Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Scaphosepalum Sammelthread

+4
Wurzel
Maria
Pooferatze
weeand
8 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 3]

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke Matthias!

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Maria schrieb:Meine Scaphosepalum swertiifolium pink ist seit vorigen Jahr bei mir und steht in meinen Terrarium am Boden. Ich hatte sie mir eigentlich kleiner vorgestellt, aber wenn man nach einen Bild bestellt kann das schon mal passieren. Sie hatte schon vor kurzen Mal probiert einen Blütentrieb zu machen, doch der ist leider vertrocknet. Ich habe zwar nichts an der Kultur geändert, aber jetzt ist sie anscheinend kräftig genug um zu blühen. Sie wird einmal die Woche getaucht und täglich eingenebelt.



Klasse Maria!!! Wieder sehr schöne Foto's und eine beeindruckende Pflanze ja1 ja1 ja1 . Manchmal ist man doch erstaunt, was für Wuchtbrummen man aus den Päckchen raussammelt Wink .

Mein Scaphosepalum martinae musste aus dem Pflanzenfenster weichen. Es hängt jetzt frisch umgetopft neben den Dracula's an der Gardinenstange der Veranda. Nun ist auch viel Platz für seine Blütentriebe, die in alle Richtungen gingen.
Seinen Platz nimmt nun Masdevallia glandulosa ein ... eine Dresden-Bestellung Laughing

weeand

weeand
Admin

Sieht wieder toll aus. Sehr schöne Art. Und Danke auch für deine Kulturbeschreibung. Immer schön zu lesen wie die Pflanzen kultiviert werden. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke!!! Ich habe heute gesehen das sie noch einen Blütentrieb bastelt und am ersten kommt schon die nächste Knospe. bounce Very Happy Sieht fast so aus als wäre sie ganz dankbar.

weeand

weeand
Admin

Maria schrieb:Danke!!! Ich habe heute gesehen das sie noch einen Blütentrieb bastelt und am ersten kommt schon die nächste Knospe. bounce Very Happy Sieht fast so aus als wäre sie ganz dankbar.
Schön zu sehen wie Du dich freusst. Laughing mir geht es genau so. Meine Scaphosepalums hatte das blühen ein wenig eingestellt. Nur S. ovulare nicht. Die blüht seit september unverschämt weiter. Very Happy Jetzt aber, als die Nachttemperatur um 2 grad gestiegen ist, machen S. breve, S. bicolor wieder neue Blùten und Blütentriebe. cheers


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Stelle hier mal Scaphosepalum bicolor vor, der aber kein S. bicolor ist.
Auf ein Amerikanisches forum hat mann gesagt dass es vielleicht ein S. swertiifolium spp exguus sein könnte. Oder doch auch dass es S. anchoriferum sein könnte.
Aber dafür hat sie keine Punkte auf die "schildchen". Bleibt doch schwer die richtige Namen zu finden Crying or Very sad  Rolling Eyes
Schön bleibt sie doch  Very Happy

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 3 Scapho10

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 3 Scapho11

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 3 Scapho12


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Da hast du recht Andre ... es sieht sehr, sehr hübsch aus ja1 ja1 ja1 !!!

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Bei mir blüht gerade Scaphsepalum gibberosum.
Scaphosepalum Sammelthread - Seite 3 05091723

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 3 05091722

weeand

weeand
Admin

Gratuliere Sabine. Es sind besonders eigenartige Blüten. Ich mag das schon. Gut gemacht. Schöne Blüten. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin Sabine,
wenn ich mir das Foto ansehe,muss ich an früher denken,als noch regelmäßig Western gezeigt wurden,
die Rinder mit ihren Hörnern sahen ähnlich aus. Very Happy Sehr schöne Blüten.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Danke an alle, ja an Rinderhörner erinnern sie tatsächlich. winken

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Soo ein langes Gebammel Very Happy ... aber sehr schön Sabine ja1 ja1 ja1

Die Art habe ich auch noch auf meiner Wunschliste.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Sabine
Faszinierend, dein "Rinderschädel" Scaphosepalum Smile ja1 ja1 ja1


LG


Leni

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Vielen Dank, eigentlich wurde diese Pflanze Anfang des Jahres als Fotomodell für meinen Mann gekauft.
Aber mir gefällt sie auch. winken

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Es blüht und blüht und macht eine Rispe nach der anderen. Nur schwierig zu fotografieren!

Scaphsepalum gibberosum

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 3 18111831

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 3 18111832

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 3 18111833

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 3 18111834

weeand

weeand
Admin

Sehr, sehr schön. Toll kultiviert ja1 ja1
Die Bilder hast du Toll in Szene gesetzt. Sehen sehr gut aus! ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Vielen Dank André, ja die macht auch Freude! winken

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin Sabine,

die Bilder und Blüten sind ganz toll,ein Scaphosepalum,das zur Zeit noch in meiner Sammlung fehlt,aber das wird schon noch Very Happy

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Sabine
Wunderschönes Scapho, ich fionde das gibberosum eines der schönsten. ja1 ja1 ja1 


LG




Leni

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hier hat sich ja lange nichts mehr getan, deshalb einige Bilder von mir

Meine Neue blüht zum ersten Mal Scaphosepalum swertiifolium yellow, obwohl, so eine richtige swertiifolum Blüte ist es nicht.

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 3 0146

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 3 0238

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 3 0336


Nicht mehr ganz so neu, aber auch ein Erstblüher Scaphosepalum ursinum

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 3 1810

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 3 1910


Dann noch einige Bilder von Pflanzen, die regelmäßig bei mir blühen, (einige zicken noch etwas herum   Very Happy )

Scaphosepalum breve Dark

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 3 0529

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 3 0621


Scaphosepalum breve pink


Scaphosepalum Sammelthread - Seite 3 0722


Scaphosepalum merinoi


Scaphosepalum Sammelthread - Seite 3 0819


Scaphosepalum ovulare

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 3 0433


Scaphosepalum microdactylum

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 3 2011

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten