psychopsis - Seite 3 Lycast10

Toll sieht sie aus , meine hat immer noch "nur" Knospe Sad , na ja vllt kommt ja bald mal öfters die Sonne ?!

65Psychopsis - Seite 3 Empty Psychopsis papilio 27.03.14 18:35

Gast

avatar
Gast

Hi,

meine P. papilio öffnet grade eine Blüte, was sehr viel länger dauert als bei der P. Mariposa - die Mariposa braucht ca. 1 Tag, Fräulein papilio werkelte schon drei Tage und war immer noch nicht ganz fertig, Foto von gestern:  Shocked  Cool 
Psychopsis - Seite 3 13426847505_d4865888fc
Psychopsis papilio von matucana auf Flickr

Sooo, Madame hat es heute geschafft und sich voll entfaltet, auf 115 cm Höhe übrigens (P. Mariposa hat nur 80 cm):
Psychopsis - Seite 3 13444114274_b9c15f82bd
Psychopsis papilio von matucana auf Flickr

Es gab auch etwas Sonne heute:
Psychopsis - Seite 3 13443733965_295f9cc0ed
Psychopsis papilio von matucana auf Flickr

Von der Seite (dreidimensionale Blüten sind geil!):
Psychopsis - Seite 3 13443732885_625ef6831d
Psychopsis papilio von matucana auf Flickr

Sieht nach echter Psychopsis papilio aus:
Psychopsis - Seite 3 13443731375_3e4b7d383f
Psychopsis papilio von matucana auf Flickr

66Psychopsis - Seite 3 Empty Re: Psychopsis 27.03.14 18:46

Gast

avatar
Gast

Danke Helli
 ja1 ja1 foto 

67Psychopsis - Seite 3 Empty Re: Psychopsis 28.03.14 8:32

maxima

maxima
Orchideenfreund

Zwei meiner Psychopsis blühen wieder.

Psychopsis alba

Psychopsis - Seite 3 Img_1010


Psychopsis Mariposa
Psychopsis - Seite 3 Img_1011

68Psychopsis - Seite 3 Empty Re: Psychopsis 19.05.14 18:37

Gast

avatar
Gast

Hi

auf Wunsch von ELi, Angi und Franz - Psychopsen im Garten.
Psychopsis - Seite 3 14223013935_011ac67c47
Psychopsis von matucana auf Flickr
Schönes Wetter - gemeinsamer Fototermin: Mariposa (links, kurzer BT) und papilio (rechts, 2 lange BT)

Psychopsis - Seite 3 14036398850_a554e78a58
Psychopsis von matucana auf Flickr
beide in 12er Pötten

Psychopsis - Seite 3 14219705551_440691614c
Psychopsis von matucana auf Flickr
die beiden papilios

Psychopsis - Seite 3 14219704651_242f05196d
Psychopsis von matucana auf Flickr
papilio liebt es dreidimensional

Psychopsis - Seite 3 14036399770_09465946e7
Psychopsis von matucana auf Flickr
Mariposa klappt alles nach hinten und sträubt die Fühler

69Psychopsis - Seite 3 Empty Re: Psychopsis 19.05.14 19:12

Gast

avatar
Gast

Very Happy 
 ja1 ja1  Danke!

70Psychopsis - Seite 3 Empty Re: Psychopsis 19.05.14 19:21

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1  Hast Du gut gemacht!!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

71Psychopsis - Seite 3 Empty Re: Psychopsis 19.05.14 19:47

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schön sind diese Blüten!  ja1 
So gut wie die mir gefallen, es nervt, dass Blüten 'nur' kommen, wenn die Sonne (oder die Temperatur) mit spielt.
Meine Psychopsis papilio (es kann auch eine Hybride sein, was ich nicht genau weiß) blüht an zwei Trieben zwischen Anfang Juni und Ende September. Sie steht  an einem Fenster mit Sonne und Temperaturen von etwa 15°/20° und 19°/35° je nach Wetter und Jahreszeit. Sie ist sperrig (bei begrenztem Platz nervig) und macht immer etwas Mühe beim 'einfädeln'. Ich schaue mal, ob jemand sie haben möchte.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

72Psychopsis - Seite 3 Empty Re: Psychopsis 19.05.14 23:47

Gast

avatar
Gast

Hallo Matthias,

15-20° ist aber zu kalt für die Psychopsen - kein Wunder, dass sie dann nicht blühen. Deine sieht mir übrigens nach einer Mariposa aus - die Hybriden klappen die Petalen gerne nach hinten.

73Psychopsis - Seite 3 Empty Psychopsis sanderae? 25.06.14 15:23

Gast

avatar
Gast

Hallo,

ein Neuzugang blüht, erhalten als Psychopsis sanderae:
Psychopsis - Seite 3 14503712152_dec76b795e
Psychopsis sanderae von matucana auf Flickr

Psychopsis - Seite 3 14481763896_838fa213c3
Psychopsis sanderae von matucana auf Flickr

Was meint ihr, ist der Name korrekt?

74Psychopsis - Seite 3 Empty Re: Psychopsis 26.06.14 11:15

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Hallo Helli,

die einzelnen Arten von Psychopsis sind schon schwer zu bestimmen, zumal es viele Kreuzungen untereinander damit gibt.

Die jeweiligen "echten" Naturformen zu bekommen, ist daher schon schwer genug.

"Gefühlt" würde ich sagen, dass es sich bei der von dir gezeigten Pflanze in Richtung P. papilio gehen könnte....

Selbst im www gibt es kaum Bilder, die "echte" P. sanderae zeigen bzw. man weiß garnicht, wie sie aussehen müsste...?

Im Orchideenjournal waren die Arten mal vorgestellt, leider fehlt auch hier eine Nahaunahme vom Kallus der P. sanderae.

Ggfs. könnte das hier eine sein:

http://www.orchidstudium.com/Estrangeiras/Psychopsis%20sanderae.html

Gruß
Uwe



Zuletzt von UweM. am 26.06.14 11:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

75Psychopsis - Seite 3 Empty Re: Psychopsis 26.06.14 11:32

Gast

avatar
Gast

Die sehen ja wunderschön aus! ja1 


Jeanette

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 8]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten