Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Trichoglottis pusilla

+12
Wurzel
Christian N
Michaela
Pooferatze
sabinchen
Rolf
Phips
Fabi
maxima
zwockel
Jutta
Peregrinus
16 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

1Trichoglottis pusilla Empty Trichoglottis pusilla 12.07.14 14:04

Gast

avatar
Gast

Trichoglottis pusilla ist eine dankbare kleine Pflanze, ideal für Anfänger, die mal die "kleinen Orchideen" ausprobieren wollen. Die meisten der bekannten Orchideenzüchter/händler haben sie auch im Programm.

Ich pflege sie in einer geschlossenen Glasvase unter LED-Beleuchtung. Die Vase lüfte ich 1x täglich für ca. 1-2h. Die Pflanze wird in der Zeit rundum eingesprüht und die Vase wird dann wieder verschlossen, sobald die Pflanze abgetrocknet ist.
Ich dünge sie leider etwas zu wenig, da sie zusammen mit empfindlicheren Pflanzen auf 1 kleinen Korkstück aufgebunden ist. Das zeigt sich in den kurzen Blättern, sobald sie mehr Dünger bekommt, werden die Blätter auch wieder länger. Ich würde ca. 200-350µSm empfehlen.
Temperatur ist Zimmertemperatur, sobald die Blütentriebe kommen, benötigt die Pflanze unbedingt eine Nachtabsenkung in der Temperatur, da die Blüten ansonsten nicht ausgebildet werden. Dafür stelle ich die Vase einfach nachts in den Hausflur und hole sie morgens wieder rein. Das funktioniert sehr gut.

Meine Pflanze macht permanent neue Blätter, so dass sie innerhalb von 2 Jahren ihre Größe verdoppelt hat. Im Moment arbeitet sie auch an einem Stammkindel. Das Wurzelwachstum ist eher mäßig, aber offensichtlich scheint der Pflanze das zu genügen.

Die Blüten duften wunderbar vanillig.

Trichoglottis pusilla Tricho10

Trichoglottis pusilla Pusill10



Zuletzt von juba am 12.07.14 14:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

2Trichoglottis pusilla Empty Re: Trichoglottis pusilla 12.07.14 14:36

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr hübsch.  foto


_________________
herzliche Grüße
Matthias

3Trichoglottis pusilla Empty Trichoglottis pusilla 02.01.15 16:43

Gast

avatar
Gast

Liebe Orchideenfreunde,

heute möchte ich von einer Neuanschaffung berichten, die ich im Juni 2014 von O&more gekauft habe.
Es handelt sich um Trichoglottis pusilla, gelegentlich wird sie noch als T. putida gehandelt. Karlheinz Senghas schrieb über sie 1999 im "Journal für den Orchideenfreund":  ' ... ein Orchideenkleinod aus Java  ...'. Und tatsächlich ist sie eine Miniaturschönheit.

Tribus Vandeae
Subtr. Aeridinae
Genus Trichoglottis
Species Tr. pusilla

Vorkommen sind in Java und Sumatra, sie wächst temperiert bis warm in 1.000 bis 2.000 Meter Höhe, halbschattig, feucht, epiphytisch auf Sträuchern, Büschen oder kleinen Bäumen. Blütezeit ist in unseren Breiten im Winter, die Blüten haben einen sehr starken Duft, anfänglich mit Vanillenoten, später mit einem, für mich undefinierbaren, Parfum.
Ich bekam sie ohne Wurzeln und habe sie auf einem Korkbrettchen mit wenig Sphagnum und kleinen Weidenzweigen aufgebunden. Die Pflanze ist derzeit 7,5cm "hoch", die Blätter sind etwa 5 bis 7 cm lang und ähneln den Blättern einer kleinen Vanda, sind aber etwas fleischiger. Wurzeln sehe ich zwar noch immer keine, dafür hat sie aber einen Blütenstand (~3,5cm) aus einer Blattachsel gebildet (hoffentlich wird das kein Fall eines "terminal investments"). Durchmesser der 3 Blüten etwa 1,5 bis 2cm.

Trichoglottis pusilla Img_1912

Trichoglottis pusilla Img_1913

Trichoglottis pusilla Img_1914

Trichoglottis pusilla Img_1915

Trichoglottis pusilla Img_1916

Trichoglottis pusilla Img_2010

Trichoglottis pusilla Img_2011

Obwohl sie nur 3 kleine Blüten hat, beduftet sie einen ganzen Raum problemlos. Ich hab mir der Kleinen viel Freude und hoffe, dass ich ihr weiterhin die passenden Bedingungen biete und sie im kommenden Winter wieder blüht.

Beste Grüße aus Wien,

Helmut

4Trichoglottis pusilla Empty Re: Trichoglottis pusilla 02.01.15 17:03

Gast

avatar
Gast

Sehr hübsch Helmut! ja1

5Trichoglottis pusilla Empty Re: Trichoglottis pusilla 02.01.15 18:55

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Sehr schön Helmut ja1

6Trichoglottis pusilla Empty Re: Trichoglottis pusilla 02.01.15 22:08

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ein wunderschönes kleines Blümchen ist das, Helmut. Very Happy Hängt sie in einer Vitrine?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Trichoglottis pusilla sind dankbare kleine Pfleglinge. Meine macht auch nur sehr wenige Wurzeln, aber das scheint für die Pflanze ok zu sein. Im Moment bastelt sie an einem Stammkindel.
Wenn die Pflanze Blütentriebe ansetzt, sollte man ihr Nachtabsenkung bieten. Ich habe das einmal nicht gemacht und prompt sind die BTs verkümmert bzw. nicht weitergewachsen.
Die Pflanze sollte regelmäßig mit mind. 300 µSm gedüngt werden, ansonsten werden die Blätter irgendwann immer kürzer.

Fühlt sich T. pusilla wohl, kann sie üppig blühen:

Trichoglottis pusilla Tricho10

8Trichoglottis pusilla Empty Re: Trichoglottis pusilla 03.01.15 14:44

Gast

avatar
Gast

Die sehen beide klasse aus. Ich habe auch eine, die habe ich im Oktober 2013 gekauft. Seither hat sie nur einmal, mit einer Blüte geblüht. Schade!
Sie ist nicht in der Vitrine hat ca. 70-90 % Luftfeuchtigkeit und hängt am Süd-Südwest-Fenster und wird auch mit ca. 250-300 µS gedüngt!
Ich hoffe sie blüht bald wieder. Ich liebe den Duft sehr! Trichoglottis pusilla P1060110

9Trichoglottis pusilla Empty Trichoglottis pusilla 04.01.15 12:46

Gast

avatar
Gast

Hallo Uli, wird schon wieder werden, manchmal braucht man viel Geduld.
Hat sie genug Frischluft/Umluft?

Schönen Sonntag noch,
Helmut

10Trichoglottis pusilla Empty Re: Trichoglottis pusilla 04.01.15 12:50

Gast

avatar
Gast

...ja eigentlich sollte sie genug Frischluft haben, Helmut. Ich vermute eher, es liegt an der mangelnden Nachtabsenkung!
Hast du die nur, wenn sie einen BT ausbildet oder immer?

11Trichoglottis pusilla Empty Trichoglottis pusilla 04.01.15 13:02

Gast

avatar
Gast

Die etwas tieferen Nachttemperaruren habe ich je nach Aussentemperatur den ganzen Winter über (also eigentlich Spätherbst bis zeitiges Frühjahr). In dem O-Zimmer gibt es eine Heizung, die eine Absenkung unter 17 Grad verhindert, erwärmt wird der Raum meist nur durch die Beleuchtung die Morgens angeht (12 Stunden). Gelüftet wird der Raum durch die trockenere und weniger warme Luft aus dem angrenzenden Stiegenhaus, die mehrmals täglich eingeblasen wird.

Beste Grüße,

Helmut

12Trichoglottis pusilla Empty Re: Trichoglottis pusilla 04.01.15 13:30

Gast

avatar
Gast

Danke für die Infos Helmut! Da muss ich mir was überlegen für die Nachtabsenkung!

13Trichoglottis pusilla Empty Re: Trichoglottis pusilla 02.02.15 13:34

Gast

avatar
Gast

Jaaaa, es ist soweit! es gibt Blüten! Ich bin gespannt wie viele es werden, im Moment kann ich zwei erkennen! freuen

Trichoglottis pusilla P1010511

14Trichoglottis pusilla Empty Re: Trichoglottis pusilla 02.02.15 15:22

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Klasse Uli,

Glückwunsch ja1


Liebe Grüße

Will

15Trichoglottis pusilla Empty Re: Trichoglottis pusilla 02.02.15 17:41

Gast

avatar
Gast

Super Uli, neue Blüten! Und Du hast schon geglaubt die blüht nicht mehr.

Bin schon neugierig viele Blüten es im Endeffekt werden, wenn sich der Blütenstand fertig entwickelt hat, werden wir's ja sehen.

Gratulation und liebe Grüße,

Helmut

16Trichoglottis pusilla Empty Re: Trichoglottis pusilla 02.02.15 18:57

Gast

avatar
Gast

Danke Helmut,

heute hat sich eine dritte Knospe durchgeschoben, ich bin unheimlich neugierig!

17Trichoglottis pusilla Empty Re: Trichoglottis pusilla 10.02.15 15:18

Gast

avatar
Gast

Kurzes Update,

die Knospen sind jetzt schon sehr prall. Bald werden sie sich öffnen! Es sind meine ersten eigenen Blüten bei der Trichoglottis pusilla! ....und es werden drei! freuen
Gekauft habe ich sie mit nur einer Blüte!

Trichoglottis pusilla P1010538

18Trichoglottis pusilla Empty Re: Trichoglottis pusilla 10.02.15 15:40

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Uli,

freu mich für dich!! Wenn man auf die Blüten  sonne wartet, kommt einem das Ewig vor!!  ueberlegen

19Trichoglottis pusilla Empty Re: Trichoglottis pusilla 10.02.15 20:22

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

uliorchi schrieb: Es sind meine ersten eigenen Blüten bei der Trichoglottis pusilla! ....und es werden drei! freuen
Schöner Erfolg, Uli! Gehe doch mal näher ran und schaue, dass der Fokus sitzt. Würde mir die Blüten gerne genau anschauen.
Dass das schwierg ist, weiß ich. scratch


_________________
herzliche Grüße
Matthias

20Trichoglottis pusilla Empty Re: Trichoglottis pusilla 11.02.15 14:09

Gast

avatar
Gast

Nah ran gehen und schnuppern... meine will leider dieses Jahr nicht blühen. Dafür wächst das Stammkindel gut.

21Trichoglottis pusilla Empty Re: Trichoglottis pusilla 11.02.15 15:40

Gast

avatar
Gast

Danke Edith und Matthias!

Matthias, habe ich dich verstanden? Du möchtest die kleinen Knospen genauer betrachten? Oder erst die Blüten?

Schade Juba, aber immerhin kommt ein Stammkindl, das ist ja auch schon was!

dann hier nochmal zwei Bilder....eine Knospe alleine..

Trichoglottis pusilla P1010541

hier alle drei Blüten...

Trichoglottis pusilla P1010542

Robert, besser krieg ich´s leider nicht hin, mit meiner kleinen Digitalkamera!



Zuletzt von uliorchi am 11.02.15 16:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung angehängt)

22Trichoglottis pusilla Empty Re: Trichoglottis pusilla 11.02.15 20:56

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ja, vielen Dank, Uli. So ists gut. ja1
Wenn die Knöspchen noch weiter offen sind, mache doch noch mal Fotos.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

23Trichoglottis pusilla Empty Re: Trichoglottis pusilla 13.02.15 12:27

Gast

avatar
Gast

...die erste Knospe
ist gerade dabei sich zu öffnen....

Trichoglottis pusilla P1010545

Trichoglottis pusilla P1010544

24Trichoglottis pusilla Empty Re: Trichoglottis pusilla 13.02.15 12:55

Gast

avatar
Gast

Ahhh,so niedlich! ja1 ja1

25Trichoglottis pusilla Empty Re: Trichoglottis pusilla 13.02.15 14:31

Gast

avatar
Gast

Bin schon auf foto gespannt, wenn sie fertig geploppt hat...

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten