Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya maxima

+40
teri
Sandrinchen
Rolf
cklaudia
maxima
Orchigirl
Timchen
Machu Picchu
Biene
mom01
Angi
laetitia
max4orchids
simone
Nona
Shila1
Rudi
Phips
Muralis
jolly
Zwergi
BrigitteB
Sabine62
Christian N
Wurzel
Michaela
Ed
joulb63
Klaus1
NorbertK
Franz
walter b.
emmily
zwockel
Usitana
sabinchen
Leni
Catty
44 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 23 ... 34  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 12 von 34]

276Cattleya maxima - Seite 12 Empty Re: Cattleya maxima 09.12.19 10:45

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:Sehr schön gefärbte maxima ! ja1

Wäre das nicht eine var. striata?

277Cattleya maxima - Seite 12 Empty Re: Cattleya maxima 10.12.19 19:10

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank,
es war nach drei Tagen noch zu früh,sie ist jetzt mehr rosa gefärbt.

Liebe Grüße

Will

278Cattleya maxima - Seite 12 Empty Re: Cattleya maxima 14.12.19 16:43

Gast

Gast

Ein Traum was Ihr da alle zeigt. Gratulation zu den Blüherfolgen. Ich schaffe heuer bei meiner ersten C. maxima tipo (ulta rosa Monster) mit dem zweit jährigen Anlauf vrmtl eine Punktlandung mit dem Christkind. Sie hat jetzt das Maximum an Farbe und Form erreicht mit 6 Blüten und ein kräftiger Pseudobulben Neutrieb ist auch schon ein paar cm lang. La pedrena und coerulea 'Hector' hab ich als Jungpflanzen jetzt am wachsen.
Blütengrüße von Christian

279Cattleya maxima - Seite 12 Empty Re: Cattleya maxima 26.12.19 10:36

Gast

Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Zu Weihnachten in Österreich Donauraum Linz: In voller Blüte meine erste Cattleya Maxima tipo vrmtl Tieflandform. Und sie duftet phänomenal.
Ich schätze dass die Blüten bis ins Neue Jahr halten ;-)
Blütengrüße Christian

280Cattleya maxima - Seite 12 Empty Re: Cattleya maxima 26.12.19 10:44

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Will,
super Blüten und klasse Farbe. Gratulation! I love you ja1 ja1 ja1

Hallo Blonder,
gut gemacht! Sind viele Blüten. Gratulation! I love you ja1 ja1 ja1

281Cattleya maxima - Seite 12 Empty Re: Cattleya maxima 26.12.19 11:22

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Christian. ja1 ja1

282Cattleya maxima - Seite 12 Empty Re: Cattleya maxima 11.03.20 3:16

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Diese Pflanze habe ich vor Jahren als C. maxima 'La peruana' erstanden. Der weit ausufernde gelbe Streifen erweckt bei mir aber irgendwie den Verdacht, dass es sich um eine Hybride handelt, denn unter dem Namen hab ich nur ein einziges Foto im Netz gefunden; wohl aber einen anderen Typus einer maxima, die zumindest in die Richtung geht... Was meint Ihr?

283Cattleya maxima - Seite 12 Empty Re: Cattleya maxima 11.03.20 21:04

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Markus,

das ist eindeutig eine Hybride. Obwohl die von der maxima Einiges abbekommen hat. Könnte eine Hybride mit trianae, lueddemaniana, mossiae oder jenmanii sein. Stammt die aus Taiwan?

Viele Grüße
Walter

284Cattleya maxima - Seite 12 Empty Re: Cattleya maxima 12.03.20 9:08

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Markus,
es würde mich auch interessieren woher du die hast. Ich habe letztes Jahr auch eine  C. maxima 'La peruana' gekauft.
Ist aber noch nicht soweit.

285Cattleya maxima - Seite 12 Empty Re: Cattleya maxima 12.03.20 13:53

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Von MSB; das einzige Foto findet sich in einem russischen Forum. Sonst keine Spur zu dieser Varietät.

286Cattleya maxima - Seite 12 Empty Re: Cattleya maxima 13.03.20 9:11

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Guten morgen Markus,
kannst du mal die komplette Blüte zeigen? So sicher bin ich mir da nicht dass es eine Hybride ist.

287Cattleya maxima - Seite 12 Empty Re: Cattleya maxima 13.03.20 15:15

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Habitus und Blütenhaltung ist schon maxima gemäss. Foto mit ganzer Blüte gerne demnächst, bin nur gerade in den Anden mit schlechter Verbindung... Und hoffe bis Ende des Monats noch nach Hause fliegen zu dürfen...

288Cattleya maxima - Seite 12 Empty Re: Cattleya maxima 13.03.20 15:27

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Wahrscheinlich eher eine Varität.

joulb63

joulb63
Orchideenfreund

Da meiner Meinung nach nichts über gesunde Wurzeln geht, experimentiere ich seit ein paar Jahren mit Substraten und deren Zusammensetzung bzw. Hilfsstoffen (z. B. Hormone) und verschiedenen Düngern.
In dem Kontext habe ich letztes Jahr im Rahmen eines Kleintestes eine meiner Cattleya maxima Mutterpflanzen in 4 Teile zerlegt und die 4 Teilstücke mit verschiedenen Substraten (mehr oder weniger grobe bis sehr grobe Rinde, Zeolith und etwas Bims) versehen bzw. und zwei der 4 Teilstücke mit verschiedenen Bewurzlungsmitteln behandelt.

Die hier fotografierte Pflanze

wurde im Oktober 2019 nach dem abblühen "gevierteilt" (je 5-6 Bulben), zwei Teilstücke wurden in reine Rinde (20-30 mm) und zwei weitere in Rinde (30-40mm ) mit Zeolith (20-30mm) und etwas Bims plus Bewurzlungshormon und Osmocote Start gepflanzt.

Heute habe ich, aufgrund der 4 (!) neuen Bulben und der überhängenden Wurzeln eine der beiden letztgenannten ausgetopft und ein schon fast irres Wurzelwachstum (neben den 4 Neutrieben) an selbiger fest gestellt.

PS: Alle 4 Teilstücke sind etabliert und 3 davon entwickeln Blütenscheiden. Allerdings haben die beiden mit Osmocote "behandelten" Pflanzen deutlich mehr Zuwachs bzw. sind deutlich kräftiger.

290Cattleya maxima - Seite 12 Empty Re: Cattleya maxima 12.07.20 22:47

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Was hat denn der Test ergeben? Welches Substrat hat 'gewonnen'?

291Cattleya maxima - Seite 12 Empty Substrat für Cattleyen 13.07.20 8:40

joulb63

joulb63
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Welches Substrat hat 'gewonnen'?

Hallo Matthias,

gewonnen kann man so nicht sagen.
Aber ich denke die Foto`s sagen alles!

Ich kann nach 5 Jahren Einsatz und Test sagen

Ich verwende nur noch formstabile Pinienrinde für meine Cattleyen.
Je nach Wurzeldicke kommen dann verschieden Körnungen zum Einsatz (von 10mm bis 60mm)

Da die von mir verwendete Rinde kaum Feuchtigkeit annimmt, verwende ich (um ein wenig Restfeuchte und damit Gießkomfort im Substrat zu halten) Zuschlagstoffe. Hier leistet Zeolith durch seine Wasserspeicherfähigkeit TOP-Dienste!

Nun ist Pinienrinde nicht gleich Pinienrinde!
Von Baumarkt-Qualität, d.h. faulig mit Holzanteilen (Schimmelgefahr)
bis zu Premiumpinienrinde (Orchiata aus Neuseeland, Orchids Habitat aus Indonesien) habe ich alles getestet

Leider hat Orchiata qualitativ deutlich nachgelassen. Auch deswegen hängen geblieben bin ich bei Orchids Habitat, allerdings schwierig zu bekommen! Etwas anderes (an Rinde) kommt mir nicht mehr in den Topf!

Beachten muss man natürlich die weiteren Haltungsbedingungen (Fensterbank, GWH, Beregnung, etc.)

Aber das ist dann vielleicht der nächste Beitrag

Gruß Jens

292Cattleya maxima - Seite 12 Empty Re: Cattleya maxima 13.07.20 9:20

Nona

Nona
Orchideenfreund

Mir gefallen sie alle sehr.

ja1 ja1 ja1 ja1

DANKE I love you

Nona

293Cattleya maxima - Seite 12 Empty Re: Cattleya maxima 13.07.20 19:15

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Jens,

sehr interessanter Beitrag.

Gruß
Christian

294Cattleya maxima - Seite 12 Empty Re: Cattleya maxima 13.07.20 22:45

Gast

Gast

Hallo Jens,
Fallen die Osmocote Kügelchen nicht durch das grobe Substrat durch?
Die Düngefreisetzung erfolgt je nach Temperatur 3-4 Monate bei 26 Grad und 5-6 Monate bei 21 Grad. Wie merkst du dass die Kügelchen aufgebraucht sind? Wie bringst du dann neue zwischen die Rindenstücke?
Gruß Christian

295Cattleya maxima - Seite 12 Empty Düngerbeimischung 13.07.20 23:02

joulb63

joulb63
Orchideenfreund

Blonder schrieb:Hallo Jens,
Fallen die Osmocote Kügelchen nicht durch das grobe Substrat durch?
Die Düngefreisetzung erfolgt je nach Temperatur 3-4 Monate bei 26 Grad und 5-6 Monate bei 21 Grad. Wie merkst du dass die Kügelchen aufgebraucht sind? Wie bringst du dann neue zwischen die Rindenstücke?
Gruß Christian

Hallo Christian,

das Osmocote Start was ich verwende hat nur eine 6 wöchige Wirkdauer und dient in der Hauptsache (wie der Name schon sagt) als Startdüngung. Da die Oberfläche klebende Eigenschaften hat, haften die meißten "Kügelchen" am Substrat und später an den Wurzeln. Sicher fallen auch ein paar durch aber das ist für mich sekundär.
(Unsere asiatischen Freunde und Lieferanten machen die Kugeln übrigens in Sphagnum.)

Folgedüngungen mache ich dann in der Regel nicht mehr mit Osmocote Start, sondern mit Growern und Finishern von ICL (die gibt es übrigens extra für hartes oder weiches Wasser).

Gruß Jens

296Cattleya maxima - Seite 12 Empty maxima Jahrgang 2020 03.08.20 12:16

joulb63

joulb63
Orchideenfreund

Ich als bekennender Cattleya maxima Infizierter möchte Euch natürlich gern meine "Erste" des Jahrganges 2020 vorstellen.
Pflanze wurde 2018 von einer netten Gärtnerin als

Cattleya maxima Tipo x rubra

erworben. Es ist die Erstblüte und

selbige dunkelt immer noch nach (völlig normal und hat erstaunlicherweise einen leichten (sehr angenehmen) Duft.

Gruß Jens

297Cattleya maxima - Seite 12 Empty Re: Cattleya maxima 03.08.20 12:35

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

sehr schön! I love you ja1

298Cattleya maxima - Seite 12 Empty Re: Cattleya maxima 03.08.20 12:49

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Gefällt! ja1

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

299Cattleya maxima - Seite 12 Empty Re: Cattleya maxima 03.08.20 14:35

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sehr schön, Jens!!
Sonst ist ja Klaus für maximas außer der Zeit "zuständig". Doch auch bei mir blühen Pflanzen vereinzelt im Sommer. Letztes Jahr war es die 'Konigin Silvya', die im Herbst nur mehr eine schwache "Nachblüte" lieferte. Heuer scheinen die maximas hier regulär laufen zu wollen...

Viele Grüße
Walter

300Cattleya maxima - Seite 12 Empty Re: Cattleya maxima 03.08.20 15:05

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Jens,

eine sehr schöne Cattleya maxima. ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 12 von 34]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 23 ... 34  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten