Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ascda. V. lamelatta x Ascda. Pralor

+8
Ed
Machu Picchu
maxima
emmily
zwockel
Jutta
eleinen
mom01
12 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 4]

Gast

avatar
Gast

Die erste Blüte meiner Ascda. V. lamelatta x Ascda. Pralor ist nun geöffnet!

Ich habe die Pflanze vor eineinhalb Jahren gekauft und sie blüht nun das dritte Mal in diesem Jahr. Ich liebe diese kleinen orangenen und gelben Blüten sehr. Zwei Pflanzen im Körbchen tragen gelbe Blüten und eine hat mehr orangene Blüten. Eine Laune der Natur laut Verkäufer und Züchter!
Ich finde das auch ganz hübsch, denn es passt genau in mein Farbschema! Außerdem duften die Blüten herrlich nach Zitronen und leicht blumig!
Nachdem im Moment das Pflänzchen mit den orange farbenen Blüten blüht, sollte der BT an der anderen Pflanze, gelbe Blüten haben. Aber das dauert noch ein wenig!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ganz zauberhaft, Uli! Vor allem das Farbspiel zwischen gelb und orange bei mehreren Pflanzen!

Ich habe 3 Stück in einem Topf zusammen, 2 blühen zur Zeit, allerdings habe ich sie mit BT bekommen. Beide sind gelb mit Punkten und duften ebenfalls.
Nun bin ich auf Pflanze Nummer 3 gespannt, ob sie auch gelb blühen wird. Aber sie bastelt noch nicht mal an einem BT. Es bleibt also spannend Very Happy

Übrigens soll die Kleine laut RHS in Vanda Prapin benannt worden sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[url=https://flic.kr/p/qcqtYF][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Uli und Bärbel, die sind ja bildschön!

Glückwunsch!

Gast

avatar
Gast

Bärbel, die sind ja wunderschön! Wie viele Blüten hat sie denn, das sieht nach vielen aus?

Ich bin auch wirklich gespannt, ob die dritte bei dir auch orange wird! Wink

Danke Ellen!

Gast

avatar
Gast

Bärbel ich habe das gerade auch nachgelesen, aber mir fehlt irgendwie die Ascoda., die steht da nirgends. Bei mir steht ja auch auf dem Schildchen, Ascda. V. lamelatta x Ascda. Pralor!

Es ist ja nicht eine Vanda lamelatta x Vanda Pralor? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz!

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Bärbel, hallo Uli,

mir gefallen beide sehr gut und der Farbwechsel  ist natürlich etwas ganz besonderes Smile

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke, Jutta und Ellen!

Uli, Du hast eine PN.

Im Moment hat sie 15 offene Blüten, 2 winzige "Hörnchen" werden sich noch öffnen. Ich muss auch mal ein Foto machen...die sind ja nur 2 mm groß Cool

Gast

avatar
Gast

Danke Jutta!

Bärbel, das sind wirklich viele.
Wow, ich staune! Das habe ich noch nicht geschafft!

Mal sehen wie viele Blüten es bei mir werden. Ich fürchte am ersten BT werden es nur drei, es war sehr dunkel die letzten Tage und es sieht so aus, als lässt sie die anderen vertrocknen. Wie es am 2. BT aussieht wird sich noch zeigen. Das kann ich im Moment noch nicht erkennen.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Ihr beiden,
sehr schöne Farben. ja1

LIEBE GRÜßE


WILL

Gast

avatar
Gast

Danke Will! winken Very Happy

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Will!

uliorchi schrieb:
Bärbel, das sind wirklich viele.
Wow, ich staune! Das habe ich noch nicht geschafft!

Mal sehen wie viele Blüten es bei mir werden. Ich fürchte am ersten BT werden es nur drei, es war sehr dunkel die letzten Tage und es sieht so aus, als lässt sie die anderen vertrocknen. Wie es am 2. BT aussieht wird sich noch zeigen. Das kann ich im Moment noch nicht erkennen.

Uli: Die 15 offenen Blüten sind aber auch an 2 Blütentrieben und ich habe die so gekauft, nicht vergessen! Ich bezweifle, ob ich an eigenen BT bei diesem trüben Wetter auch so viele Blüten bekommen hätte.

Kannst Du sie ein klein wenig feuchter halten? Vielleicht lässt sie die restl. Blütenknospen dann nicht vertrocknen?

Gast

avatar
Gast

Bärbel, die Erfahrung hat mir gezeigt, dass mehr Feuchtigkeit nicht hilft! In diesem Fall bin ich mir sehr sicher, dass die vertrockneten Blüten durch die viele Dunkelheit kommen. Gerade als sie die Blüten ausgebildet hat, hatten wir vier Tage dauergrau und es ist gar nicht richtig hell geworden!

Aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt! Und die nächsten Blüten auch.... Very Happy sonne

mom01

mom01
Orchideenfreund

Eine interessante Erfahrung, Uli, danke schön!

Gast

avatar
Gast

Meine Ascda. V. lamelatta x Ascda. Pralor hat die erste Blüte vom 2. BT geöffnet. Wie erwartet ist sie deutlich heller und gelber, als die vom 1. BT. Diesmal finde ich auch, dass sich Form der beiden Blüten deutlich unterscheidet. Es sind ja drei kleine Pflänzchen zusammen im Korb und ich konnte mich bis jetzt nicht dazu entscheiden sie zu trennen.
Irgendwie finde ich das, so wie es ist ganz reizvoll.
Im vergleich zu den ersten Bildern der Erstblüte sind Farben deutlich dezenter. Das liegt wahrscheinlich am wenigen Licht um diese Jahreszeit!

Blütentrieb 2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Blütentrieb 1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01

mom01
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:Meine Ascda. V. lamelatta x Ascda. Pralor hat die erste Blüte vom 2. BT geöffnet. Wie erwartet ist sie deutlich heller und gelber, als die vom 1. BT. Diesmal finde ich auch, dass sich Form der beiden Blüten deutlich unterscheidet.

Herzlichen Glückwunsch Uli!
Du hast Recht, die Blütenform ist ganz anders, erinnert mich ein bisschen an V. tessellata, da sind die Blütenblätter auch ein wenig nach hinten gebogen.

Das hellere ist sehr apart! Ich würde die drei auch zusammen lassen, erstens sieht es gut aus und zweitens sind das doch Geschwister Wink

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Uli,

beide gefallen mir sehr gut.
Ich würde sie auch zusammen lassen, immer ein schöner Kontrast Smile

Gast

avatar
Gast

Danke Euch Beiden.
Bis jetzt konnte ich sie nicht trennen und ich denke sie bleiben zusammen solange sie gemeinsam in ein Körbchen passen! Very Happy
Ich mag auch beide Farben und Formen sehr gerne. Allerdings duftet nur die hellere Blüte!

Gast

avatar
Gast

So nun sind alle Blüten am 2. BT aufgeblüht.
...und auch sie duften......Freu! Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

..und schon kommt der nächste BT....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

emmily

emmily
Orchideenfreund

Sehr schön Uli, ich freue mich für dich!!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Uli,

Superkallifragilistisch

Spitze

Liebe Grüße

Will

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Uli,

sehr schöner Erfolg ja1

Wonach duftet sie denn?

Gast

avatar
Gast

Dankeschön Emmily, Will und Jutta! Very Happy

Jutta, sie duftet sehr lieblich nach blumiger Zitrone! Nicht aufdringlich!

Kannst du mit der Duft-Beschreibung etwas anfangen? Smile

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wow Uli, sehr schön! Zitronenduft, das hatten meine 2 BT auch!

Der 3. Pflanze im Topf habe ich gestern mal zwischen die Blättchen geschaut Very Happy , aber da tut sich nichts. Überhaupt ist mein Töpfchen mit den Drillingen jetzt im Ruhemodus, auch, was die Wurzeln angeht. Winterschlaf, sozusagen Laughing

Gast

avatar
Gast

Meine macht offensichtlich keinen Winterschlaf. Der 3.BT ist am werden und ich weiß schon gar nicht mehr wo die Wurzeln noch hin wachsen wollen. Wink

mom01

mom01
Orchideenfreund

Echt? KLasse!! Kannst ihnen ja bei Gelegenheit ein 15er Töpfchen spendieren bounce

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 4]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten