Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Rhynchostylis gigantea

+28
OF-Willi
Coldcase
Orchigirl
Christian N
Michaela
BrigitteB
Shila1
Nona
Leni
Befi
Sabine62
walter b.
mom01
Biene
KarMa
Ed
emmily
Fabi
Robert
Rudi
Peregrinus
Angi
Machu Picchu
sabinchen
zwockel
maxima
Jutta
Franz
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22

Nach unten  Nachricht [Seite 22 von 22]

526Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 06.03.23 16:11

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön, Sabine! ja1

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

527Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Rhynchostylis gigantea 06.03.23 19:47

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabine

Eine schöne Pflanze. Meine hat jetzt 8 Blätter, ist also noch kleiner als Deine. Also hoffe ich weiter. winken

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

528Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 07.03.23 8:13

Befi

Befi
Orchideenfreund

Die ist wunderschön Sabine Very Happy
Klasse Teil ja1

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

529Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 07.03.23 8:53

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Super Sabine,
ich Äugle lieb mich auch so einer.
Hab noch ein Glas übrig.

Liebe Grüße

Will

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

530Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 07.03.23 9:09

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Tolle Blüten😍😍😍👍👏

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

531Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 03.04.23 16:58

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Rhynchostylis gigantea
Diese läuft bei mir unter "Bunt"; eine Weiße und eine Rote hatte ich hier schon vorgestellt. Diese blühen nicht mehr.
Die "Bunte" (ob Panda oder Spot oder... ist mir egal) ist ein Mitbringsel von Dresdner Ostern. Von zweien habe ich nicht die mit der größten Blütentraube gekauft, sondern die größere Pflanze mit "fetten" Wurzeln. Sie duftet kräftig.
Alle meine Rhyn. stehen in Töpfen, kommen im Sommer ins GW, in der kalten Jahreszeit in den WG.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

sabinchen, Befi, Sabine62, cklaudia, Nona und Mara Gefällt dieser Beitrag

532Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 03.04.23 18:45

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Toll Friedrich ja1 , duftet Deine auch so stark? Meine blüht immer noch. Hatte gar nicht in Erinnerung, das die so lange blühen.

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

533Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Rhynchostylis gigantea 03.04.23 21:04

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Friedrich

Spitze ja1

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

534Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 22.10.23 12:06

Jado

Jado
Orchideenfreund

Ich habe seit dem Frühjahr eine Rhynchostylis Gigantea, die Wurzelnackt am Südost Fenster hängt. Sie hat bei mir ein neues Blatt gemacht, das allerdings sehr langsam wächst. Hat jetzt etwa 2/3 Größe der letzten Blätter. Nach unten hat sie eine aktive Wurzel die an der Spitze jetzt weiterwächst. Nun hat eine weitere Wurzel direkt im Körbchen eine neue Wurzel gebildet. Beide Wurzeln wachsen aber nicht nach unten sondern nach oben. Auch die aktivierte lange Wurzel.
Weiß jemand ob das normal ist?
Ps. Ich bin mir sicher das normale Schwerkraft Verhältnisse herrschen.  Laughing
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01, Befi und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

535Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 22.10.23 20:14

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Die Blätter wachsen bei denen im allgemeinen sehr langsam, ist bei mir auch so. Und das die Wurzel etwas nach oben wächst ist glaube ich auch nicht problematisch. Bei meiner wächst eine Wurzel gerade zur Seite, so dass die Pflanze extrem viel Platz braucht.

536Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 23.10.23 7:39

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Da stimme ich Sabine zu, hin und wieder kommt es vor, dass die Wurzeln zur Seite oder sogar nach oben wachsen. Wenn sie lang genug sind, versuche ich sie nach unten zu leiten.

537Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 23.10.23 9:20

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Jado,

die Schwerkraftverhältnisse spielen bei Deiner Orchidee nur eine untergeordnete Rolle. Wenn die Wurzeln die Pflanze nicht am Ort halten müssen, wie in der Natur, sind sie auf der Suche nach Feuchtigkeit und Nährstoffen.

Um einen sparrigen Luftwurzelwuchs zu vermeiden, habe ich vor Jahren meine Rhynchostylis gigantea in einen Kunstsoffgittertopf, wie er für Gartenteichpflanzen gehandelt wird, gepflanzt.
Substrat ist Rinde mittlerer Körnung und nur zwei kurze ältere Wurzelenden stehen seitlich heraus.
Das Wachstum ist zufrieden stellend, aber nur an den Blättern zu erkennen.


Gruß
Christian

eleinen Gefällt dieser Beitrag

538Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 23.10.23 11:08

Jado

Jado
Orchideenfreund

Danke für eure Antworten.
Platz hat sie im Fenster reichlich. Und nach oben ist auch Platz.
Wie ich die harten Wurzeln in einen Topf bekommen sollte wüßte ich nicht. Ohne was abzubrechen meine ich.
So nackig ist die Wasserversorgung auch einfach. Es gibt morgens eine warme Dusche.
Dieses Jahr war, wie ich finde, auch sehr Orchideenfreundlich. Warm und sehr feucht. Wir hatten teils 80% Luftfeuchtigkeit.

539Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 24.10.23 8:50

Christian N

Christian N
Moderator

Offensichtlich habe ich nicht verstanden, was das Problem mit Deiner Pflanze ist.

Gruß
Christian

540Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 24.10.23 9:51

Jado

Jado
Orchideenfreund

Bei genauerer Betrachtung geht es der Pflanze gut. Sie wächst halt etwas skurril. Das Problem bin eher ich, keine Erfahrung. Also habe ich gefragt ob das Wurzelwachstum auffällig ist oder im Rahmen.
Diese Pflanze war recht teuer. Ich würde sie nur ungern verlieren, besonders nicht durch Dummheit.
Und wie heißt es doch: Wer nicht fragt bleibt dumm.

Befi Gefällt dieser Beitrag

541Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 12.12.23 18:43

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Meine hat schon wieder einen BT. War echt überrascht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Machu Picchu, sabinchen, Befi, Nona und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

542Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Rhynchostylis gigantea 12.12.23 21:01

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabine

Na super ja1

Meine hat ebenfalls 2 BT und dieses Jahr scheinen sie nicht einzutrocknen. Habe gegen Milben behandelt. nachdenken

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

543Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 13.12.23 7:18

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ohhh, hier kann man gespannt sein 😍😍😍👍

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

544Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 17.01.24 18:45

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

So nun blüht und duftet sie wieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, eleinen, cklaudia, Nona, BrigitteB, sphingidae, Mara und Gefällt dieser Beitrag

545Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 17.01.24 19:14

ilsebilse

ilsebilse
Orchideenfreund

So hübsche Blüten sind das, Sabine! ich bin ganz begeistert!

Liebe Grüße
Angelika

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

546Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Rhynchostylis gigantea 17.01.24 19:20

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabine

Spitze ja1

Ich muss mich wieder mit deiner zum Gucken begnügen.
Meine BT sind wieder eingetrocknet oder zu kalt geworden koopf
Dieses Jahr geht sie, sobald es kalt wird, in den WG.
Es ist ja bei dir zu sehen, dass es geht!

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

547Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 18.01.24 9:12

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ich finde sie wunderschön Sabine.
Glückwunsch zu den schönen Kulturerfolg. ja1

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

548Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 18.01.24 14:28

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten, Sabine! ja1

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

549Rhynchostylis gigantea - Seite 22 Empty Re: Rhynchostylis gigantea 18.01.24 20:22

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Ich danke Euch allen.

Nach oben  Nachricht [Seite 22 von 22]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten