Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchi-Pack

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Orchi-Pack Empty Orchi-Pack 25.10.13 16:35

Gast

avatar
Gast

Hallo, ich bin ja noch neu konnte aber die Finger nicht von einem Orchi-Pack lassen. Nun kam meine neuen Pflänzchen an und die es gerne mal werden möchten an. Leider musste ich feststellen das im Orchi-Pack einige braun gewordenen Blätter drin sind.

Nun ist die Frage ob ich sie bereits jetzt rausholen soll`?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Orchi-Pack Empty Re: Orchi-Pack 25.10.13 16:58

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Rene,
 
auf dem Bild ist zwar kein so braunes Blatt zu sehen. Richtig ist, je größer die Sämlinge sind, desto besser fürs umbetten geeignet. Sollten da aber braune, nach Fäulnis aussehende Blätter vorhanden sein, würde ich pikieren.
 
Habe jetzt den Schatten hinten bemerkt. Warte einmal ob dieses Blatt die Färbung ändert in dunkleres braun. Wenn, dann ja, dann heißt es pikieren.



Zuletzt von Franz am 25.10.13 17:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag geschrieben)


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

3Orchi-Pack Empty Re: Orchi-Pack 25.10.13 17:14

Gast

avatar
Gast

Na auf dem Bild sieht man 2 gelb-braune Blätter. Und das sind leider nicht die einzigsten Sad

4Orchi-Pack Empty Re: Orchi-Pack 25.10.13 19:06

Gast

avatar
Gast

Hallo Rene
Bevor es dann alle sind, raus damit. Phalaenopsen???

5Orchi-Pack Empty Re: Orchi-Pack 25.10.13 19:08

Gast

avatar
Gast

Ja sind Phal. ...
Na dann werde ich sie noch heute raus holen. Sad

6Orchi-Pack Empty Re: Orchi-Pack 30.10.13 18:43

Gast

avatar
Gast

Heute ist es nun 5 Tage her das ich das Orchi-Pack geöffnet habe.
Und ich kann berichten das sich die Vierlinge richtig gut machen!
Sie sind alle dabei zu wachsen und zwei von ihnen sind fleißig dabei ein neues Herzblatt zu entwickeln.

Bis jetzt ist alles gut.
Ich hoffe das es auch so weiter gehen wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

7Orchi-Pack Empty Re: Orchi-Pack 30.10.13 18:45

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

8Orchi-Pack Empty Re: Orchi-Pack 30.10.13 19:15

Gast

avatar
Gast

renesme schrieb:Heute ist es nun 5 Tage her das ich das Orchi-Pack geöffnet habe.
Und ich kann berichten das sich die Vierlinge richtig gut machen!
Sie sind alle dabei zu wachsen und zwei von ihnen sind fleißig dabei ein neues Herzblatt zu entwickeln.

Bis jetzt ist alles gut.
Ich hoffe das es auch so weiter gehen wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
ja1 

9Orchi-Pack Empty Re: Orchi-Pack 09.11.13 18:28

Gast

avatar
Gast

Ich habe meine Vierlinge nun noch einmal einzeln eingetopft allerdings so das sie eine hohe Luftfeuchtigkeit und viel Licht bekommen. Scheinbar gefällt es ihnen so sehr gut den die Blätter sind weiterhin am wachsen und die Wurzeln sind auch schon ein wenig länger Very Happy

Machen andere ihren ganzen pikierten Pflänzchen aus Platzgründen in ein Behältnis?
Oder hat das andere Gründe?

10Orchi-Pack Empty Re: Orchi-Pack 09.11.13 18:40

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo,

das hat u.a. damit zu tun, dass man davon ausgeht, dass es den Pflänzchen leichter fällt, sich an die normale Umgebung außerhalb des Orchipacks zu geöhnen, wenn sie beisammen bleiben - ähnlich wie bei Geschwistern...Smile 

Aber es gibt auch Berichte, wo sich die Pflänzchen in Einzeltöpfen gut entwickeln. Das hat wahrscheinlich auch damit zu tun, wie empfindlich so ein Orchideenbaby ist, bzw. aus welcher Gattung.

Neulich habe ich auch einen Bericht gelesen (ob hier oder in einem anderen Forum weiß ich nicht mehr), wo sich die Orchideen Babys wunderbar entwickelt habe, ohne das man das Nährmedium aus dem Orchipack abgewaschen hatte. Normalerweise versucht man ja alles abzuwaschen, um zu verhinden das sich Pilze und Bakterien schnell vermehren. Der Tipp kam aus Holland. War sehr interessant.

Viele Grüße
Eva

11Orchi-Pack Empty Re: Orchi-Pack 09.11.13 18:48

Gast

avatar
Gast

Also ich habe meine gründlich abgewaschen! Und ich glaube das es bei meinen Vierlingen genau das richtige war. Es kann aber durchaus sein das die einen größeren Spielraum an Pflege oder auch Pflegefehlern zulassen. Allerding möchte ich meine nicht zu sehr ärgern Wink

12Orchi-Pack Empty Re: Orchi-Pack 11.11.13 14:37

Gast

avatar
Gast

Nun gibt es endlich neue Fotos von den Vierlingen. Wie schon gesagt habe ich sie nun alle einzeln eingepflanzt und sie machen sich wie auch schon erwähnt super Very Happy 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

13Orchi-Pack Empty Re: Orchi-Pack 11.11.13 14:43

Gast

avatar
Gast

Hallo Rene
Bis jetzt alles okay, nun sollte man sie in Ruhe wachsen lassen.

14Orchi-Pack Empty Re: Orchi-Pack 11.11.13 15:05

Gast

avatar
Gast

Ja das mache ich auch. Sie stehen an einen festen Platz mit viel Sonne oder jetzt zu dieser Jahreszeit viel Licht und bei einer angebrachter wärme. Von einer Heizmatte sehe ich vollkommen ab. Meine Fensterband hat oben drauf eine Styroporplatte da meine Hunde immer darauf liegen somit bekommen sie von unten keine Kälte ab.

Und nun wie du schon gesagt hast, heißt es warten.

15Orchi-Pack Empty Re: Orchi-Pack 12.01.14 13:57

Gast

avatar
Gast

Hallo Rene
Deine kleine Pflänzchen sehen toll aus.  I love you 
Wie ich sehe hast du die in nen Plastikbecher mit Spaghnummoos gesetzt.
Hast du zu diesem Becher auch nen Deckel oder stehen die oben offen ?

16Orchi-Pack Empty Re: Orchi-Pack 14.02.14 19:22

Gast

avatar
Gast

Huhu,
ich habe keinen Deckel dafür aber sie stehen mit anderen in einen umgebauten Aquarium als Winterquartier.

Aus Platzgründen musste ich nun zwei zusammen setzten.

Hier ein aktuelles Bild:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

17Orchi-Pack Empty Re: Orchi-Pack 14.02.14 19:53

Gast

avatar
Gast

Nix zu nörgeln, Rene !  ja1 

18Orchi-Pack Empty Re: Orchi-Pack 14.02.14 19:54

Gast

avatar
Gast

Danke.
Ich denke aber auch sie sich sehr gut machen.
Eigentlich kann ich mich bei keinen meiner kleinsten beschweren.

19Orchi-Pack Empty Re: Orchi-Pack 14.02.14 22:15

Gast

avatar
Gast

René das sieht klasse aus  ja1 
Ich hab´s ähnlich gemacht. Meine stehen in einer selbstgebauten Anzuchtsstation aus Styropor. Da passen 4 kleine Minigewächshäuser rein. Eigentlich war die für meine Kakteen - und Sukkulentenaussaaten gedacht. Nun wohnen da vorübergehend die Orchi - Zwerge drin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eine Flasche mit Dendrobium lindleyi hab ich noch zum Köpfen  Very Happy 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

20Orchi-Pack Empty Re: Orchi-Pack 15.02.14 9:17

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1 

21Orchi-Pack Empty Re: Orchi-Pack 20.01.15 19:47

Gast

avatar
Gast

Hallo Katrin, Hallo Rene,  winken

da auch ich seit Kurzem stolzer Besitzer eines Orchi-Packs bin freuen , hätte ich gern gewusst, ob Ihr eure Zwerge nur in Sphagnum Moos gesetzt habt, oder noch etwas anderes unter das Moos getan habt? nachdenken



Liebe Grüße Heike



p.s. wie geht es euren Zwergen? blume

22Orchi-Pack Empty Re: Orchi-Pack 21.01.15 7:04

Gast

avatar
Gast

Hallo Rene,

meine setze ich immer in fein gehacktes Spaghnummoos. Das erleichtert das Herausholen, wenn sie größer sind!
Dann ab damit ins MGH!. Viel Spass!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten