Synonyme sind:
Masdevallia pallida
Masdevallia var pallida
Die Erstbeschreibung war von Reichenbach in 1876. Sie ist ein kleiner species, die in den Anden von Columbien, Ecuador und Peru wachst. Es ist also eine weit verbreitete Art. Sie wachst in Höhen von 750 meter bis 2900 meter.
Blütezeit:
Die Blütezeit sollte im Winter und Frühjahr. Sie hat bei mir in Oktober geblüht. Ich habe sie noch nicht so lange und kann zu der Blütezeit noch nicht sovieles sagen.
Temperatur:
Die Temperatur soll im kühlen bis temperierten/warmen Bereich sein. Bei guter LF werden im Sommer 26°C ertragen, im Winter nicht unter 10°C. Anzustrebender Bereich der Temperatur ist 13 bis 21°C im Winter. Im Sommer ein Bereich von 15 bis 25°C
Eine Tag und Nacht Temperaturunterschied von 6 Grad oder mehr leitet die Blüteninduktion ein.
Licht:
Sie wachst im schatten aber kann ruhig mal etwas mehr Licht bekommen
Luftfeuchtigkeit: so um die 60 bis 80%. Viel Frischluft und gute Belüftung ist wichtig.
Bewässerung: Feucht und nicht zu nass.
Kann zwischendurch ruhig mal trocken werden.
Ich verwende osmosewasser (Regenwasser geht auch) und dünge mit Rainmix (100-150 microsiemens) mit jede Bewässerung. Manchmal eine Woche ganz ohne Dünger
Ich halte sie aufgebunden aber getopft wird auch gehen. Mit feine Rinde und etwas Sphagnum
Sie steht in meine Vitrine und im Sommer draussen im Schatten.
In die Vitrine braucht sie gute Ventilation.
Zuletzt von weeand am 25.04.21 14:05 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet