Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Scaphosepalum Sammelthread

+4
Wurzel
Maria
Pooferatze
weeand
8 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

weeand schrieb:
Question Laughing Glücklicherweise hab Ich noch ein Wörterbuch Deutsch - Holländisch .... Asseln = pissebedden aha ja1

llaachen auf Holländisch klingt das viel besser - die Mistbiester!

Ich benutze zum Aufbinden verschiedene Materialien, je nach Pflanze. Als Holz nehme ich oft Holunder (Vlier), Robinie, Efeu (Klimop) oder Reben (Wijnstok). Ich habe aber auch Kork, Eiche(Eik) oder Pflaume (Pruimelaar). Manchmal nehme ich nur die Rinde (Robine) und manchmal nehme ich Aststücken (Holunder, Reben oder Efeu).

Die Pleurothallidae binde ich dann mit ganz wenig getrocknetem Sphagnum auf. Darauf siedele ich dann immer etwas ganz kurzes lebendiges Moos an. Zum Festbinden nehme ich zerschnittene Damenfeinstrumpfhosen (Nylons). Sobald sich eine Pfalnze etabliert hat, ziehe ich die Fäden wieder raus. Das hat natürlich nur rein ästhetische Gründe. Very Happy

Es gibt aber auch Pflanzen, die ich komplett ohne Moos aufbinde, je nach Feuchtigkeitsbedarf.

Ein paar Tonröhren habe ich auch, mit unterschiedlichem Erfolg. Rolling Eyes

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:
llaachen  auf Holländisch klingt das viel besser - die Mistbiester!
Vorgestern had Eine ein neues Blad von ein Restrepien zerstreut.

Ich benutze zum Aufbinden verschiedene Materialien, je nach Pflanze. Als Holz nehme ich oft Holunder (Vlier), Robinie, Efeu (Klimop) oder Reben (Wijnstok). Ich habe aber auch Kork, Eiche(Eik) oder Pflaume (Pruimelaar). Manchmal nehme ich nur die Rinde (Robine) und manchmal nehme ich Aststücken (Holunder, Reben oder Efeu).

Die Pleurothallidae binde ich dann mit ganz wenig getrocknetem Sphagnum auf. Darauf siedele ich dann immer etwas ganz kurzes lebendiges Moos an. Zum Festbinden nehme ich zerschnittene Damenfeinstrumpfhosen (Nylons). Sobald sich eine Pfalnze etabliert hat, ziehe ich die Fäden wieder raus. Das hat natürlich nur rein ästhetische Gründe. Very Happy

Es gibt aber auch Pflanzen, die ich komplett ohne Moos aufbinde, je nach Feuchtigkeitsbedarf.

Ein paar Tonröhren habe ich auch, mit unterschiedlichem Erfolg. Rolling Eyes
Danke für deine Erklärung. Deutlich. Muss nur mal sehen wo Ich das Material herneme. Aus die Natur??
Kann mir vorstellen das es mehr ästetisch aussieht.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:
weeand schrieb:
Question Laughing Glücklicherweise hab Ich noch ein Wörterbuch Deutsch - Holländisch .... Asseln = pissebedden aha ja1

llaachen  auf Holländisch klingt das viel besser !


Auf Holländisch klingt das perfekt !!! lachen

Ich verwende zum Aufbinden Korkrinde und Korkstücke oder auch die Rinde der Robinie. Da habe ich mir gerade eine Tasche voll gerettet. Unser Nachbar hat Holz gemacht und ich konnte mir von der Rinde etwas nehmen Very Happy .

Gießröhren habe ich ausprobiert, bin aber nicht glücklich damit. Habe die Pflanzen wieder runtergenommen. Dafür teste ich jetzt recht erfolgreich die Kultivierung in Gläsern.
Eine kleine Masdevallia erinacea die auf der Gießröhre kurz vor dem Ableben war konnte ich mit der Kultur im Glas retten und sie treibt auch schon munter wieder neue Blätter.

weeand

weeand
Admin

Wurzel schrieb:
Pooferatze schrieb:
weeand schrieb:
Question Laughing Glücklicherweise hab Ich noch ein Wörterbuch Deutsch - Holländisch .... Asseln = pissebedden aha ja1

llaachen  auf Holländisch klingt das viel besser !


Auf Holländisch klingt das perfekt !!! lachen

Ich verwende zum Aufbinden Korkrinde und Korkstücke oder auch die Rinde der Robinie. Da habe ich mir gerade eine Tasche voll gerettet. Unser Nachbar hat Holz gemacht und ich konnte mir von der Rinde etwas nehmen Very Happy .

Gießröhren habe ich ausprobiert, bin aber nicht glücklich damit. Habe die Pflanzen wieder runtergenommen. Dafür teste ich jetzt recht erfolgreich die Kultivierung in Gläsern.
Eine kleine Masdevallia erinacea die auf der Gießröhre kurz vor dem Ableben war konnte ich mit der Kultur im Glas retten und sie treibt auch schon munter wieder neue Blätter.

Danke für deine Erklärung. ja1
Das mit den Gläsern... Ist das wie auf dieser Website beschrieben?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

weeand schrieb:
Danke für deine Erklärung. Deutlich. Muss nur mal sehen wo Ich das Material herneme. Aus die Natur??
Kann mir vorstellen das es mehr ästetisch aussieht.

Hallo André,

da keine dieser Baumarten unter Naturschutz steht, kannst Du das Holz aus der Natur entnehmen, solange es nur kleine Stücke und keine ganzen Bäume sind. Laughing Mein Holz stammt oft aus Gärten oder Parkanlagen, wo grade Bäume geschnitten worden. Ich frage dann die Mitarbeiter, ob ich mir was davon nehmen darf. Für unsere Orchideen brauchen wir ja nur kleine Stücke.
Ich hole meinen Holzvorrat meistens im Winter, dann sind weniger Schädlinge da und die meisten Baumarbeiten finden ja auch im Winter statt. Manchmal nehme ich auch Holzsstücke, die ich am Meer finde.

Jedes Holz wird von mir erst gewässert, dann ausgekocht oder im Backofen/ Mikrowelle desinfiziert.



Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Hallo Andre,
unter nachfolgendem Link ist die Kultivierung in Glasgefässen beschrieben. Unter Beitrag Nr.45 von Zwockel findest du einiges.

Orchideen in Glasvase
Ansonsten gibt es den Faden "Orchideen in Glasvase" schon als Nr.3. Mußt du mal gucken, ist fast täglich ein Beitrag dazu zu finden.

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:
weeand schrieb:
Danke für deine Erklärung. Deutlich. Muss nur mal sehen wo Ich das Material herneme. Aus die Natur??
Kann mir vorstellen das es mehr ästetisch aussieht.

Hallo André,

da keine dieser Baumarten unter Naturschutz steht, kannst Du das Holz aus der Natur entnehmen, solange es nur kleine Stücke und keine ganzen Bäume sind.  Laughing  Mein Holz stammt oft aus Gärten oder Parkanlagen, wo grade Bäume geschnitten worden. Ich frage dann die Mitarbeiter, ob ich mir was davon nehmen darf. Für unsere Orchideen brauchen wir ja nur kleine Stücke.
Ich hole meinen Holzvorrat meistens im Winter, dann sind weniger Schädlinge da und die meisten Baumarbeiten finden ja auch im Winter statt. Manchmal nehme ich auch Holzsstücke, die ich am Meer finde.

Jedes Holz wird von mir erst gewässert, dann ausgekocht oder im Backofen/ Mikrowelle desinfiziert.




Danke. Ich wird mal ein Spaziergang machen und mir den unterschiedlichen Baume aussuchen. Damit Ich Im Winter weiss wo Ich sein muss. ja1 Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Wurzel schrieb:Hallo Andre,
unter nachfolgendem Link ist die Kultivierung in Glasgefässen beschrieben. Unter Beitrag Nr.45 von Zwockel findest du einiges.

Orchideen in Glasvase
Ansonsten gibt es den Faden "Orchideen in Glasvase" schon als Nr.3. Mußt du mal gucken, ist fast täglich ein Beitrag dazu zu finden.

Danke. Interessant. Hab Ich heute Abend etwas zum lesen, anstett Fernsehenzu gucken. Laughing ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Gast

avatar
Gast

Damit es übersichtlich bleibt, habe ich das Thema zusammengeführt.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Erst vor kurzem darüber gesprochen, dass mein Scaphosepalum breve (rosa) von Akerne nun mal endlich aus dem Pott kommen könnte ... nun ist es soweit bounce bounce bounce

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 2 Img_0631

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 2 Img_0632

weeand

weeand
Admin

Hallo Sabine,

Grossartig das die endlich seine Blüten sehen läst. Schöne Farben auch.
Bei mir entwickelt sich auch eine Blüte. Aber dan der gelben Form.
Bin gespannt. (Es geht so langsam Smile )


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Sabine,

schöner Erfolg!  ja1 Meines blüht auch grae wieder.


weeand schrieb:
Bei mir entwickelt sich auch eine Blüte. Aber dan der gelben Form.
Bin gespannt. (Es geht so langsam Smile )

André, sei froh, dass es ein Scaphosepalum ist. Very Happy  Es gibt einige Orchideen, meistens Monopods, die brauchen fast ein Jahr und länger. Auch bei den Miniaturen. Ich habe hier ein Tuberolabium quisumbingii und eine Amesiella minor, die sind beide Miniaturen und brauchen trotzdem mindesten 9 Monate vom ersten Knubbel bis sie dann endlich auch blühen. müde Sleep

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Hallo Sabine,

schöner Erfolg!  ja1 Meines blüht auch grae wieder.


weeand schrieb:
Bei mir entwickelt sich auch eine Blüte. Aber dan der gelben Form.
Bin gespannt. (Es geht so langsam Smile )

André, sei froh, dass es ein Scaphosepalum ist. Very Happy  Es gibt einige Orchideen, meistens Monopods, die brauchen fast ein Jahr und länger. Auch bei den Miniaturen. Ich habe hier ein Tuberolabium quisumbingii und eine Amesiella minor, die sind beide Miniaturen und brauchen trotzdem mindesten 9 Monate vom ersten Knubbel bis sie dann endlich auch blühen. müde Sleep
Man hat mir schon gesagt dass mann viel Geduld haben muss, aber soviel..... pfffff. Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Als Ich nach meine Ferien zu Hause kam, blühte Scaphosepalum breve, die gelbe Form. Meine erste Blüte und es kommen noch meer  Laughing .
Sie steht bei mir schattig, immer feucht und kühl. Die Blattlänge ist ungefehr 10 cm. Die Trieben können schon 20 cm sein. Die Blüte ist bei mir etwas grösser als die Blüte von S. marineae.

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 2 Orchid15

Und noch was näher.

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 2 Orchid16


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Jetzt blüht bei mir der letzte Scaphosepalum die Ich habe, nämlich Scaph. bicolor. (Jetzt blühen die alle vier.  cheers )

Es ist ein recht große Pflanze und die Blüten sind im Verhältnis zu die Pflanze eher klein. Ungefehr 1 cm durchsnitt.
Aber wunderschön! Die Farben find ich fabelhaft. Vorallem das helle Gelb.

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 2 Scapho10

und von der Seite

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 2 Scapho11


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Ich sehe Ich muss Schaphosepalum ovulare noch vorstellen. Der hat die kleinsten Blüten der vier die Ich besitze. Scaph. ovulare = wie ein Ei. Wenn mann die Blüte betrachtet stimmt das schon.
Sie blüht seit ende August bei mir. Eigenlich liebt Sie es etwas wärmer als bei mir, aber bis jetzt wächst Sie gut.
Sie ist aus Ecuador und wächst zwischen 600 und 1200 meters Höhe.

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 2 Scapho12

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 2 Scapho13


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Schön! ja1
Meine steht auchwieder kurz vorm Aufblühen, allerdings mit nur 3 BTs. Bis jetzt hat sie sich nicht besonders blühfreudig gezeigt. Vielleicht muss ich sie zusammen mit dem Scaphosepalum rapax mal ins warme Terra umziehen... scratch

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Schön! ja1  
Meine steht auchwieder kurz vorm Aufblühen, allerdings mit nur 3 BTs. Bis jetzt hat sie sich nicht besonders blühfreudig gezeigt. Vielleicht muss ich sie zusammen mit dem Scaphosepalum rapax mal ins warme Terra umziehen... scratch
Auf ein Englisches Forum hat mann mir das schon mal gesagt. Zusammen mit meiner Plth. ornata. Leider hab Ich kein warmes Terra. Warmer stellen kann Ich die deshalb leider nicht.
Sie muss sich einfach anpassen Laughing



Zuletzt von weeand am 25.11.15 15:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Sehr schön bounce bounce bounce !

Meine Pflanzen sind jetzt auch gut in Gange. Die martinae blüht an 6 Stielen gleichzeitig und die rosa breve zeigt nun auch, was sie kann Smile .

Und da mein gibberosum ausgesprochen gut wächst, habe ich die Hoffnung, dass da auch bald mal ein Blütenstielchen kömmen könnte.

weeand

weeand
Admin

Wurzel schrieb:Und da mein gibberosum ausgesprochen gut wächst, habe ich die Hoffnung, dass da auch bald mal ein Blütenstielchen kömmen könnte.
Da bin Ich mal gespannt. S. gibberosum hat sehr schöne Blüten. Ich drück dir die Daumen Wink


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Meine Scaphosepalum swertiifolium pink, ist gerade zum ersten Mal beim Aufgehen. Very Happy  Very Happy

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 2 25507703774_2d84659a7a_c

Scaphosepalum swertiifolium pink

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Da tut sich was. Du wirst sie doch sicher nochmal zeigen, wenn alles offen ist?
So 'ne Ungeduld aber auch, pffft... Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Maria

Maria
Orchideenfreund

Aber sicher zeig ich sie noch mal, kann ja nicht mehr lange dauern. Very Happy Very Happy

Maria

Maria
Orchideenfreund

Meine Scaphosepalum swertiifolium pink ist seit vorigen Jahr bei mir und steht in meinen Terrarium am Boden. Ich hatte sie mir eigentlich kleiner vorgestellt, aber wenn man nach einen Bild bestellt kann das schon mal passieren. Sie hatte schon vor kurzen Mal probiert einen Blütentrieb zu machen, doch der ist leider vertrocknet. Ich habe zwar nichts an der Kultur geändert, aber jetzt ist sie anscheinend kräftig genug um zu blühen. Sie wird einmal die Woche getaucht und täglich eingenebelt.

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 2 26124883566_55830faa98_c

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 2 26084488191_f99b259ca4_c

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 2 25548167863_a8d9582800_c

Die Blüte ist ca 7 cm breit.

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 2 26058359872_05ec26964d_c

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 2 25548168943_1ea36f9687_c

Scaphosepalum Sammelthread - Seite 2 25546054464_3f434d4360_c

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Na also. Gefällt mir, wie Du Deine Kultur hier vorstellst.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten