Christian N schrieb:Obwohl das Sammeln von Vandeen eigentlich nicht mein Ding ist, habe ich mich dem Zauber der Arten dieser Gattung nicht entziehen können.
Vanda coerulea gehört natürlich in jede Sammlung, weil es so ziemlich die einzige Orchidee ist, die wirklich blaue Färbung aufweist.
Dann lief mir die V. roeblingiana über den Weg und sie hat mich bisher nicht enttäuscht.
Die dritte im Bunde bisher ist V. tricolor suavis, die allerdings noch nicht geblüht hat.
Und die hier vorgestellte wunderschöne V. barnesii wird mich wohl auch um den Finger wickeln.
Was braucht es die endlose Schar von Hybriden, wenn es solche Arten in der Natur gibt!
Genau das gleiche finde ich auch! Die Vanda-Hybriden sind zwar pflegeleichter, aber bei weitem nicht so interessant. Sie haben zwar teilweise riesige Blüten und die sind häufig tellerförmig flach. Nur in der Farbgebung unterscheiden sie sich etwas. Naturformen wie die genannten (Dazu gehört auch Vanda coerulescens!) sind dagegen viel differenzierter, auch wenn sie meist kleinere Blüten als die Hybriden haben. Viel Spaß bei den Naturformen!!