Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Psychopsis

+18
Ed
Sabine62
KarMa
emmily
mom01
maxima
Maria
Christian N
Pooferatze
Daz
zwockel
sabinchen
Rudi
UweM.
Peregrinus
Robert
Angi
Franz
22 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 8]

1Psychopsis Empty Psychopsis 20.10.12 18:09

Gast

avatar
Gast

Nach einem halben Jahr als Blütenknospe ist die Blüte meiner Psychopsis Mariposa endlich aufgegangen.
Psychopsis Psycho11

und auch meine Lycaste Midas hat eine neue Blüte
Psychopsis Lycast10

2Psychopsis Empty Re: Psychopsis 20.10.12 18:20

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr schöne Blüten Michael.

3Psychopsis Empty Psychopsis Mariposa 16.12.12 14:31

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

meine Psychopsis Mariposa bastelt fleissig an einem Blütentrieb. Er ist seit ihrem Einzug bei mir im September um gute 20 cm gewachsen.

Psychopsis Dsc_0010

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

4Psychopsis Empty Re: Psychopsis 16.12.12 15:02

Robert

Robert
Orchideenfreund

Super Angi,

meine war Ende August verblüt und sie bildete schnell wieder eine neue Knospe. Ich muß sie wohl dann einmal etwas zu trocken gehabt haben, denn die Knospe war mir vertrocknet. Aber jetzt ist sie wieder tüchtig dabei eine neue Blüte zu produzieren. Hoffe das es diesmal klappt.

5Psychopsis Empty Re: Psychopsis 16.12.12 15:35

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Meine Psychopsis, die ich im August bei Dehner mitgenommen habe, hat ab etwa Mitte September einen zweiten Blütentrieb geschoben, der inzwischen etwa 35cm lang ist. Zudem entwickeln sich drei Neutriebe. Ich würde mich freuen, wenn das Pflänzchen sich hier wohlfühlt und gedeiht.
Psychopsis Mariposa1e6y88
Zwei der drei Neutriebe sind zu erkennen.

Grüße
Matthias

6Psychopsis Empty Re: Psychopsis 16.12.12 15:49

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Angelika,

sehe ich da nicht einen 2. kleineren Blütentrieb von unten nach oben streben?


Gruß Franz

7Psychopsis Empty Re: Psychopsis 16.12.12 16:52

Angi

Angi
Orchideenfreund

Franz schrieb:Hallo Angelika,

sehe ich da nicht einen 2. kleineren Blütentrieb von unten nach oben streben?


Gruß Franz

Meinst du den kleinen Abzweig?

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

8Psychopsis Empty Re: Psychopsis 16.12.12 17:28

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ob Abzweig konnte ich so nicht erkennen. Sah so aus ,als hätte sich Blütenstängel vor Blütenstengel befunden. Aber da wird auch noch was draus.

Gruß Franz

9Psychopsis Empty Re: Psychopsis 16.12.12 17:29

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

das ist kein 2. Trieb oder so. Das ist ein Abzweig am vorhandenen Blütentrieb. Aber die Hoffnung, dass da mehr draus wird, habe ich auf. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

10Psychopsis Empty Re: Psychopsis 16.12.12 17:34

Gast

avatar
Gast

Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich auch eine:
Psychopsis Psycho10

Mir fällt auf, das meine Pflanze unterseitig gefleckte Blätter hat, das kann ich auf den Fotos oben nicht erkennen...

Ich meine mich zu erinnern, hier im Forum habe gelesen zu haben, das nur das P. papillio gefleckte Blätter hat ?

11Psychopsis Empty Re: Psychopsis 16.12.12 17:38

Angi

Angi
Orchideenfreund

nikko schrieb:Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich auch eine:
Psychopsis Psycho10

Mir fällt auf, das meine Pflanze unterseitig gefleckte Blätter hat, das kann ich auf den Fotos oben nicht erkennen...

Ich meine mich zu erinnern, hier im Forum habe gelesen zu haben, das nur das P. papillio gefleckte Blätter hat ?


Schau mal hier

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

12Psychopsis Empty Re: Psychopsis 16.12.12 17:42

Gast

avatar
Gast

Hallo Angi,
wenn ich das richtig verstanden habe, kann meine Pflanze also keine mariposa sein weil sie gefleckte Blätter hat?
Hmm, habe sie als mariposa gekauft aber mit einer papilio oder kramerianum bin ich auch einverstanden. Wenn sie blüht werde ich Euch nochmal fragen...

13Psychopsis Empty Re: Psychopsis 16.12.12 17:58

Gast

avatar
Gast

Angi schrieb:Hallo,

meine Psychopsis Mariposa bastelt fleissig an einem Blütentrieb. Er ist seit ihrem Einzug bei mir im September um gute 20 cm gewachsen.

Psychopsis Dsc_0010

test

Im iNternet gubts ein Bild von der P.Mariposa mit gefl. Blättern.

14Psychopsis Empty Re: Psychopsis 16.12.12 18:34

Angi

Angi
Orchideenfreund

nikko schrieb:Hallo Angi,
wenn ich das richtig verstanden habe, kann meine Pflanze also keine mariposa sein weil sie gefleckte Blätter hat?
Hmm, habe sie als mariposa gekauft aber mit einer papilio oder kramerianum bin ich auch einverstanden. .....

Das wäre ich auch an deiner Stelle

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

15Psychopsis Empty Re: Psychopsis 16.12.12 18:39

Gast

avatar
Gast

@eli: jetzt bin ich verwirrt... Kann man an den Blüten sehen was es letztlich ist?

16Psychopsis Empty Re: Psychopsis 16.12.12 19:56

Gast

avatar
Gast

nikko schrieb:@eli: jetzt bin ich verwirrt... Kann man an den Blüten sehen was es letztlich ist?

nein die Blütenbilder müsste ich noch suchen, hab leider nicht gleich verlinkt, das hier wurde nur als P.Mariposa beschreiben, also nicht 100%ig
http://1.bp.blogspot.com/-DWIvps4RFNs/UGUWkkZ-z-I/AAAAAAAABSs/C1lQIsS-3Jo/s640/Psychopsis+mariposa+new+roots+and+growth+after+root+rot.jpg

17Psychopsis Empty Re: Psychopsis 17.12.12 13:33

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Hallo Nils,

es ist schon schwer genug, eine Psych. papilio von einer krameriana zu unterscheiden... die Hybriden "schlagen" mal in die eine, mal in die andere Richtung.

Guckst du hier:

http://www.morozova-art.ru/orchids_01/genus_psychopsis.html


Psych. Mariposa = Psych. papilio x (Psych. Kalihii = papilio x kramerianum)

Sowohl papilio als auch kramerianum haben mehr oder weniger rote Blätter - wieso sollte die Hybride daraus keine rötlichen Blätter haben?

Allerdings weiss auch keiner, oder nicht bei diesen Kreuzungen auch mal papilio var. alba oder flava (grüne Blätter) verwendet worden ist - es werden auch Mariposa "alba" angeboten.

Erfreue ich dich einfach an den schönen Blüten dieser Hybride - den "richtigen" Namen wirst du nicht ergründen können...

Gruß
Uwe

18Psychopsis Empty Re: Psychopsis 17.12.12 16:32

Gast

avatar
Gast

Hallo,
erst mal Dank an Euch für die vielen Antworten!
Ich werde einfach mal davon ausgehen, das das Schild stimmt... Und wenn nicht, ist es diesmal auch OK. Die Blüten werden sicher einfach überwältigend sein, kann es kaum erwaten!

19Psychopsis Empty Re: Psychopsis 17.12.12 16:42

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Das Gefühl des kribbelig sein kennen wir doch alle bei den Erstblüten. Und dann die Überraschung, meist positiv. Es wird schon werden Nils.

Gruß Franz

20Psychopsis Empty Psychopsis 03.02.13 19:05

Gast

avatar
Gast

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.
Wenn nicht entschuldigung und bitte verschieben. :-)

Insgesamt habe ich 3 Psychopsis Orchideen bei mir zuhause.
Eine `flava´ die kurz vor der Erst- Blüte ist, eine Mariposa und seid heute noch eine unbekannte.
Die Mariposa ist eine sehr dankbare Pflanze. Sie blüht, bis auf wenige Wochen im Jahr, immer.
Im Sommer steht sie auf dem Balkon und im Winter am Nordfenster.
Psychopsis Mariposa
Psychopsis Psychopsis2g

Psychopsis Psychopsismariposa

Psychopsis Butterfly x Kalihi
Psychopsis Psychopsisbutterflyxkal

21Psychopsis Empty Re: Psychopsis 03.02.13 20:24

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Heike!
Eine Psychopsis Butterfly x Kalihi habe ich auch, geblüht hat sie noch nicht. Wachsen tun sie ja in Zeitlupe! Schwer auf ein Foto zu bekommen sind sie wohl auch? Sehr schön deine Fotos.
Bis bald, Rudi!

22Psychopsis Empty Re: Psychopsis 03.02.13 20:28

Gast

avatar
Gast

Danke Rudi!

Die schnellsten sind sie wirklich nicht. :-)

23Psychopsis Empty Re: Psychopsis 04.02.13 5:58

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schöne Bilder. ja1
Meine Psychopsis Kalihi (kann auch P. papilio sein) macht es auch spannend. Im letzten Sommer habe ich das Pflänzchen blühend erworben und es hat auch bis Herbst geblüht. Seit September macht sie einen weiteren Blütentrieb, der derzeit 48cm lang ist. Er legt also etwa gut zehn Zentimeter zu pro Monat, ist also nicht wirklich langsam. Geblüht hat sie schon länger nicht mehr. Darauf hoffe ich, wenn die Morgensonne demnächst das Fenster wieder erreicht. Drei Neutriebe hat die Pflanze auch, die beständig wachsen. Was kann ich in den lichtarmen Monaten mehr erwarte? Das Blümchen macht Spass.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

24Psychopsis Empty Re: Psychopsis 04.02.13 7:43

Gast

avatar
Gast

3 Neutribe sind ja toll! Meine Mariposa macht immer nur einen.

25Psychopsis Empty Re: Psychopsis 09.02.13 15:39

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Psycopsis papilo alba. Sie blüht ständig immer mit 2 Blüten. Ich finde sie sehr schwierig zu fotographieren
Psychopsis Dscn1710

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 8]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten