Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Trichoglottis pusilla

+12
Wurzel
Christian N
Michaela
Pooferatze
sabinchen
Rolf
Phips
Fabi
maxima
zwockel
Jutta
Peregrinus
16 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

26Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 14.02.15 16:34

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ich habe seit heute auch eine Trichoglottis pusilla:

Trichoglottis pusilla - Seite 2 20150214-151616-528Trichoglottis pusilla - Seite 2 Bildercache_80x15

Die Blüten duften wirklich super. Der Habitus ist jetzt nicht sonderlich spektakulär, da es sich auch um eine Restpflanze handelte.

27Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 14.02.15 22:23

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sieht aus, als ob sie winzig wäre, aber die Blüte ist sehr apart.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

28Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 15.02.15 0:24

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Die Pflanze ist auch noch sehr klein, Matthias. Wahrscheinlich ist es die Erstblüte, davon würde ich zumindest ausgehen.

29Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 15.02.15 15:41

Gast

avatar
Gast

Hübsches Pflänzchen Fabi! Konntest du auch nicht daran vorbei gehen, ohne sie sie mitzunehmen? Very Happy

Die Blüten sind auch sehr klein! Ist ja auch eine ganz winzige Pflanze!

Morgen wird zumindest eine Blüte geöffnet sein, dann mache wieder ein Bild und vermesse die Blüte! Wink

30Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 15.02.15 15:57

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ja Uli, die kleine Pflanze musste ich mitnehmen, da die Blüten im Gegensatz zu ihrer Größe ja so genial duften!

31Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 15.02.15 17:11

Gast

avatar
Gast

..das liebe ich auch so an ihr Fabi, und natürlich die dunkelroten Streifchen! Very Happy

32Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 16.02.15 15:47

Gast

avatar
Gast

Jetzt ist es vollbracht! Die erste Blüte ist offen, die anderen Beiden sind nur kurz hinterher....und schon verströmen sie einen sehr angenehmen Duft im Zimmer!
Eine zauberhafte Blüte, wie ich finde!

Trichoglottis pusilla - Seite 2 P1010610

...die Blüte ist noch nicht ganz gestreckt und misst 1,4 cm in der Breite! Ein sehr zierliches Blütchen!

33Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 16.02.15 18:54

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr fein, Uli. Ist das Pflänzchen aufgebunden?
Den Namen werde ich mir gut merken. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

34Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 16.02.15 21:17

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Toll Uli! ja1

Das kann ich dir empfehlen, Matthias! Wink

35Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 17.02.15 13:46

Gast

avatar
Gast

Danke Matthias und Fabi! Very Happy

Ja, die Kleine ist aufgebunden und hat ein bisschen Tillandsia usneoides um die Wurzeln gehängt!
Ich mach noch ein Bild von Habitus.

36Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 20.02.15 17:01

Gast

avatar
Gast

jetzt sind alle drei Blüten vollständig geöffnet....seht selbst....

Trichoglottis pusilla - Seite 2 P1010612

das ganze Pflänzchen....

Trichoglottis pusilla - Seite 2 P1010614

37Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 20.02.15 17:13

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ganz toll, Uli! ja1

38Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 20.02.15 19:35

Phips

Phips
Orchideenfreund

Gefällt mir gut, Uli.

39Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 20.02.15 21:17

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank, Fabi und Eva! Very Happy

40Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Trichoglottis pusilla 24.11.15 11:36

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

vor ein paar Tagen habe ich Trichoglottis pusilla bei den Holms fotografiert. Die Pflanze ist dort als T. putida etikettiert. Meine Recherche im www ergab, dass es diese Bezeichnung für Trichoglottis nicht gültig gibt, obwohl sie dort oft benutzt wird! Der korrekte Name ist T. pusilla!

Trichoglottis pusilla - Seite 2 Tricho10
Trichoglottis pusilla

Die Gattung Trichoglottis gehört zur Subtribus Aeridinae. Diese Subtribus ist im asiatischen Raum zuhause. T. pusilla ist kleinwüchsig, man kann sie aber wohl nicht mehr als Miniatur bezeichnen. Sie wächst wie fast alle Gattungen und Arten der Subtribis Aeridinae monopodial und hat kurze, wechselständig angeordnete sukkulente Blätter. Die lebhaft gefärbten ca. 2,5 cm großen Blüten erscheinen einzeln oder bis zu viert an kurzen Infloreszenzen, welche zwischen den Blättern erscheinen.

Trichoglottis pusilla - Seite 2 Tricho11
T. pusilla, Habitus

Heimat sind die indonesischen Inseln Sumatra und Java, wo die Pflanzen in Höhenlagen zwischen 1000 und 2000 m epiphytisch auf einzeln stehenden Bäumen in der vollen Sonne wachsen. Ihre Kultur sollte unter warmen bis temperierten Bedingungen erfolgen.

Freundliche Grüße
Rolf



Zuletzt von Rolf am 24.11.15 18:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)

41Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 24.11.15 12:54

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ich finde sie sehr hübsch. Die Streifen machen sich sehr gut auf der Blüte- ja1 ja1 ja1

42Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 24.11.15 13:08

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Ich finde sie auch hübsch. Man sieht sie nicht ganz so häufig in Kultur wie Trichoglottis triflora. Ich habe noch keine in natura gesehen, aber bisher dachte ich immer, sie gilt als Miniatur.

Da wir schon einen Thread zur dieser Spezies haben, führe ich die beiden mal zusammen.

43Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 24.11.15 15:51

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Eva,

ich weiß nicht, bis zu welcher Größe man Miniaturen noch als Minis bezeichnet. Aber die Pflanzen (zwei zusammen aufgebunden), welche ich fotografiert habe, sind ca. 15 cm lang.

Freundliche Grüße
Rolf

44Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 24.11.15 16:03

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Wo war denn der Beitrag von Juba versteckt?

45Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 24.11.15 16:14

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

unter "Diverse"

46Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 11.02.17 14:30

Gast

avatar
Gast

Wer hat die schönsten streifen ? Smile
Meine Blüht auch gerade bzw. sie verblüht so langsam wieder. Blütendurchmesser ca. 1,5 cm. Lebt seit Sommer letzten Jahres am Südfenster in einem kleinen Terrarium aufgebunden. Die Temperaturen klettern im Sommer bei Sonnenschein, wenn ich mal nicht aufpasse, auf die 30 Grad Marke, erstrebt sind höchstens 28 Grad. Im Winter muss sie mit den Temperaturen in der Küche klarkommen. Im Schnitt 20 Grad, beim Lüften mit gekipptem Fenster kann es kurzfristig auch mal etwas kühler werden.
Trichoglottis pusilla - Seite 2 Dca1510

47Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 11.02.17 14:45

Gast

avatar
Gast

Die ist immer sehr hübsch ! ja1

48Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 11.02.17 14:57

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sie ist so schön mit den unregelmäßigen Streifen. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

49Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 11.02.17 18:44

Gast

avatar
Gast

Gefällt mir sehr gut! ja1

50Trichoglottis pusilla - Seite 2 Empty Re: Trichoglottis pusilla 12.02.17 15:24

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Bernd, das ist ja superschick mit drei Blüten ja1 .

In der Küche hält sie es bei mir im Moment auch gut aus. Sie duftet auch ganz herrlich.

Trichoglottis pusilla - Seite 2 Pictures_u15165_dlkHMnFe

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten