Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ascda. V. lamelatta x Ascda. Pralor

+8
Ed
Machu Picchu
maxima
emmily
zwockel
Jutta
eleinen
mom01
12 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 4]

Gast

avatar
Gast

Bärbel die Drei sitzen schon länger in einem Körbchen mit grober Rinde. Es ist quadratisch mit 15cm Seitenlänge! Da passen sie auch noch eine Weile hinein!

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:Dankeschön Emmily, Will und Jutta! Very Happy

Jutta, sie duftet sehr lieblich nach blumiger Zitrone! Nicht aufdringlich!

Kannst du mit der Duft-Beschreibung etwas anfangen? Smile

Hallo Uli,

Zitronenduft finde ich immer schön, so erfrischend Smile

mom01

mom01
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:Bärbel die Drei sitzen schon länger in einem Körbchen mit grober Rinde. Es ist quadratisch mit 15cm Seitenlänge! Da passen sie auch noch eine Weile hinein!

ja1 Meine 3 sitzen noch in ihrem 12 Plastiktopf. Mal sehen, wenn das Wurzelwachstum wieder einsetzt, werde ich vielleicht auch mal umtopfen.

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Bärbl und Ulli,

ganz entzückende Blüten. Gratuliere Euch!  ja1  ja1

Wie macht ihr das, dass sie schon sooo früh blühen?

Ich glaube ich habe auch so eine' 3er Packung' von O&M. lachen  Sie ist im April einfach in den Einkaufskorb gehüpft. Bei der größten der drei Pflanzen war ein Blütentrieb der sich nach ca. zwei Wochen öffnete. Der Blütenduft war himmlisch.
Bin jetzt noch schnell ins´GWH hinunter, um zu gucken ob ich euch nicht angeflunkert habe und es wirklich eine Ascda. V. lamelatta x ascda. Pralor ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Meine arbeitet bei der mittleren Pflanze an einer Rispe. Bei den anderen zwei ist leider nichts zu sehen.  Sad  Sad Aber ich freue mich ganz riesig für euch, dass eure so blühfreudig sind. freuen  freuen
Ich warte ganz ungeduldig, bis sie blüht. Aber das dauert noch soooo lange. Hoffentlich reicht auch das Licht für die Blüten aus!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Edith, ich wünsche dir viel Erfolg beim Blüten"antreiben"!! Laughing

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

mom01

mom01
Orchideenfreund

maxima schrieb:Hallo Bärbl und Ulli,

ganz entzückende Blüten. Gratuliere Euch!  ja1  ja1

Wie macht ihr das, dass sie schon sooo früh blühen?

Dankeschön Edith!
Ich habe meine Pflanze mit 2 BT gekauft, kann also keine Tricks verraten Laughing  
Allerdings haben meine anderen Vandeen auf der Fensterbank zum Teil auch schon seit Wochen Blüten. Ich habe ein bisschen Zusatzlicht bei den meisten, nicht bei allen. Ich nehme an, das hilft im Winter schon ein bisschen.

maxima

maxima
Orchideenfreund

Machu Picchu schrieb:Edith, ich wünsche dir viel Erfolg beim Blüten"antreiben"!! Laughing


....du gehst´gut, wenn ich das nur könnte!! lachen lachen

LG winken

Gast

avatar
Gast

....so, bei mir geht es munter weiter, das ist der dritte BT in Folge! Diesmal blüht die dunklere Variante, aber ich finde sie auch sehr hübsch. Leider habe ich es nicht mehr geschafft, dass alle drei zusammen blühen.
Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Oh je, jetzt hab ich auch noch eine Knospe abgebrochen....Mist! Sad

Gast

avatar
Gast

Die hat aber eine tolle Farbe...schade um deine Knospe...ich hab`s schon fertig gebracht und einen ganzen BT abgebrochen...

Gast

avatar
Gast

Danke Tina,
es ist immer ärgelich, wenn etwas abbricht! Aber ich war so blöd und hab nicht gut aufgepasst beim Fotografieren!

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Uli,

sehr schöne Blütenfarbe. ja1

Schade um die abgebrochenen Knospe Crying or Very sad

mom01

mom01
Orchideenfreund

Sehr schön Uli! die Farbe gefällt mir auch gut ja1

Aber eine Knospe abzubrechen ist echt sehr ärgerlich augenrollen

Ich bin erstaunt, das sie bei dir so treu und viel blühen! Ich warte bei meinem 3er Pack noch aufs Erscheinen eines BTs bei der 3. Pflanze augenrollen Es geht leider nicht weiter...und das trotz Zusatzlicht.

Vor ein paar Tagen habe ich die Drillinge mal in einen größeren Topf umgesetzt, nun haben die Wurzeln mehr Platz. Wenn dann noch mehr Sonne kommt, wird das vielleicht doch mal was gießen

Gast

avatar
Gast

Danke Jutta und Bärbel!

Bärbel, das wird keine Sorge! Ich hab meine auch gleich nachdem sie verblüht war, in ein größeres Körbchen gesetzt. Sie bekommt bei mir auch kein zusätzliches Licht!
Zuerst hat sie Wurzeln ohne Ende gemacht, (das tut sie auch immer weiter, seufz) und dann setzt sie regelmäßig einen BT nach dem anderen an. Immer Reih um, an jedem Pflänzchen einmal! Very Happy
Ich drück die Daumen, dann hast du auch bald einen BT! ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Uli,
gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße

Wil

mom01

mom01
Orchideenfreund

Edith: danke fürs Lob, aber das habe ich nicht verdient, denn ich habe meine mit 2 BT gekauft!

Uli hat sie selbst "produziert", die BT ja1. Wie sie das macht, ist ihr Geheimnis bounce

Übrigens habe ich meine 3 in einen 15er Topf umgesetzt. Wenn das Wurzelwachstum einsetzt, haben sie ein bisschen mehr Platz Smile

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Freunde,

muss noch schnell den zweiten Blütentrieb meiner Ascda. V. lamelatta x Ascda. Pralor einstellen vor die abblüht. Sie ist leider nicht mehr so schön wie sie war, da die Bienen und Hummeln es sehr eilig im GWH haben.

Ich habe diese hübsche Kreuzung letzten März knospig in meinen Einkaufskorb geschubst und viel Freude damit. Sie wird nach der Blüte in ein größeres Gefäß mit wenig Seramis und Lewatit HD 50 (Langzeitdünger für Hydrokultur) gebunden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Wer von Euch mehr über diesen Langzeitdünger Wissen möchte, der Link dazu:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe diesen Hydrodünger  im August zufällig bei Kopf erstanden und bin damit sehr zufrieden.

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Edith,
die Farbe zielt in meine Richtung - sehr schöne Blüte.


...viele Grüsse
Edgar

Gast

avatar
Gast

Edith die hat die gleiche Farbe wie meine! Ein tolles Pflänzchen, gell! Vorallem ein zuverlässiger Blüher! ja1

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Edith,

sehr schöne Blütenfarbe, die gefällt mir auch ja1

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ein schönes warmes Orange, Edith! Gefällt mir gut.

Ich habe leider die 3. von 3 dieser Orchis, noch nicht zum Blühen gebracht und bin ganz gespannt, welche Farbe sie haben wird.

Den Lewatit Langzeitdünger verwende ich seit 30 Jahren für meine HydroPflanzen.
Aber an Vandeen & Co. habe ich das noch nie ausprobiert!
Wieviel davon und wie verabreichst Du denn den getopften Vandeen? Die kleinen Körnchen rieseln doch durch die Löcher im Topf?

Gast

avatar
Gast

Bärbel das wird schon, jetzt wenn die Tage wieder länger werden, du wirst sehen. Meine arbeitet schon am BT, ist aber noch sehr winzig!
Allerdings weiß ich auch nicht, ob es die helleren oder die dunkleren Blüten sind. Vielleicht sollte ich die drei Pflänzchen mal markieren! Very Happy

maxima

maxima
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Ein schönes warmes Orange, Edith! Gefällt mir gut.

Ich habe leider die 3. von 3 dieser Orchis, noch nicht zum Blühen gebracht und bin ganz gespannt, welche Farbe sie haben wird.

Den Lewatit Langzeitdünger verwende ich seit 30 Jahren für meine HydroPflanzen.
Aber an Vandeen & Co. habe ich das noch nie ausprobiert!
Wieviel davon und wie verabreichst Du denn den getopften Vandeen? Die kleinen Körnchen rieseln doch durch die Löcher im Topf?

....ich denke wir haben sie vom gleichen Händler. Die dritte der Pflanze hat bei mir auch noch nicht geblüht.

So ein Ding,nachdenken  Maria und ich sind nur durch Zufall beim Kopf darauf gestoßen, weil ich wegen unserer SHK  nach Dünger der nicht versalzt gefragt habe. Peter hat uns dann diesen Dünger gegeben. Er düngt damit auch die Disas und die sind ja wirklich sehr empfindlich. Da man mit diesem Langzeitdünger nichts Überdüngen kann, was soll dann schon passieren.  Also habe ich wieder einmal einen Versuch bei einer Vanda gestartet, die vertragen e´mehr Dünger als andere. Ich stell dir dann ein Bild ein.

Einen kleinen Teelöffel hat Peter gemeint, ich mach´es nach Gefühl.



Zuletzt von maxima am 30.03.15 18:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Hab´was vergessen zu schreiben)

maxima

maxima
Orchideenfreund

danke Euch Allen!!! winken winken

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke für den Bericht!
Dann aber nur, wenn in SGK, oder? Sonst gehts ja nicht!

Gute Idee, prinzipiell, bin noch gar nicht drauf gekommen!
Hast Du schon mal das Substrat versalzen?

Uli: ja, das wird schon! Und markieren musst Du nicht Laughing Laughing  Freu Dich einfach ja1

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo ihr Ascocendafreunde!
Das ist ja leider so gar nicht meine Baustelle, aber gefallen täten sie mir schon sehr! Aber man kann einfach nicht alles haben, das ist so eine Sache mit dem Platz ... Shocked

Ja, ich habe diesen Dauerdünger jetzt über den Winter bei allen SH-getopften verwendet und jetzt, wenn sie wieder mehr treiben, bekommen sie eine frische Ration. Je nach Topfgröße 1/2 bis 2 Teelöffel.
Wenns durchrieselt, bleibts halt im Untersetzer.

Wie es bei SGK aussieht, kann ich nicht sagen, da müsst ihr schon den Glasermeister fragen! Laughing

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten