Befi schrieb:Hej Michaela!
Deine Phal. javanica x D. pulcherrima x violacea gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Blüte ist sehr ungewöhnlich.
Welche Flecken kommen wieder durch.
Hallo Bernd, ich hatte dazu hier keinen Bericht abgegeben. Habe schon den ersten Versuch hinter mir. Den zweiten möchte ich erst im Frühjahr starten. Nachfolgend nur ein kleiner Auszug aus dem, was bisher mit ihr unternommen wurde:
*****
Bei diesem Kandidaten bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es an einer evtl. Überdüngung, am Dünger selbst liegt (meine Vermutung, da zwei weitere Pflanzen ähnliche Symptome aufweisen) oder an einer anderen Reaktion liegen kann.
An dieser Phalaenopsis habe ich das Experiment mit Domestos aus dem vorherigen Heft „Die Orchidee“ gemacht. Anschließend habe ich sie zwei mal in eine Algenkalk-Lösung gelegt.
Inzwischen wächst ein neues erstmal normales HB heran und neue Wurzeln sind auch in anmarsch. Gedüngt wird sie erstmal nicht. Sie wird mit Regenwasser bügelfeucht gehalten. Die Flecken selbst haben sich nach der Behandlung nicht weiter ausgebreitet. Ich werde berichten wie es weiter geht ....
Juni 2019
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/quote]
Inzwischen hat sich die Phal. etwas Erhaltung sie schiebt sogar einen BT. Ich bin gespannt, ob sie sich noch verbessert, denn ganz zart sieht man einen Hauch von Flecken durchzuscheinen. Auf den Foto an sich nicht richtig erkennbar. Gedüngt wird sie nach wie vor nicht.
Oktober 2019
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Inwischen sieht sie wieder so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
*****