Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Stanhopea embreei

+14
mom01
Angi
Biene
Peregrinus
Franz
emmily
sabinchen
Christian N
eleinen
Rolf
Phips
Leni
KarMa
zwockel
18 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 4]

76Stanhopea embreei - Seite 4 Empty Re: Stanhopea embreei 10.07.22 16:38

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Niedlich mit dem schwarzen Punkt!

Stinkt oder duftet?
Hallo Bärbel,

duftet extrem intensiv!

Freundliche Grüße
Rolf

77Stanhopea embreei - Seite 4 Empty Re: Stanhopea embreei 24.08.22 21:36

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Eine meiner beiden blüht wieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr


Liebe Grüße

Will

Christian N, mom01, Nona und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

78Stanhopea embreei - Seite 4 Empty Re: Stanhopea embreei 25.08.22 4:37

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön, Will! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

79Stanhopea embreei - Seite 4 Empty Re: Stanhopea embreei 25.08.22 7:30

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Matthias.

Liebe Grüße

Will

80Stanhopea embreei - Seite 4 Empty Re: Stanhopea embreei 25.08.22 8:12

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ein tolles Teil, Will! Würde gerne mal schnuppern, aber Du bist zu weit weg Mad

Der gefällt das Wetter, oder?

81Stanhopea embreei - Seite 4 Empty Re: Stanhopea embreei 25.08.22 12:18

Nona

Nona
Orchideenfreund

Hallo Will,

ich finde Stanhopea mega schön. ja1 ja1 ja1

Wo hast Du denn das Körbchen gekauft?

82Stanhopea embreei - Seite 4 Empty Re: Stanhopea embreei 08.06.23 12:01

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Vor etwas mehr als einem Jahr bekam ich von Rolf diese Stanhopea mit einer weiteren. Habe seit dem ein ziemliches auf und ab mit dieser Gattung erlebt aber vor reichlich zwei Monaten kündigten sich nun die ersten Blüten an.

Selten habe ich so gespannt auf Blüten gewartet wie auf diese.

Heute Morgen wieder aufgestanden und wieder enttäuscht, dass noch immer nichts passiert ist. Meine Frau ging dann zum Bäcker und ich machte meine morgendliche Hunderunde. Als wir zurück waren hatte sich das erste Blatt einer Blüte geöffnet, danach ging alles ganz schnell, nach dem Frühstück hatten sich alle fünf Blüten einer Infloreszenz entfaltet. Unglaublich schön.

Auf zwei weitere Infloreszenzen warte ich noch, eine vierte ist abgetrocknet und einer fünften wurde von dieser hier der Weg abgeschnitten und versperrt, die konnte dann nicht weiterwachsen, ich hoffte noch, dass sie sich nach unten einen Ausgang sucht aber sie wurde nie mehr gesehen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Jörg

zwockel, KarMa, Usitana, Nona, simone und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

83Stanhopea embreei - Seite 4 Empty Re: Stanhopea embreei 09.06.23 9:17

Christian N

Christian N
Moderator

Ein schöner Erfolg!

Man kann den Habitus Deiner Pflanze anhand der Fotos nicht beurteilen, aber bei Stanhopea ist es normal, dass sie sich mit der Anzahl der Blütentriebe "übernehmen".

Das habe ich schon oft beobachtet und es hat nichts mit der Wuchsrichtung und etwaigen Hindernissen im Substrat zu tun.

Ich vermute, daß dies damit zu tun hat, daß die Pflanze es nicht schafft, alle Blütentriebe mit ausreichend Wasser zu versorgen.

Immerhin gehören die Stanhopeenblüten zu den schwersten Orchideenblüten überhaupt und bestehen zu über 90% aus Wasser.
Wahrscheinlich halten die Blüten deshalb auch nur wenige Tage.


Gruß
Christian

mom01 und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

84Stanhopea embreei - Seite 4 Empty Re: Stanhopea embreei 29.07.23 19:42

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde!

Alle Jahre wieder...
Auch dieses Jahrblühen meine Stanhopea embreei wieder. Nachdem die Blüten von zwei Pflanzen von Schnecken zerfressen wurden, bevor ich sie fotografieren konnte, hat es nun mit der dritten geklappt! Acht Blüten an zwei Infloreszenzen. Und es sind noch drei weitere Pflanzen in Knospe. Bei insgesamt sechs goßen Pflanzen muss ich da langsam mal aufräumen - d.h. reduzieren.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stanhopea embreei


Freundliche Grüße
Rolf

sabinchen, zwockel und mom01 Gefällt dieser Beitrag

85Stanhopea embreei - Seite 4 Empty Stanhopea embreei 29.07.23 20:35

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

Einfach bombastisch winken

86Stanhopea embreei - Seite 4 Empty Re: Stanhopea embreei 09.08.23 15:29

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

meine Stanhopea embreei, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
blüht heuer das erstemal, bin schwer begeistert von den bizarren Blüten und der pflegeleichten Pflanze.
Vielen Dank Rolf, hast mir eine grosse Freude gemacht.

sabinchen und mom01 Gefällt dieser Beitrag

87Stanhopea embreei - Seite 4 Empty Re: Stanhopea embreei 10.08.23 9:01

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Rolf,
das ist ei Prunkstück 😍😍😍👍👏👏👏

Hallo Gatto,
sehr schöne Blüten 😍😍😍👍👏👏👏

88Stanhopea embreei - Seite 4 Empty Re: Stanhopea embreei 10.08.23 12:57

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

danke Sabinchen

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten